IPsec Configuration für Group-Authentification auf RasPi

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
YellowM
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2018, 10:19

IPsec Configuration für Group-Authentification auf RasPi

Beitrag von YellowM » 27.02.2018, 14:20

Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe bei der Configuration von IPsec auf meinem Raspi.
Mit dem Install-Script: https://github.com/hwdsl2/setup-ipsec-vpn habe ich erfolgreich den VPN-Server auf dem Raspi installiert und einen Nutzer generiert. Der Nutzer und Passwort-hash steht in /etc/ipsec.d/passwd, ein passendes ShraredSecret in IPSec.secrets, sieht sinngemäß so aus:

Code: Alles auswählen

%any %any : PSK "hier das PSK"
Die vom install-script generierte /etc/IPSec.conf sieht so aus:

Code: Alles auswählen

version 2.0

config setup
  virtual-private=%v4:10.0.0.0/8,%v4:192.168.0.0/16,%v4:172.16.0.0/12,%v4:!192.168.42.0/24,%v4:!192.168.43.0/24
  protostack=netkey
  interfaces=%defaultroute
  uniqueids=no

conn shared
  left=192.168.2.200
  leftid=84.150.112.108
  right=%any
  encapsulation=yes
  authby=secret
  pfs=no
  rekey=no
  keyingtries=5
  dpddelay=30
  dpdtimeout=120
  dpdaction=clear
  ike=3des-sha1,3des-sha2,aes-sha1,aes-sha1;modp1024,aes-sha2,aes-sha2;modp1024,aes256-sha2_512
  phase2alg=3des-sha1,3des-sha2,aes-sha1,aes-sha2
  sha2-truncbug=yes

conn l2tp-psk
  auto=add
  leftprotoport=17/1701
  rightprotoport=17/%any
  type=transport
  phase2=esp
  also=shared

conn xauth-psk
  auto=add
  leftsubnet=0.0.0.0/0
  rightaddresspool=192.168.43.10-192.168.43.250
  modecfgdns="8.8.8.8, 8.8.4.4"
  leftxauthserver=yes
  rightxauthclient=yes
  leftmodecfgserver=yes
  rightmodecfgclient=yes
  modecfgpull=yes
  xauthby=file
  ike-frag=yes
  ikev2=never
  cisco-unity=yes
  also=shared
Portweiterleitung in meinem Speedport ist eingerichtet und die Verbindung vom iPhone mit IPsec(Cisco) klappt problemlos. Wenn ich mich darüber manuell verbinde kann ich mein CCU2-WebUI erreichen und auch mit der @Home-App meine CCU2 steuern.

Soweit so prima, nur würde ich gerne die automatische VPN-Verbindung der @Home-App nutzen, die leider nur IPSec mit Group-Authentification unterstützt. Und da fangen meine Probleme an: Wie muss ich den Server konfigurieren, damit diese Verbindung funktioniert? Ich habe es nicht geschafft, eine Config zu erstellen, die mit ausgefüllter „Group“ im iPhone bzw in der @Home-App mit meinem Server redet. Hier: https://libreswan.org/wiki/VPN_server_f ... H_with_PSK hab ich nach Inspiration gesucht, sämtliche Versuche führten zu unterschiedlichen Fehlern beim Verbindungsaufbau aber nie zum Erfolg.

Hat jemand eine Config, die funktioniert? Oder einen Tipp?

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“