BLE-Sender und -Empfänger für Schalter/Taster-Detektion

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

BLE-Sender und -Empfänger für Schalter/Taster-Detektion

Beitrag von dtp » 19.03.2018, 15:53

Hallo,

ich möchte gerne den Schließzylinder eines Schlosses per Reed-Schalter detektieren. Das Problem ist jedoch, dass ich an der Stelle keinen Strom zur Verfügung habe. Nun kam mir die Idee, den Schalter mit einem Batterie betriebenen Bluetooth-LE-Modul abzufragen, das den Zustand an einen Empfänger sendet, der diesen dann über einen Open-Collector-Ausgang auf den Eingang eines bereits vorhandenen 8-Kanal-Sendemoduls HM-MOD-EM-8 gibt.

Der BLE-Sender darf nur wenige Zentimeter groß sein (vorzugsweise kleiner 2 cm x 1,5 cm). Die Batterie sollte mehrere Jahre halten. Der BLE-Empfänger darf größer sein und kann von einem vorhandenen DC-Buck-Converter versorgt werden.

Gibt es da etwas Passendes?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“