ELV Journal 2/2018

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 08:45

deimos hat geschrieben:
NickHM hat geschrieben:jetzt habe ich auch mal bis zur Vorschau geblättert und da finde ich das Bild und die Eigenschaften des neuen Funkmoduls sehr viel spannender.
toll, jetzt wo ich eine USB Variante vom Funkmodul fast fertig habe wird es eingestampft. :?
Du hättest auch erst einmal bis zum Usertreffen warten können um dann mit den eQ3 Entwicklern zu reden bevor du solche Dinge angehst ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von deimos » 21.03.2018, 08:57

Hi,
jmaus hat geschrieben:
deimos hat geschrieben: toll, jetzt wo ich eine USB Variante vom Funkmodul fast fertig habe wird es eingestampft. :?
Du hättest auch erst einmal bis zum Usertreffen warten können um dann mit den eQ3 Entwicklern zu reden bevor du solche Dinge angehst ;)
Mit der Einstellung gäbe es jetzt weder piVCCU noch die Treiber für die anderen Boards... :wink:
Und nachdem der USB Stick nur HmIP kann, bin ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass da noch irgendwas für HmRF kommt. Wobei das neue Modul dem Bild nach ja wieder rein für GPIO ist, d.h. eine (HmRF) Lösung für x64 ist noch immer nicht gegeben. (LAN GW lasse ich da nicht gelten, da könnte ich mir dann ja dann auch direkt einen Raspberry mit Funkmodul hinstellen). Aber vielleicht mag eQ-3 mich ja doch noch irgendwann unterstützen, damit es in die Richtung zumindest eine Bastellösung gibt. Betteln werde ich da aber nicht mehr.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 09:19

deimos hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben: Du hättest auch erst einmal bis zum Usertreffen warten können um dann mit den eQ3 Entwicklern zu reden bevor du solche Dinge angehst ;)
Mit der Einstellung gäbe es jetzt weder piVCCU noch die Treiber für die anderen Boards... :wink:
Dafür gibt es ja auch Email. :)
deimos hat geschrieben: Und nachdem der USB Stick nur HmIP kann, bin ich ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass da noch irgendwas für HmRF kommt. Wobei das neue Modul dem Bild nach ja wieder rein für GPIO ist, d.h. eine (HmRF) Lösung für x64 ist noch immer nicht gegeben. (LAN GW lasse ich da nicht gelten, da könnte ich mir dann ja dann auch direkt einen Raspberry mit Funkmodul hinstellen). Aber vielleicht mag eQ-3 mich ja doch noch irgendwann unterstützen, damit es in die Richtung zumindest eine Bastellösung gibt. Betteln werde ich da aber nicht mehr.
Du kannst dich gerne beim Usertreffen neben mich einreihen und mir dabei helfen die eQ3 Entwickler/Manager zu überzeugen das ein USB-Stick für HmIP+HmRF eine sehr gute Idee wäre (vor allem für eQ3 finanziell gesehen). Denn ich würde mir das auch wünschen und bin davon überzeugt das es auch für eQ3 gut wäre. In der Tat ist der jetzige HmIP-USB-Stick mehr oder weniger auch nur durch Vor-Ort-Gespräche und diplomatische Überzeugungsarbeit mit den eQ3 Entwicklern und den zuständigen Produktmanagern entstanden. Du solltest aber definitiv vorsichtig damit sein (denn deine Worte hier kann man so interpretieren) jetzt gar auf dem hohen Roß dahergeritten zu kommen und zu erwarten das man dich gar auf Händen trägt und dich bei deiner Bastellösung unterstützt. Warum sollten Sie? eQ3 ist ein kommerziell agierendes Unternehmen und alle Entwicklungen machen Sie nur auf Grund finanzieller Interessen – was ja auch verständlich ist. Möchtest du also das solch ein USB Stick vielleicht einmal das Licht der Welt für alle HomeMatic Nutzer erblickt, so solltest du ein anderes Vorgehen wählen, denn solch ein offensives Vorgehen hat meiner Erfahrung nach noch nie dazu geführt jemanden von seinen Argumenten zu überzeugen. Vielleicht aber ergibt sich ja gerade mit dem neuen Transceiver der auf dem neuen Funkmodul verbaut ist ganz neue Möglichkeiten, sodass ein USB Stick mit diesem Transceiver in greifbarer Nähe ist. Aber auch das sollte man in ruhiger, offener und diplomatischer Art mit den zuständigen eQ3 Mitarbeitern diskutieren (offen dafür sind sie meiner Erfahrung nach).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von NickHM » 21.03.2018, 09:32

Guten Morgen

ich kann Jens da nur beipflichten.
Am besten wäre eine neue tolle HM(IP) Software zu präsentieren, der nur der USB Stick als Schnittstelle fehlt. Auf welcher Hardwareplattform auch immer.
Das würde für eq-3 den Absatz und die Verbreitung von HM Geräten ankurbeln. So ergäbe sich ein Vorteil für beide Seiten.

$ Zeichen in den Augen funktionieren immer :)

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von deimos » 21.03.2018, 09:48

Hi,
jmaus hat geschrieben: erwarten das man dich gar auf Händen trägt und dich bei deiner Bastellösung unterstützt. Warum sollten Sie? eQ3 ist ein kommerziell agierendes Unternehmen und alle Entwicklungen machen Sie nur auf Grund finanzieller Interessen – was ja auch verständlich ist.
Ich erwarte nicht, dass man mich auf Händen trägt, ganz sicher nicht. Und natürlich spricht absolut nichts dagegen, dass sie kommerziell agieren, im Gegenteil, es wäre schlecht, wenn sie das nicht machen würden, weil sie dann irgendwann pleite wären :wink:
Allerdings muss mal halt auch überlegen, was die USPs von Homematic sind und wie man diese pflegen will. Ich sehe Homematic als Lösung für ambitionierte Bastler (und das ist nicht negativ gemeint) und hier gibt es wenig bis nichts vergleichbares am Markt. Im Professionellen Bereich gibt es KNX und enocean und da sehe ich nicht, dass eQ-3 gegen ankommen könnte, da gibt es einfach eine riesige Menge Geräten, eine langfristige Planungssicherheit (Durch die Normung, durch die Menge an Herstellern und durch die garantierte langfristige Verfügbarkeit von Ersatzgeräten bei den Großen wie Jung, Busch-Jäger, etc) und vieles an Haustechnik kann ich ebenfalls zumindest optional per KNX anbinden, weil es eben ein Industriestandard ist. Was Produkte für Hippster angeht, wird es auch zunehmend schwieriger, da hier ja jede Menge Startups auf den Markt drängen, die ganz anders agieren können, als es eQ-3 kann (Hintergrund kommerziell agierendes Unternehmen, Größe Entwicklungsabteilung, etc.). Bleiben die Bastler. Und ich denke, da kann es durchaus hilfreich sein, dass man bestimmte Projekte unterstützt, weil man sich dadurch langfristig eine entsprechende (Bastler-) Community aufrechthalten kann. Zwingend ist es aber, dass man zumindest hinhört, was die Community gerne möchte und sich diesem nicht verschließt und da ist es imho recht eindeutig, dass viele HmRF weiterhin behalten wollen. Ich sehe hier teilweise positive Zeichen, aber da ist imho eine Menge Luft nach oben.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 10:00

deimos hat geschrieben:Zwingend ist es aber, dass man zumindest hinhört, was die Community gerne möchte und sich diesem nicht verschließt und da ist es imho recht eindeutig, dass viele HmRF weiterhin behalten wollen. Ich sehe hier teilweise positive Zeichen, aber da ist imho eine Menge Luft nach oben.
Dann warte doch jetzt einfach mal das Usertreffen ab statt weiterhin solche missverständlichen Äußerungen zu machen. Soweit ich weiss wird es ja dein erstes Usertreffen sein und ich denke du wirst dann schnell erkennen das eQ3 hier sehr sehr offen agiert und wirklich zuhört. Alleine schon die Tatsache das man solch ein System wie RaspberryMatic von der Community entwickeln lässt sollte doch zeigen das hier die notwendige Offenheit bereits existiert. Und für Hardwarerequests waren sie prinzipiell schon immer offen - man muss halt nur gut argumentieren ;). Ob sie dich jetzt aber direkt unterstützen bei deinem Projekt oder es nicht doch sinnvollerwäre einen direkten USB Stick von eQ3 mit HmRF+HmIP entwickelt zu sehen müsste man dann mal sehen. Ich würde letzteres bevorzugen weil nur somit gegeben ist das auch die breite Masse an HomeMatic Nutzern davon profitiert.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von deimos » 21.03.2018, 10:09

Hi,
jmaus hat geschrieben:Ob sie dich jetzt aber direkt unterstützen bei deinem Projekt oder es nicht doch sinnvollerwäre einen direkten USB Stick von eQ3 mit HmRF+HmIP entwickelt zu sehen müsste man dann mal sehen. Ich würde letzteres bevorzugen weil nur somit gegeben ist das auch die breite Masse an HomeMatic Nutzern davon profitiert.
Hier im konkreten Fall kann beides Sinn machen: Prototyp mit Software kommt von mir, Serienfertigung später von eQ-3 (Im Prinzip also wie bei RaspberryMatic und der CCU3 :wink:)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 10:40

deimos hat geschrieben: Hier im konkreten Fall kann beides Sinn machen: Prototyp mit Software kommt von mir, Serienfertigung später von eQ-3
Das solltest du auf dem Usertreffen dann mit eQ3 besprechen. Ich denke aber auch das eQ3 hier bereits eigene Vorstellungen hat (vor allem im Bereich Hardware/Elektronik-Entwicklung) und wenn sie den Stick einfach wie den HmIP-RF-USB entwickeln dann wüsste ich z.B. nicht warum man da noch extra software bräuchte. Der HmIP-RF-USB nutzt ja auch das standard cp210x Modul vom Linux kernel und wird dann einfach nur als /dev/ttyUSB0 angebunden. Aber wie gesagt, sowas können wir dann gerne am Usertreffen ausreichend (gerne auch mit eQ3) besprechen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von deimos » 21.03.2018, 11:03

Hi,
jmaus hat geschrieben:
deimos hat geschrieben: Hier im konkreten Fall kann beides Sinn machen: Prototyp mit Software kommt von mir, Serienfertigung später von eQ-3
Das solltest du auf dem Usertreffen dann mit eQ3 besprechen. Ich denke aber auch das eQ3 hier bereits eigene Vorstellungen hat (vor allem im Bereich Hardware/Elektronik-Entwicklung) und wenn sie den Stick einfach wie den HmIP-RF-USB entwickeln dann wüsste ich z.B. nicht warum man da noch extra software bräuchte. Der HmIP-RF-USB nutzt ja auch das standard cp210x Modul vom Linux kernel und wird dann einfach nur als /dev/ttyUSB0 angebunden. Aber wie gesagt, sowas können wir dann gerne am Usertreffen ausreichend (gerne auch mit eQ3) besprechen.
Können wir gerne machen. Und ich sehe auch eine Möglichkeit, wie man das ohne extra USB Treiber machen könnte (und ggf. auch ohne extra Treiber für die Funkmodule am GPIO), aber dafür müsste man ein paar Sachen am eq3_char_loop und am multimacd umbauen. Und da letzterer nicht OS ist, kann ich da halt nicht wirklich was dran machen. (Grundsätzlich könnte man natürlich auch den rfd in den hmserver integrieren und bräuchte dann überhaupt keine extra Sachen im Kernel mehr, aber das ist dürfte eine größere Operation werden)

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV Journal 2/2018

Beitrag von jmaus » 21.03.2018, 11:57

deimos hat geschrieben:Und ich sehe auch eine Möglichkeit, wie man das ohne extra USB Treiber machen könnte (und ggf. auch ohne extra Treiber für die Funkmodule am GPIO), aber dafür müsste man ein paar Sachen am eq3_char_loop und am multimacd umbauen. Und da letzterer nicht OS ist, kann ich da halt nicht wirklich was dran machen.
Dann solltest du definitiv auf dem Usertreffen mich bzw. eQ3 dazu einmal ansprechen und wir können dann mal rausfinden wie die Chancen stehen das das irgendwann alles mal OS wird (rfd sicher nicht). Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, wenn es mit einem generischen USB Treiber wie mit dem HmIP-RFUSB aber geht dann sollte man das ggf. bevorzugen weil es dann ggf. allgemeingültiger ist und ausserhalb der eq3_char_loop/multimacd welt dann vllt. funktioniert.
deimos hat geschrieben: (Grundsätzlich könnte man natürlich auch den rfd in den hmserver integrieren und bräuchte dann überhaupt keine extra Sachen im Kernel mehr, aber das ist dürfte eine größere Operation werden)
Jetzt willst du auch noch den HmServer anfassen (Vorsicht: Java!) ? ;) Gerade aber für die Dinge die schützenswerte Interna beinhalten (z.B. rfd) wirst du meiner Erfahrung nach wenig Chancen haben die jemals als OS zu sehen weil eQ3 definitiv nicht ihr Interna der Funkübertragung preisgeben möchte. Für alles drumherum stehen die Chancen aber gut, würde ich sagen (wenn man es den ordentlich vorbringt und auch nicht patzig wird wenn die Antwort erst einmal 'nein' ist) :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „OffTopic“