Temperatursensor Pool

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chavotronic
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2018, 14:24

Temperatursensor Pool

Beitrag von chavotronic » 03.04.2018, 15:00

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen schwimmenden Temperatursensor in die HM einzubinden?
Ähnlich wie hier:

Bild

Vielen Dank für einen Tipp :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Temperatursensor Pool

Beitrag von Familienvater » 03.04.2018, 15:24

Hi,

wenn Du so ein Ding schon hast, und es sendet im 868,3 Mhz Band, könnte es mit cuxd und einem cul-Stick klappen, die Signale abzufischen.
Ansonsten muss man sich selber was basteln, wasserdichte Kiste, die schwimmfähig ist, und da einen HM-Funksensor mit abgesetztem Fühler rein, z.B. ein HM-WDS30-T-O, und den abgesetzten Fühler an die "tiefste" Stelle im Gehäuse, am besten mit Wärmeleitpaste, befestigen. Den "Funkteil" so weit wie möglich in der Kiste nach oben, über die Wasseroberfläche. Und dann, Toi, Toi, Toi, hoffen das die Konstruktion 100% wasserdicht ist, und auch keine Kondenswasserprobleme im Schwimmgehäuse auftreten.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Temperatursensor Pool

Beitrag von Homoran » 03.04.2018, 17:05

Familienvater hat geschrieben:Ansonsten muss man sich selber was basteln, wasserdichte Kiste, die schwimmfähig ist
ich dachte da schon an so etwas:
ente1.jpg
ente1.jpg (20.08 KiB) 3127 mal betrachtet
Optional auch mit Antrieb und R/C
ente2.jpg
ente2.jpg (14.34 KiB) 3127 mal betrachtet
ente3.jpg

Gruß
Rainer
(Quelle: http://www.j-kalt.de/kleine_Schiffe/Ente/ente.html)
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

wernerharing
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2016, 12:14

Re: Temperatursensor Pool

Beitrag von wernerharing » 04.04.2018, 15:56

chavotronic hat geschrieben:Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen schwimmenden Temperatursensor in die HM einzubinden?
Ähnlich wie hier:

Bild

Vielen Dank für einen Tipp :)


ich habe den HomeMatic Funk-Temperatursensor 76922 im skimmer... funktioniert seit 2 Jahren sehr gut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hm6pji
Beiträge: 15
Registriert: 23.07.2014, 12:46
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Temperatursensor Pool

Beitrag von hm6pji » 04.04.2018, 21:11

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht noch interessant.

In unserem Regenwasserbehälter (sammelt das Regenwasser von zwei Häusern) habe ich spaßhalber auch die Temperatur mit gemessen, dies mit dem HM-WDS30-OT2-SM Temp.differenz-Sensor. Ein Sensor liegt (mit einem Gewicht beschwert) am Boden und der andere schwimmt unter einem Styroporstück auf dem Wasser. Achtung, laut Anleitung und bei ELV steht deutlich, dass diese Sensoren nicht für die Wasserbenutzung gedacht sind, also auf eigene Gefahr verwenden. Die aktuelle Erfahrung ist, dass das mittlerweile seit zwei Jahren ganz gut geht. Wenn es denn nicht mehr will, muss ich halt den NTC tauschen.

Die Ente von Rainer sieht viel hübscher aus, meine Teile sind aber unter einem Deckel verborgen. Die Kabel vom Temp.differenz-Sensor reichen übrigens in meinem Fall von der Länge bereits original locker aus.

Dass das Kästchen mit dem Funkteil selbstverständlich nicht im Wasser schwimmt, schreibe ich vorsichtshalber noch dazu,

lG, Paul.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Temperatursensor Pool

Beitrag von shartelt » 04.04.2018, 21:48

als ich meinen Sonnensensor gebastelt hab, dachte ich mir auch, dass die beiden Fühler recht ordentlich aussehen und sowas abkönnen...

aber...wozu? Also was nutzt es Dir? Dass Du weißt, wann der Behälter im Winter durchgefroren ist?


Sent from my iPhone using Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Temperatursensor Pool

Beitrag von dondaik » 04.04.2018, 21:53

von wann ist den diese anzeige bzw wo gibt es den sensor ? elv hatte ihn als P50 mal recht kurz im programm ( ist aber schon etwas her )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“