ELV

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ELV

Beitrag von Gluehwurm » 03.07.2018, 20:35

MarkusSB hat geschrieben:ist man bei ELV bei Bestellungen gen 3000EUR Gesamtvolumen offen für Verhandlungen oder stur auf Listenpreis?
Man könnte auf die Idee kommen und dort nachfragen :shock:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV

Beitrag von dtp » 04.07.2018, 07:57

Familienvater hat geschrieben:... wenn was innerhalb der Garantiezeit war...
Wie lang ist die denn? Ich habe dazu bisher nirgends etwas finden können. Zudem ist Garantie eine Sache des Herstellers und nicht des Händlers.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: ELV

Beitrag von Sven_A » 04.07.2018, 08:13

MarkusSB hat geschrieben:...das system "merten wiser" vor....
Hab ich gerade mal gegoogelt. Auf die schnelle sieht das für mich nicht nach einem Hausautomatisierungs-System aus, sondern nach einem unabhängigen Lichtschalter mit Bluetooth. Kann man natürlich machen, ist aber nicht wirklich mit HM vergleichbar. Oder ich hab was übersehen.

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: ELV

Beitrag von MarkusSB » 04.07.2018, 09:08

Gluehwurm hat geschrieben:
MarkusSB hat geschrieben:ist man bei ELV bei Bestellungen gen 3000EUR Gesamtvolumen offen für Verhandlungen oder stur auf Listenpreis?
Man könnte auf die Idee kommen und dort nachfragen :shock:

Gruß
Bruno
das werde ich natürlich tun. aber dank der schnellen antworten hier, habe ich gleich ein paar neue optionen zum nachfragen.

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: ELV

Beitrag von MarkusSB » 04.07.2018, 09:12

Sven_A hat geschrieben:
MarkusSB hat geschrieben:...das system "merten wiser" vor....
Hab ich gerade mal gegoogelt. Auf die schnelle sieht das für mich nicht nach einem Hausautomatisierungs-System aus, sondern nach einem unabhängigen Lichtschalter mit Bluetooth. Kann man natürlich machen, ist aber nicht wirklich mit HM vergleichbar. Oder ich hab was übersehen.
sehe ich genau so. ich habe mit einem techniker von merten gesprochen und es handelt sich bei der internen kommunikation (angeblich) um das zigbee protokoll. alle broschüren stellen allerdings pauschal immer nur das bluetooth symbol in den vordergrund. unabhängig davon, ist mir das merten system zu sehr isoliert und es fehlt jegliche community. von daher vermute ich dass man versucht mit absoluten kampfpreisen irgendwie in den smart home markt zu kommen - den einstieg hat man ja ordentlich verpennt. merten ist an sich ja keine schlecht marke.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: ELV

Beitrag von Sven_A » 04.07.2018, 09:16

Und selbst ZigBee ist nicht immer ZigBee. Die Frage ist halt was willst du: Reicht es dir Licht und Rolladen per App zu programmieren und gut ist, oder willst du die ganzen Fenster, Heizungs,.... Sensoren der HM Welt haben?

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: ELV

Beitrag von MarkusSB » 04.07.2018, 10:02

Sven_A hat geschrieben:Und selbst ZigBee ist nicht immer ZigBee. Die Frage ist halt was willst du: Reicht es dir Licht und Rolladen per App zu programmieren und gut ist, oder willst du die ganzen Fenster, Heizungs,.... Sensoren der HM Welt haben?
über den technischen komponenten (u.a. homematic) werde ich home assistant als home automation plattform zur bedienung verwenden. die plattform ist extrem offen für alle möglichen standards, hat eine weltweite community und unterstützt über 1000 anbieter...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV

Beitrag von Daimler » 04.07.2018, 11:49

Hi,
dtp hat geschrieben:Wie lang ist die denn?
Hatte ich bereits vor ein paar Wochen berichtet:
Diverse defekte Artikel gesammelt, dann im Gesamtpaket an den ELV-Reparatur-Service geschickt - ein RS-Lan-Gateway war knapp 2 Jahre alt und alles wurde anstandslos ausgetauscht bzw. per Gutschrift anerkannt.

Das ist (oder war?) eins der wirklich positiven Dinge, die mich bis heute bei ELV gehalten haben.

Vielleicht bekommen sie ja das 'neue' System auch noch zufriedenstellend ans Rollen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ELV

Beitrag von Homoran » 16.07.2018, 11:53

Jetzt schlägt das Verhalten von elv aber dem Fass die Krone ins Gesicht!

ich warte jetzt seit April auf meine große Bestellung zum Usertreffen.
vor 2 Wochen telefonisch nachgefragt hieß es, dass es nur noch am neuen Funkmodul hänge, das aber in der nächsten (letzten) Woche freigegeben würde.
Inzwischen haben auch alle anderen es bekommen.

Also heute noch mal nachgefragt und:
Lieferung wird etwa Mitte Oktober sein!!!!

Angeblich fehlt jetzt der HM-IP Schaltaktor und der hätte JETZT noch 14 Wochen Lieferzeit.

Gruß
Ein wirklich stinkiger Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV

Beitrag von Black » 16.07.2018, 20:50

das erinnert einen an den Passierschein A38 ^^

ich glaube das wird ein vorhaben für den jüngsten Tag. bei deiner grösseren Bestellung wird sich zum auslieferungszeitpunkt von Artikel x bestimmt wieder ein anderer Artikel finden, der dann grade wieder 18 WOchen lieferzeit hat.. Quasi... und täglich grüsst das Murmeltier

gruss,Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“