Fritzbox lanausgang

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von 66er » 08.05.2018, 18:38

AlterSwede hat geschrieben:Nein, die Aussage ist nicht falsch.
Doch, denn
AlterSwede hat geschrieben: Ein sachgemäß gesetzter Lötpunkt kann rückstandsfrei entfernt werden.
Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich selbst, weil die Aussage ein Widerspruch in sich ist. :idea:

Bei einem sachgemäßen Lötpunkt kommt es zur Verschmelzung von Kontaktmaterial und Lötzinn und somit ist die Lötstelle in keinem Fall rückstandsfrei zu entfernen. :wink:

Ansonsten ist von einer kalten Lötstelle auszugehen, die wiederum nicht fachgerecht wäre.
AlterSwede hat geschrieben: ...sehe ich keine Probleme...
Das ist Deine Sache, ändert aber nichts am objektiven Sachverhalt.
AlterSwede hat geschrieben: Darüber hinaus ist diese Diskussion völlig überflüssig, die bessere und einfachere Alternative habe ich ja genannt.
Falls Du auf die "Kindersicherung" anspielst, die ist keine Alternative und Gründe hierfür wurden schon beschrieben. Und die Alternative zu Deiner Bastellösung kam auf Seite 1 von AndiN.

Und warum sollte eine Diskussion über falsche Aussagen überflüssig sein? Vielleicht weil die Argumente fehlen?

LG
Stefan

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von AlterSwede » 09.05.2018, 07:21

Der Threadersteller ist sicher des Lesens mächtig, kennt den Unterschied zwischen restlos und spurlos und spielt nicht den Forensiker. Und er nimmt diesen Thread sicher ernst und trollt nicht hier herum.

Die von mir zuletzt vorgeschlagene Bastellösung hat sich in der Praxis sehr bewährt und ist nicht trivial zu umgehen. Die Kauflösung hingegen kann mit einem kleinen Schraubendreher innerhalb von Sekunden ausgehebelt werden., genügt aber in unkritischen Umgebungen.

Letztendlich muss der Threadersteller aber sein Sicherheitsbedürfnis selbst kennen und welchen Aufwand er betreiben möchte. :mrgreen:

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von AndiN » 09.05.2018, 08:39

Frieden.

Also: Wenn er löten möchte und das kann wird im die Garantie etc. egal sein.

Und: Wenn er was Plug&Play für wenig Geld möchte: Kaufen (wenn er nicht meint, dass die Gäste randalieren/sabotieren)

Und: Wenn er es hunderprozentig sicher und ohne Zugriff von seinen Gästen haben möchte, dann Internetzugangspunkt verlegen

Also Alle Wege sind gut. Die Frage (und das muss er selber für sich beantworten): Wie viel Zeit und Können will ich für welchen Nutzen investieren. Gibt nur ein Schwein und alle Lösungen sind gut ;-)

Nun raus und die Sonne genießen... oder auf den Feierabend konzentrieren.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von dtp » 09.05.2018, 12:38

AndiN hat geschrieben: Also: Wenn er löten möchte und das kann wird im die Garantie etc. egal sein.
Nun ja, ich wollte lediglich auf das Risiko hinweisen. Mir persönlich wäre der Verlust der Garantie (so sie denn überhaupt noch vorhanden ist) nicht wurscht, und das, obwohl ich löten kann und dies aus zuweilen gerne tue.

Die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Herstellers. Wenn er irgendwo darauf hinweist, dass ein Eingriff in das Gerät - und dazu gehört auch das Löten einer außen liegenden Schnittstelle - zum Verlust er Garantie führt, dann könnte dies durchaus ärgerlich sein. Auf die gesetzliche Gewährleistung hat der Eingriff dagegen nur bedingt Einfluss. Denn hier liegt ja zum Einen innerhalb des ersten halben Jahres die Beweisleist auf Seiten des Herstellers und zum Anderen dürfte das Löten keinen Einfluss auf einen Mangel haben, der schon bei Gefahrenübergang vorhanden war.

So, nun soll der TO entscheiden, was er machen will. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von AlterSwede » 10.05.2018, 06:23

Liest hier eigentlich jemand die Beiträge auch mal korrekt?

Bei meiner letzten Lösung wird nichts am Gerät selbst gelötet.

Also Mädels. :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von 66er » 10.05.2018, 10:05

AlterSwede hat geschrieben:Liest hier eigentlich jemand die Beiträge auch mal korrekt?
Klar.
AlterSwede hat geschrieben: Bei meiner letzten Lösung wird nichts am Gerät selbst gelötet.
Korrekt, aber bei der vorher schon. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von AlterSwede » 10.05.2018, 10:50

66er hat geschrieben:
AlterSwede hat geschrieben:Liest hier eigentlich jemand die Beiträge auch mal korrekt?
Klar...
Bei jedem anderen würde ich das jetzt mal so glauben. :mrgreen:

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Fritzbox lanausgang

Beitrag von 66er » 10.05.2018, 10:53

Amen

und schönen Feiertag.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“