Seite 1 von 3

Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 12:12
von UwePa
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit eine Fritzbox so zu konfigurieren, dass ich zwei Netze habe Gastnetz und Heimnetz.
Soweit so gut, dass klappt.
Die fritzbox soll aber über LAN - Kabel nicht ins www.

Hintergrund, die Fritzbox steht in einem unserer Gästezimmer und ich möchte verhindern, dass andere Funktionen und Geschwindigkeiten als die eingestellten im Gastnetz genutzt werden.
Ein anderer Standort ist nicht möglich auch möchte ich die Fritzbox nicht in einem abschließbaren Schrank unterbringen.

Danke und Grüße
Uwe

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 12:21
von dondaik
und wo ist das problem ? - gastnetz ist doch im menu der FB vorhanden / einstellbar.

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 12:57
von UwePa
Ich möchte verhindern, dass jemand ein Kabel in die Box steckt und so das Gastnetz umgeht.

Mfg

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 12:59
von shartelt
evtl hilft Dir das AVM Forum weiter.
Mir ist aber nichts bekannt, dass man die so konfigurieren kann um den Lanports das Netz wegzunehmen ...

für sowas ist die fritzbox auch nicht gemacht...dafür gibts dann semi professionelle Lösungen wie unifi...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 14:13
von AndiN
Mir lag schon auf der Zunge "Willkommen im AVM Forum"...

Aber ich habe auch mal Tante Google und meine Fritz Box 7490 befragt. Finde keinerlei Option. Du kannst LAN 4 für den Gastmodus aktivieren. Aber dann kann trotzdem wer was in Port 1-4 stecken.

https://www.amazon.de/LINDY-40470-Schl% ... 45+schloss

einfach und effektiv.

Andi

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 14:17
von robbi77
Wenns kein Schrank sein soll: ...
http://www.deinetruhe.com/d/abschliessb ... ndelt.html
;-)
;-)


Gruß
Roberto

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 21:58
von lctv01
Netzwerkinfrastrukturkomponenten ins Gästezimmer stellen und dann eine Softwarelösung gegen Missbrauch suchen ist eine interessante Vorgehensweise ....
Vielleicht gibt's ja Schlösser für die RJ45 Buchsen ähnlich denen für Schuko?

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 05.05.2018, 22:03
von robbi77
Ja gibt es. 2 Posts über deinem ...


Gruß
Roberto

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 06.05.2018, 07:21
von dondaik
einfach wäre es das zimmer mit dem router zu versperren :mrgreen:

Re: Fritzbox lanausgang

Verfasst: 06.05.2018, 08:00
von 66er
Hallo,

sofern die FB direkt mit Internet verbunden ist, bleibt nur die mech. Sperre mit den bereits verlinkten Portschlössern. :D

Wenn die "bösen" Gäste sich aber unerlaubt an's LAN stöpseln, dann hebeln sie eventuell die Teile aus und beschädigen die Buchsen. :( :roll:

Entweder die FB wird vernüftig und unzugänglich aufgestellt oder es steht eine Kabelverlegung an. 8)

Ist die FB hinter einem anderen Router im Netzwerk, dann geht auch per Einstellung etwas. Allerdings hat der TE nichts von einer Routerkaskade geschrieben. :roll:

LG und schönen Sonntag
Stefan