Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von grissli1 » 08.05.2018, 16:33

Hi!
Bin durch Zufall bei der Suche nach Hue Material auf die Zigbee Taster von Busch&Jäger gestoßen.
Hat die eventuell jemand schon mit Hue eingebunden und in die CCU (RM u.dgl.) integriert?

Z.b. diese hier https://www.amazon.de/dp/B017KXHF3O/?co ... _lig_dp_it

Wäre interessiert, ob man damit dann auch HM Produkte usw über ein Programm steuern kann.
Sollte ja normalerweise funktionieren.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von Fonzo » 08.05.2018, 16:45

grissli1 hat geschrieben:Bin durch Zufall bei der Suche nach Hue Material auf die Zigbee Taster von Busch&Jäger gestoßen.
Hat die eventuell jemand schon mit Hue eingebunden und in die CCU (RM u.dgl.) integriert?
Direkt an einen CCU nicht aber man kann die wohl an eine Hue Bridge anlernen. Allerdings wirst Du damit wohl keine Hue Szenen triggern können. Wie das Ganze dann nur mit einer CCU funktioniert ist dann noch mal was anderes.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von grissli1 » 08.05.2018, 17:11

So hatte ich es gemeint. Also an die Hue Bridge anlernen und dann in die CCU integrieren.
Sind wirklich schöne Taster (im Vergleich zu den 6fach Tastern der CCU) und können auch mit einem Tasterpaar ein Relais oder einen Dimmer lokal direkt steuern.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von eiGelbGeek » 08.05.2018, 19:25

grissli1 hat geschrieben:So hatte ich es gemeint. Also an die Hue Bridge anlernen und dann in die CCU integrieren.
Sind wirklich schöne Taster (im Vergleich zu den 6fach Tastern der CCU) und können auch mit einem Tasterpaar ein Relais oder einen Dimmer lokal direkt steuern.

Viele Grüße
Chris
Mit OpenHAB sollte das ganze funktionieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von grissli1 » 08.05.2018, 19:52

Das ist klar. Aber wenn ich wirklich eine externe Software dazu benötige, nehme ich IO Broker oder IP Symcon.
Oder ich bleibe bei den 6fach HM Tastern mit Netzteil.
Dachte nur, dass das eventuell jemand schon verwendet.
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von Fonzo » 08.05.2018, 20:07

grissli1 hat geschrieben:Sind wirklich schöne Taster (im Vergleich zu den 6fach Tastern der CCU) und können auch mit einem Tasterpaar ein Relais oder einen Dimmer lokal direkt steuern.
Sind ja auch von einem Markenhersteller, dafür kosten die halt auch gleich mal mehr, aber wertiger sehen die schon aus. Falls Du die Dinger mal ausprobierst, kannst Du ja mal sagen ob und was funktioniert.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von grissli1 » 09.05.2018, 19:14

Werde mir mal über eine Firma die bei mir immer Aufträge bekommt mal einen zum Testen bestellen, wenn das geht.
Dann probier ich mal alles durch und schreibe dann mein Fazit hier rein.

Vom Preis her finde ich ist er eben nicht erheblich viel teurer als HM wenn man die gleiche Funktion haben möchte.
Also bei HM: 6fach Taster, das UP Netzteil und einen Funkaktor UP 1fach. Macht zusammen ohne Bausatz 160 Euro als Bausatz 128 Euro.

Busch&Jäger: 8fach Taster und 1fach Schaltaktor 150 Euro

Also sooo viel teurer ist es nicht, schaut aber erheblich wertiger aus.

Ich schau mal, ob ich in nächster Zeit einen zum Testen bekomme und wie er sich integrieren lässt.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von g60vx » 09.05.2018, 19:48

Ich hab das bei mir so gelöst
viewtopic.php?p=378742#p378742

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von grissli1 » 09.05.2018, 20:54

Danke, den Thread kenne ich. Du hast da aber die KNX Taster an die Bussteuerung von HM angeschlossen. Ist super gemacht!

Ich möchte aber die Zigbee Taster.

Aber trotzdem danke!

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Guazzle
Beiträge: 19
Registriert: 02.12.2018, 21:04

Re: Busch&Jäger Zigbee Taster an Homematic

Beitrag von Guazzle » 15.12.2018, 08:27

Hallo gibt es da mittlerweile neue Lösungen? Oder Ideen dies zu verwirklichen

Antworten

Zurück zu „OffTopic“