Steckdosen in mehreren Objekten zentral steuern

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hendrikm2
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2018, 19:13

Steckdosen in mehreren Objekten zentral steuern

Beitrag von hendrikm2 » 23.05.2018, 20:23

Hallo liebes Forum,

sorry für die Anfängerfrage, aber trotz Google sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Folgende Situation:
Ich vermiete Verkaufsautomaten für Events. Ab und zu (ca. 1x pro 30 Einsatztage) hängt sich so ein Automat auf, entweder schickt mir der Automat dann eine Alarmmeldung oder die regelmässigen Statusemails bleiben aus. Am besten hilft dann ein "hartes Ausschalten" von bestimmten Geräten. Da ich aber nicht immer sofort vor Ort bin, suche ich eine Fernsteuerungslösung. Die Geräte sind immer online über WLAN Zugang oder Surfstick. Eine flexible Steuerung WLAN oder Mobilfunk ist also nötig...

Meine bisherige Idee: Ich nehme pro Automat eine Fritzbox! mit LTE als mobilen Router. Daran hängt eine Fritz DECT schaltbare Steckdose. Manche Geräte (darunter natürlich auch die FritzBox) haben "Dauerstrom", die fehlernfälligen Geräte kann ich dann bei Bedarf trennen und wieder verbinden.
Allerdings funktioniert dies (soweit ich es verstanden habe) nicht bei mehreren (FritzBox-)Geräten per App gleichzeitig.
Und das wäre naürlich schön, wenn ich gleichzeitig die Geräte an mehreren Orten überwcahen und notfalls "sachten" kann.

Habt ihr da noch andere Ansätze und Ideen? Die Fritzbox Lösung würde mich auch >200€ pro Gerät kosten, hauptsache es ist funktioniert fehlerfrei und komfortabel...

Danke, Hendrik

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steckdosen in mehreren Objekten zentral steuern

Beitrag von inidona » 24.05.2018, 18:49

Sowas ?

Elektrobock GSM Schaltsteckdose, TS11 GST https://www.amazon.de/dp/B012YCN1TS/ref ... bBbRRP8HDD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hendrikm2
Beiträge: 2
Registriert: 23.05.2018, 19:13

Re: Steckdosen in mehreren Objekten zentral steuern

Beitrag von hendrikm2 » 24.05.2018, 19:11

inidona hat geschrieben:Sowas ?

Elektrobock GSM Schaltsteckdose, TS11 GST https://www.amazon.de/dp/B012YCN1TS/ref ... bBbRRP8HDD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf jeden Fall ein interessantes Nischenprodukt. Hmm... da eine Prepaid Simkarte rein...
Obwohl ich eher eine Lösung über mobiles Internet (das ich eh brauche) bevorzugen würde.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Steckdosen in mehreren Objekten zentral steuern

Beitrag von Familienvater » 24.05.2018, 20:02

Hi,

mit mobilem Internet hast Du regelmäßig das Problem, das Du nicht "Aktiv" ein IP-Verbindung vom "Festnetz" zum Mobilnetz aufbauen kannst, sondern darauf angewiesen bist, das vom Mobilfunkrouter eine Verbindung (VPN-Tunnel) zu Dir aufgebaut wird, von daher ist es schon ein Unterschied, ob Dir der Automat eine Produkt-Leer Meldung schickt, oder ob Du irgendwie zum Automaten/an irgendwelche WLAN-Geräte da willst (weil Du musst ein (VPN) Netzwerk routen, damit Du z.B. an irgendwelche WLAN-Steckdosen in dem WLAN kommen würdest. Bei nur ein paar Automaten kann das vielleicht auch noch ein halbwegs "normaler" Router, aber irgendwann ab 25 gleichzeitig terminierten VPN-Tunneln ist regelmäßig bei SOHO-Produkten die Luft raus, dann brauchst Du Profi-Produkte, die "Profi"-Geld kosten, und "Profis" für die Einrichtung benötigen. Von daher ist eine Prepaid SIM, mit evtl. allen 6 Monaten Aufladung um diese Aktiv zu halten, eine kostengünstige Alternative, und da das ganze wahrscheinlich per SMS geschaltet wird, kostet es auf Senderseite bei einem entsprechenden Handy-Vertrag noch nicht mal Cents für eine einzelne Schaltung.

Der Familienvater

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steckdosen in mehreren Objekten zentral steuern

Beitrag von inidona » 25.05.2018, 22:09

Und dann keine Prepaid SIM sondern mit Vertrag ohne Mindestgebühr, siehe
https://www.congstar.de/handytarife/con ... nschtarif/

Antworten

Zurück zu „OffTopic“