Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gzi
Beiträge: 165
Registriert: 13.01.2015, 00:37

Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Beitrag von gzi » 31.05.2018, 01:04

Weil das Thema "Welche Kamera" hier im Forum immer wieder hoch kommt, wollte ich versuchen das Thema systematisch anzugehen und zunächst alle sinnvollen Anwendungsszenarien, die User Stories von Kameras im Smart Home beschreiben. (Diese sind hier angeführt).

Nachfolgend habe ich aus den User Stories eine Tabelle mit Anforderungsbeschreibungen entwickelt, weil dese - wie ich hoffe - gut als Checkliste für den Kauf einer passenden Kamera verwendet werden kann. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen von Euch, die richtige Wahl zu treffen.

(bitte Vorschau anklicken, damit der Text lesbar wird)
Zwischenablage02.jpg
Checkliste - primäre User Stories
Zwischenablage03.jpg
Checkliste - sekundäre User Stories
Wahrscheinlich gibt es keine Kamera am Markt, die alle Anforderungen erfüllt! Ich habe aber in der rechten Spalte der Checkliste die mir bekannten Workarounds bzw. Alternativlösungen skizziert, wie man die Grundanforderung erfüllen könnte auch wenn sie die Kamera selber nicht erfüllt. Ich fürchte es ist ziemlich viel Technik-Jargon dabei, denke aber wer mit den Begriffen im Forum sucht wird schnell fündig werden. Es würde aber die Checkliste völlig überladen, wenn man hier alles erklärt.

Natürlich werden einige von den User Stories nicht für Jeden von Euch wichtig sein. Dann könnt ihr einfach die dabei angeführten Anforderungen für Eure Auswahl ignorieren.

Wenn jemand von Euch weitere User Stories für Kameras im Smart Home kennt oder weitere Anforderungen, die ich vergessen habe, dann freue ich mich über einen Hinweis und will die Checkliste gerne ergänzen. :D

Bevor wieder jemand glaubt, ich mache Werbung für einen Hersteller oder wäre selber einer: Auslöser dafür, dass ich das alles hier geschrieben habe, war meine lange Odyssee in einem verrückten Markt auf der Suche nach einer, für meinen Teil der Anforderungen passenden, Kamera.

gzi
HomeMatic Sicherheits-Kompendium - SCS, CCU, diverse HM-Aktoren und Sensoren, UPS, SMS, Voice, Mail, HTTPS-Interface usw. (sicheres(!) Port-Forwarding aus dem Internet zur CCU und LAN-Firewall via SCS,100% Datenkraken-frei. wahrscheinlich auch NSA-sicher :-) ) - Checkliste für Auswahl von IP Kameras

Antworten

Zurück zu „OffTopic“