Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Beitrag von MathiasZ » 06.07.2020, 14:40

Nein, ich vertreibe keine Kameras, ich stelle auch keine her. :mrgreen:
Ich habe durchwegs gute Erfahrungen mit Instar-Kameras gemacht.
Die kann man ohne zusätzlicher Hard- und Software in die CCU integrieren. Die CCU/IObroker/IP Symcon arbeitet hier als Alarmserver. Das todo gibt es hier: https://wiki.instar.de/Software/Andere_ ... mematic_IP
Auf WLAN-Kameras habe ich bewußt aus diesem Grund verzichtet: https://github.com/DanMcInerney/wifijammer oder https://www.instructables.com/id/DIY-Wi ... obile-App/
Bei mir sind ausschließlich PoE-Kameras wg großer USV im Einsatz
Gruß,
Mathias

Pcorres
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2020, 11:31
System: CCU

Re: Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Beitrag von Pcorres » 08.07.2020, 08:16

Danke, läuft jetzt auch ohne Umstellung auf CCU3, es gab einen Typo in der Systemvariable.
Danke auch für den Hinweis bezüglich Neo Server, hatte ich mir bisher noch nicht angeschaut sieht aber auch für andere Anwendungen sehr interessant aus.

MathiasZ

Re: Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Beitrag von MathiasZ » 09.07.2020, 21:17

Noch etwas zu lesen, das man nicht vernachlässigen sollte:
https://amp.computerbild.de/artikel/cb- ... 02409.html

gzi
Beiträge: 450
Registriert: 12.01.2015, 23:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Beitrag von gzi » 15.11.2020, 14:14

Danke für den Hinweis!

WLAN Aktivität ist ja auch ohne Kamera ein Indikator an den man denken sollte. Ist auch keine große Sache mal ein Skript zu schreiben, das den Router ein wenig beschäftigt.
Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Überwachung (Feuer, Wasser, Einbruch, Stromausfall, Heizungsausfall, Wetter, Kamera), Alarmierung (optisch, akustisch, mail, SMS, voice call) - CCU, diverse HM- und HMIP Aktoren und Sensoren, Rauchmeldeanlage, UPS, GSM-Alarmwähler, Zugriff aus dem Internet via HTTPS und htdigest authentication, kein Datenkraken-Interface (Google, Amazon, China-Cloud, BND, NSA...) - HomeMatic Sicherheits-Kompendium - Checkliste für Auswahl von IP Kameras - Vergleich aktueller HomeMatic Zentralen - und alle Antworten für das gesamte Universum und den Rest

Hilancoo
Beiträge: 48
Registriert: 20.01.2016, 18:15

Re: Die Kamera im Smart Home - Die Checkliste

Beitrag von Hilancoo » 24.01.2021, 23:20

Hallo Community,

danke erstmal an den Verfasser und alle Beteiligten für die ganzen Infos zum Thema Überwachungskamera mit Homematic.

Leider gibt es zu dem Thema so viel Lesestoff und Videos (verdrahtet, idomix...), dass ich nach Tagen immer noch nicht weiß, wie ich es löse. :shock:

Bei all den Threads wollte ich nicht noch einen starten und schließe mich nun hier an.

Was ich möchte:
- mein Grundstück (Außenbereich) Video Überwachung (3 Kameras nötig)
- Integration in bestehende Homematic Überwachung (Basis CCU2)
- falls möglich - dass habe ich noch nicht recherchiert - Nutzung der vorhandenen WD Mycloud NAS zur Video Speicherung

Meine Prioritäten:
- Kamera Überwachung mit Überwachungszustand der vorhandenen Homematic Alarmanlage schalten
- Kamera mit PIR (Bewegungssensor) soll die 3 vorhandenen Homematic Bewegungsmelder im Außenbereich ersetzen und deren Funktion übernehmen (bei Bewegung Außenbeleuchtung nachts einschalten und tagsüber bei Abwesenheit Außenjalousien runter fahren)
- unauffällige nicht zu große Kameras
- trotz der Infos hier WLAN (Strom an die Einsatzorte zu bekommen ist schon aufwändig genug, LAN quasi unmöglich)
- evtl. mit Akku zusätzlich zum Stromanschluss

Obwohl mir nach meinen Recherchen Instar wirklich sehr gut gefällt, scheiden Diese jedoch leider aus folgenden Gründen aus:
- zu groß (Thema unauffällig)
- zu teuer (brauche immerhin 3 Stück)

Mir bekannte Optionen zur Kamera Integration:
1. HTTP Befehl, mit CCU2 möglich, jedoch bisher nur Funktion mit Instar Kameras gefunden
2. MQTT mit Node Red, CCU3 nötig
3. IFTTT z.B. mit Arlo, möchte mich aber ungern von einem online Broker abhängig machen mit solchen sicherheitsrelevanten Funktionen

Ich weiß, IO Broker bietet auch MQTT, aber ich möchte nicht noch mehr Zeit mit dem System verbringen als bereits mit der CCU.

Frage zu Option 1:
Gibt es eine günstigere kleinere Alternative zu Instar mit HTTP Alarmserver?

Fragen zu Option 2:
Kann man MQTT irgendwie mit der CCU2 nutzen?
Auch hier wieder - Alternativen zu Instar?

Frage bzgl. Akku:
Kann man die Akku Kameras grundsätzlich mit permanentem Ladekabel Anschluss betreiben, um Stromausfall bei Sabotage im Außenbereich vorzubeugen?

Für den Fall, ich habe Optionen vergessen oder falsch verstanden, bitte korrigiert mich.

Danke schonmal für eure Antworten.
CCU3 mit 60 Aktoren zur Statuskontrolle, Alarm, Lichtschaltung, Heizungssteuerung sowie Gartenbewässerung (Rolladensteuerung in Planung)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“