SGTIN Aufkleber auf Umverpackung und Sicherheit

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TEO
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2018, 16:11

SGTIN Aufkleber auf Umverpackung und Sicherheit

Beitrag von TEO » 10.06.2018, 10:23

Hallo Community,
ich habe nun schon einige HomeMatic IP Geräte in meiner Installation.
Auf den Karton-Verpackungen der Geräte ist die SGTIN auf einem Aufkleber aufgedruckt.
Wenn ich die Kartons nun im Müll entsorge, kann es dann zu einer Sicherheitskompromittierung des Geräts kommen?
Gut, einem "Bösewicht" der die SGTIN findet, fehlt noch der Key und Datenübertragung verschlüsselt von CCU zu Gerät ... das Gerät ist in einem CloudMatic Account eingebunden. Kein Portforwarding im Router.
Frage, nur um für mich sicher zu gehen, ob ich die Aufkleber auf den Kartons bestenfalls noch shreddern sollte.
Gruß
TEO

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 5053
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: SGTIN Aufkleber auf Umverpackung und Sicherheit

Beitrag von jmaus » 10.06.2018, 10:29

TEO hat geschrieben: Gut, einem "Bösewicht" der die SGTIN findet, fehlt noch der Key...
Genau so ist es. Die SGTIN alleine bringt niemandem etwas. D.h. Man braucht den Key um irgendetwas mit den HmIP Geräten anfangen zu können.
RaspberryMatic 3.47.18.20190918 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Familienvater
Beiträge: 6977
Registriert: 31.12.2006, 15:18
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SGTIN Aufkleber auf Umverpackung und Sicherheit

Beitrag von Familienvater » 10.06.2018, 10:30

Hi,

ich wüsste nicht, was jemand damit anfangen kann. Schlimmer ist es von der Überlegung her, das überhaupt jemand Deinen Müll durchsucht, und dann weiß, das Du HmIP nutzt, und welche Frequenzen er ggf. jammen müsste, um Deine Installation zu stören.

Ich mache die S/N Aufkleber aber auch immer von der Verpackung runter, und klebe die auf die Rechnung, dann weiß ich, welches Gerät mit dieser Rechnung gekauft wurde, für den Garantiefall.

Der Familienvater

TEO
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2018, 16:11

Re: SGTIN Aufkleber auf Umverpackung und Sicherheit

Beitrag von TEO » 10.06.2018, 10:49

Danke für eure Beiträge.
Aufkleber auf die Rechnung ist wieder mal ein sehr lohnender Hinweis.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“