Welcher Fernseher?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von nicolas-eric » 03.08.2018, 14:08

Hab den grad aufgestellt.
Von der "Wärme" her war der Plasma ein klein wenig angenehmer.
Aber von der Schärfe, dem Kontrastumfang und auch der Schärfe bei Bewegung ist dieser um Welten besser.
Und der wirkt auch nur minimal größer.
Der alte hatte 117 cm Bild Diagonale, der neue 140 cm.
Der Unterschied der Gehäuse Diagonale ist dabei nur winzig, 141,5 zu 136 cm.

Bin echt glücklich en genommen zu haben.
Und anstatt für 959 Euro gabs den für 899 Euro beim MediaMarkt, weil es ein Aussteller war.
Der ist aber erst 2 Wochen auf dem Markt und stand da erst 8 Tage lang.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von nicolas-eric » 03.08.2018, 14:17

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Panasonic.

Der hat ja so eine IPTV Funktion.
Mit welcher App kann man das auf dem iOS Gerät gucken?
Verstehe ich ds richtig, dass ein anderer TV mit auch dieser Funktion dann auf den Receiver dieses Gerätes zugreifen kann?
Meine Eltern suchen sowas noch fürs Gästezimmer, weil da kein SAT Anschluss ist.
Und wenn die diesen Fernseher sehen, holen die sich garantiert auch einen mit 4k fürs Wohnzimmer, der das dann auch kann.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Gluehwurm » 03.08.2018, 18:43

Ist Google schon wieder im Urlaub ??

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von grissli1 » 03.08.2018, 19:46

System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von dtp » 28.08.2018, 12:53

Ein Kollege hat sich jetzt den Samsung GQ55Q9FN inkl. Soundbar HW-N650/ZG geholt und ist restlos begeistert. Muss mir das Teil bei Gelegenheit mal ansehen. Ich persönlich würde mir dann aber lieber die 65"-Version des TV zulegen, wenn sie im Preis auf unter 2.000,- € gefallen ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 07:12

dtp hat geschrieben:
28.08.2018, 12:53
Ich persönlich würde mir dann aber lieber die 65"-Version des TV zulegen, wenn sie im Preis auf unter 2.000,- € gefallen ist.
Jetzt habe ich zugeschlagen, auch wenn der Preis noch etwas über 2.000,- € lag. Hab mir den Samsung GQ-65Q9FN bei Alternate geordert. Da gibt's ihn aktuell mit 300,- € Sofortgutschein für 2.079,- €. Bei MM und Saturn hätte es ihn zwar mit zusäztlicher Soundbar gegeben, aber erstens sind die Geräte erst in vier bis fünf Wochen verfügbar und zweitens gab's nur einen Einkaufsgutschein über 300,- € dazu.

Auslöser war auch die Ankündigung, dass Samsung in seine neuen und die 2018er Modelle die Apple-TV-Funktionalität integrieren wird. Ich befürchte aber mal, dass damit nicht der externe Homekit-Zugriff gemeint ist, oder? Dann könnte ich unser Apple TV 4K nämlich direkt wieder verkaufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von hobbyquaker » 11.01.2019, 07:24


dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 07:59

Samsung will AirPlay in die Serie 4, 5, 6, 7, 8 und QLED integrieren, sowohl in neue 2019er-Ausführungen der TV-Geräte als auch per Update in den 2018er-Versionen.

Die Samsung-TVs kommen nämlich ohne HomeKit-Support, wie Apple auf einer anderen Produktseite im Kleingedruckten anmerkt.
Oh, das wäre ja doof, wenn die 9er-Serie kein integriertes Apple-TV erhalten würde. Oder ist in "QLED" auch die 9er-Serie mit eingeschlossen? Davon gehe ich jetzt mal aus. Wäre ja blöd, wenn sie ihre Top-Serie außen vor lassen würden. Auf HomeKit- und Siri-Support könnte ich dagegen verzichten. Dann darf das Apple-TV halt noch bleiben und wird an einen anderen Fernseher im Haus angeschlossen. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von Chemieka » 11.01.2019, 12:17

Also wenn mein alter LG nun mal endlich nach 4 Jahren kaputt gehen würde, was er nicht tut, dann würde ich auf jeden Fall einen OLED TV nehmen.
Da wäre man bei LG oder Philips mit Ambiente Light richtig. Was anderes als :!: OLED :!: kommt mir nicht ins Haus.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Fernseher?

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 14:10

Ich habe jetzt schon so viel Positives über Samsungs QLED-Technologie gelesen und auch von Bekannten gehört, die ein Gerät der Q9F-Serie zuhause stehen haben, dass ich da doch recht zuversichtlich bin, was die Bildqualität angeht. Ein Kollege meinte aber, dass der Unterschied zwischen der 9er und der 7er Serie schon sehr deutlich sei. Zudem soll QLED gegenüber OLED den Vorteil haben, dass es keinerlei Einbrenneffekte gibt. Daher eignen sich die Geräte auch recht gut als Statusanzeige.

Unser aktueller Samsung mit 55-Zoll-Diagonale ist nun auch schon fast sieben Jahre alt und macht keinerlei Anstalten, den Geist aufzugeben. Allerdings ist er doch manchmal etwas lahm und die Bildqualität lässt gerade bei Fußball-Übertragungen zu Wünschen übrig. Daher wurde es nun mal Zeit für was Neues. Für einen TV mit 8K-Auflösung sehe ich aber derzeit keinen großen Nutzwert, zumal die mit 65 Zoll Diagonale auch noch deutlich jenseits der 4000-Euro-Grenze liegen und die hohe Auflösung eigentlich erst bei noch größeren Bilddiagonalen zum Tragen kommt. Mehr als 65 Zoll gehen bei uns aber nicht, weil die Wand, an der das Gerät hängt, nicht breiter ist. Ein 75er würde so schon überstehen, was nicht schön aussähe. Und da wir nur knappe 2,5 Meter vom Fernseher weg sitzen, reichen 65 Zoll eigentlich auch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“