Displays reinigen

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ingen
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2018, 16:21

Displays reinigen

Beitrag von Ingen » 13.08.2018, 19:09

Hallo in die Runde,
bringt es was Displays mit speziellen Reinigern zu reinigen? Also Fernseher, Touchscreens usw. Gerade bei Touchscreens würde es mich interessieren, da diese von den Fingern dann doch recht schnell verschmutzt sind.

cmjay
Beiträge: 2384
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Displays reinigen

Beitrag von cmjay » 13.08.2018, 20:12

Dein erster Post im HM Forum, keinerlei Bezug zur Homematic ...
Welchen Werbelink willst du uns denn in deinem nächsten "Beitrag" unterjubeln? :roll:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Displays reinigen

Beitrag von Roland M. » 13.08.2018, 20:34

Hallo und willkommen im Forum!

Da ich ans Guten im Menschen glaube, gehe ich einmal davon aus, dass du nicht von einem Werbe-Bot akquiriert wurdest und es nicht in Kürze ein Posting "Ich habe da im Internet ganz zufällig dieses Produkt gefunden!" gibt. ;)

Bitte enttäusche mich nicht, sonst müsste mein Alter Ego, der Moderator, deinen Accounts sperren.

Zur Frage:

Ich würde da zwischen den verschiedenen Oberflächen unterscheiden.

Bildschirme von normalen Handys werden von mir einfach angehaucht und mit einem saubereb Baumwolltuch abgerieben - meist muss da das T-Shirt herhalten... Klarglas-Bildschirme werden mit einem normalen Fensterreiniger behandelt, einzig die heute ohnehin schon seltenen mattierten Bildschirme werden mit Spezialreiniger gereinigt, aber auch nur, weil ich noch eine Flasche davon habe...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ingen
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2018, 16:21

Re: Displays reinigen

Beitrag von Ingen » 14.08.2018, 14:15

Ich frag deshalb, weil die Oberfläche meiner Touchscreens doch sehr schlierig sind. Einfach nur mit einem Ruch oder Shirt drüber zu wischen bringt garnicht, außer das es gleichmäßig verteilt wird.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Displays reinigen

Beitrag von nicolas-eric » 14.08.2018, 21:16

Wir benutzen in der Firma den hier mit einem Microfasertuch. Macht Displays und Gehäuse richtig sauber.
https://www.amazon.de/V7-Reinigungsspra ... B008PSFUZ4

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Displays reinigen

Beitrag von NickHM » 15.08.2018, 10:13

Da wir jetzt endlich zum erwarteten Werbeteil kommen...

Schaum aus der Dose für Bildschirme und Schreibtische.

https://www.conrad.de/de/crc-kontakt-ch ... 24757.html

Stewy0310
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.2018, 15:14

Re: Displays reinigen

Beitrag von Stewy0310 » 20.11.2018, 15:22

ich mache das mit meinen Brillenputztüchern von Real. Drauf steht, dass man auch Displays damit reinigen kann. Für nen Ferseher braucht man aber mehrere davon :D

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Displays reinigen

Beitrag von dtp » 22.11.2018, 08:26

Solange nicht zu viel Fett drauf ist, verwende ich zwei bis vier Blätter Küchenkrepp. Die eine Hälfte halte ich unter lauwarmes Wasser und knülle sie zu einem kleinen Ball zusammen, die andere Hälfte bleibt, wie sie ist. Dann mit dem feuchten - nicht nassen - Küchenkreppball über den Screen wischen und möglichst zeitnah mit den trockenen Küchekreppblättern hinterher. Je nach Verschmutzungsgrad den Vorgang ein paar Mal wiederholen. Fertig.

Für Glasoberflächen kann man auch sehr gut Zeitungspapier nehmen. Das ist ein alter Hausfrauen-Tipp zum Fensterreinigen. Die Druckerschwärze nimmt wunderbar den Schmutz auf.

In der Regel braucht es keine Chemikalien oder spezielle Tücher.

Übrigens, ein wunderbares Teil zum Staub entfernen ist der Swiffer. Das Ding hat seinen Namen "Staubmagnet" wirklich vedient. Bildschirme bekommt man damit aber nur von einer lockeren Staubschicht befreit.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Displays reinigen

Beitrag von deimos » 22.11.2018, 08:50

Hi,

ich benutze dafür immer noch ein (trockenes) Microfasertuch, welches mir anno 98 mit einem Eizo Monitor mitgeliefert wurde. Und wenn das nicht reicht, dann kommt ein Brillenputztuch zum Einsatz, aber das ist wirklich selten. (Eigentlich nur am Handy)

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „OffTopic“