Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kurzschlusselektriker
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2014, 15:58

Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 07.10.2018, 10:56

Hallo zusammen,
bitte nicht lachen, in der heutigen (7.10.18) "Sendung mit der Maus" war am Anfang ein interessanter Beitrag über ein SmartHome.
Die Anwesenheit jedes Familienmitgliedes wird über ein magnetischen Transponder(?) erkannt der am Schlüsselkasten eingesteckt ist wenn derjenige zu Hause ist, oder eben nicht.
Kennt jemand das System, bzw. wie sich sowas nennt und ob man sowas mit Homematic auch realisieren kann?

Die Sendung kann man sich noch über die Mediathek ansehen.

Grüße
Kurzschlusselektriker

Gerti
Beiträge: 1180
Registriert: 28.01.2016, 18:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Gerti » 07.10.2018, 11:03

Hi!

Ist von Loxone.
Das Smart Home schien aber eher Level "fortgeschrittener Beginner" zu sein.
Die Ansage der offenen Fenster sagt nicht mal an, welche Fenster offen sind und das auch noch mit einer schrecklichen Computerstimme - meine Frau würde mir den Hals umdrehen.

Gruß
Gerti

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2014, 15:58

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 07.10.2018, 11:08

Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber die Idee mit der Anwesenheit über die Schlüsselkontakte finde ich ziemlich "charmant"...

grissli1
Beiträge: 2258
Registriert: 22.06.2012, 17:46
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von grissli1 » 07.10.2018, 11:09

So ein Schlüsselboard hat hier auch schon jemand gebaut. Ist aber schon eine Weile her. Findet man eventuell über die Suche.

Ist aber überhaupt keine hexerei. Mit dem Magneten am Schlüsselbund werden einfach die Kontakte (z.b. Reed Kontakte) im Board verbunden und fertig. Die Meldung kann man über ein 8-fach Sendemodul machen.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

nicolas-eric
Beiträge: 3174
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von nicolas-eric » 07.10.2018, 11:18

Ich finde da gibt es besser Möglichkeiten der Anwesenheitserkennung (WLAN, BT, Geofencing, ...).
Mein Frauchen hasst Vorschriften und dieses Schlüsselboard wäre eine, denn sie MUSS den Schlüssel da hinhängen, denn sonst funktioniert das Haus nicht wie von ihr gewünscht. Folglich würde sie den da oft nicht hinhängen und ständig über die Hausautomation rum mosern.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 8407
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Sammy » 07.10.2018, 11:24

Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Kurzschlusselektriker
Beiträge: 74
Registriert: 22.09.2014, 15:58

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Kurzschlusselektriker » 09.10.2018, 05:27

iButton - das wars. Danke für den Hinweis.
Das mit der "Anwesenheit" ist ein schwieriges Thema, ich sammel mal die Möglichkeiten und suche dann die passende für mich raus.

Grüße

Sven_A
Beiträge: 2486
Registriert: 26.01.2016, 08:14
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Sven_A » 12.10.2018, 10:18

Kurzschlusselektriker hat geschrieben:
07.10.2018, 11:08
[...] Aber die Idee mit der Anwesenheit über die Schlüsselkontakte finde ich ziemlich "charmant"...
Und beim gemeinsamen Sonntagsspaziergang nehmen alle Familienmitglieder den Schlüssel mit.... das würde zumindest bei uns nicht funktionieren. Von "der Schlüssel muss aber genau da hängen" mal abgesehen.

Guy81
Beiträge: 81
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Smart-Home Beitrag "Sendung mit der Maus"

Beitrag von Guy81 » 19.10.2018, 16:18

Ich muss nicolas-eric zustimmen.
Der Schlüssel meiner Frau liegt immer irgendwo im Haus,
aber sicher nicht zweimal in Folge am selben Ort....

Somit wurde es bei uns über die Anwesenheit des jeweiligen Handy's im W-Lan realisiert.
Wie das Töchterchen später mit eingebunden wird ist noch unklar, dauert aber auch noch
ein paar Jahre.
Andy

Antworten

Zurück zu „OffTopic“