Raspi übrig, was damit tun?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 20:37

Was machst Du mit den Bildern in HomeKit?

Ich schaue das live Bild eigentlich nie an und wenn dann in der Mediola Visu.
Die Kameras dienen fast ausschließlich als Bewegungsmelder und sollen (bisher) nur bei Alarm aufzeichnen. Auf den FritzFons in jedem Raum ist auch durchgehend das Bild der Eingangs Cam zu sehen. Naja und die eine ist auf dem Dach und dient für die Familie als Wetter Cam. Die streamt aber auf einen externen Server, das gucken die sich dann an.

Aber für HomeKit hatte ich bisher noch keine Verwendung gefunden.

Ich nutze HomeKit aber eh nur ausschließlich zur Sprachsteuerung. Die Home App öffne ich nur, wenn ich ein neues Gerät benennen und zuordnen muss.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von hobbyquaker » 31.10.2018, 20:43

Wenn Du in HomeKit im gleichen Raum einen Doorbell Service oder einen Motion Service und eine Kamera hast kannst Dir Push Nachrichten schicken lassen bei Bewegungserkennung/Klingeln und in der Push Nachricht hast dann direkt ein Snapshot drin. Klickst es an landest direkt auf dem Livestream.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 20:49

Oh das klingt interessant. Das muss ich mir mal ansehen.

Eine automatisierte Türklingel habe ich aber gar nicht. Und meine BWM sind die Kameras, die via HTTP Befehl SVs in der RaspiMatic setzen.

An die Einbindung der Klingel hatte ich ehrlich gesagt noch nie gedacht.
Besuch kommt nie unangemeldet. Autos nicht da, wir nicht da... :mrgreen:
Und alle Paketdienste haben den türcode für den Schuppen.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 20:56

Ne kurze Nachfrage.
Wie bekomme ich denn eine normale IP Kamera in HomeKit rein?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von hobbyquaker » 31.10.2018, 21:08

Ich mach das mit https://github.com/hobbyquaker/homekit2mqtt - gibt aber auch ein Homebridge Plugin: https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg
Die Kiste auf der das läuft muss aber wie gesagt einiges an Power aufbringen, die Streams werden von ffmpeg live transcodiert. Einrichtung ist leider nicht wirklich Plug&Play, das ist unter Umständen bisschen Gefrickel bis das mal läuft ;-) Siehe auch https://github.com/KhaosT/homebridge-camera-ffmpeg/wiki

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 21:14

Habe ich da Homebridge gelesen?
Das bin ich doch grad erst losgeworden...

Läuft denn homekit2mqtt auf nem Raspi?
Inwiefern wird da was transcodiert?
In welches Format?
Meine älteren Kameras liefern alle MJPEG Streams.

Aber ich denke das ist too much für meinen Spielkram, weil ich eigentlich noch nie das Bedürfnis hatte, ein Livebild beim Klingeln der Tür zu bekommen.
Wenn Alarm auslöst öffnet sich z.B,. ja jetzt schon meine NEO App am Handy und ich sehe die Kamera Bilder.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von hobbyquaker » 31.10.2018, 21:20

nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 21:14
Läuft denn homekit2mqtt auf nem Raspi?
Inwiefern wird da was transcodiert?
In welches Format?
Theoretisch läuft das schon auf nem Raspi, ich betreib es allerdings auf nem x86 Server, daher keine Erfahrungswerte.
Transcodiert wird iirc nach h264, yuv420p, max 30fps, max 300kbit/s - HomeKit ist da wählerisch ;)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 21:25

Ach Du sch....dann wird von MJPEG ja ganz schön was umgerechnet, das wird auf nm Raspi wenn nur mit 1 Kamera mit eigen und brechen laufen und ich nur wenn ffmgeg alle Kerne nutzen darf.
Aber dafür reaktiviere ich meinen älteren Mac Mini i7 nicht wieder, der wurde grad als Medienserver durch den ATV 4k abgelöst und ist in einigen Tagen ein Geburtstagsgeschenk.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 21:33

Aber ich könnte das ja mal am Raspi ausprobieren am WE oder wenn ich mal Zeit habe.
Ich denke aber, dass ich dabei noch einige Fragen hätte, denn ich bin nicht grad der Linux Spezi...

Wobei das erst dann Sinn machen würde, wenn ich z.B. einen H Switch Node in Homekit auch als Bewegungsmelder konfigurieren könnte.
Denn meine "BWMs" sind in der CCU nur Systemvariablen.
Oder wenn ich in Homekit einen Türkontakt als Auslöser für die Kamera nehmen könnte.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“