Raspi übrig, was damit tun?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 11:39

Hallo.

Nach der Unstellung von Homebridge auf RedMatic (funktioniert einfach besser, schneller und zuverlässiger) habe ich nun quasi einen Raspi 3B übrig.
Momentan nutze ich den nur noch für die Sprachausgabe, die aber vom Frauchen als leicht störend empfunden wird, weswegen das bald auch noch wegfällt.

Fällt Euch eventuell etwas sinnvolles ein, das ich noch mit dem Raspi machen könnte?
Nur nicht iobroker, damit kam ich gar nicht klar.

Danke schonmal für die Tips!

Gruß Nico :D

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von Fonzo » 31.10.2018, 13:53

nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 11:39
Fällt Euch eventuell etwas sinnvolles ein, das ich noch mit dem Raspi machen könnte?
Das hängt ja davon ab was Du so im Haushalt noch brauchst, bzw. was Du eventuell noch machen willst was eventuell mit RedMatic nicht funktioniert.
Entweder Du installierst Dir da eine zusätzliche Hausautomation drauf z.B. IP-Symcon oder aber Du nutzt den Raspberry z.B. als Zusatz für einen Fernseher, falls Du keinen TV hast der so was unterstützt, z.B. als PlexClient oder für Ambilight.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 14:26

Am TV habe ich schon gab viele Apps und einen neuen Apple TV.

Eine Art kleines NAS für Musik, Bilder und Filme wäre noch ne Idee.

Oder ob ich da sowas dran bekomme, um dann die wetterdaten in die Homematic zu bekommen?
https://www.elv.de/funk-wetterstation-w ... hluss.html
Ja ich weiß, es gibt den Weatherman, aber ich habe Draussen keinen Strom und löten ist auch nicht meins.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von Gluehwurm » 31.10.2018, 14:38

Nimm das Teil vom Strom, leg es irgendwo hin und warte einfach, bis Dir was einfällt.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von Roland M. » 31.10.2018, 14:50

Hallo!

Ich würde einen CCU-Historian installieren.
Kann man auch bei der Fehlersuche gut gebrauchen...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 15:00

Das mit dem Historian klingt interessant!
Ich werde mal ein wenig googeln, wie ich den da am besten installiert bekomme.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von Familienvater » 31.10.2018, 15:14

Hi,

als "NAS" taugt der Raspi eher weniger, erstens weil der 3B "nur" ein 100 MBit-Netzwerkinterface hat, was aber auch nicht weiter schimm ist, denn auch ein 3B+ mit einem 1GBit-Interface hat gar nicht die Anschlüsse, um da min. 2 Platten direkt per SATA oder wenigstens USB 3.0 anzuschließen. Man könnte eh nur HDDs per USB 2.0 an den Raspi als Massenspeicher hängen, und das gibt keine für mich angemessene Geschwindigkeit. Selbst wenn man es nur als Backup-Ziel nutzen würde, erwarte ich das ich da Daten mit max. Netzwerkgeschwindigkeit hinschieben kann. Und wer einmal eine 5 G große ISO-Datei per WLAN auf sein Rechner kopiert hat, und hat das gleiche per GBit-Netzwerk gemacht, der stellt dann auch fest WLAN für surfen und ein bisschen Streaming ist OK, aber nicht um große Datenmengen zu verschieben. Und wer den Inhalt seiner 16 GB-SD-Card aus der Spiegelreflex nach dem Urlaub aufs Netzwerk schieben will, der hat auf einmal Datenmengen...

Oder einen Reverse-Proxy für den sicheren Fernzugriff von Unterwegs drauf installieren.

Oder eine/mehrere Kameras dran und mit MotionEye-OS eine WebCam draus machen.

Oder einen 3D-Drucker kaufen, und den Raspi mit Octoprint als 3D-Druckserver nutzen, oder einfach mal in die "Make" reinschauen, da sind auch immer Bastelprojekte für Raspi, Arduino und Co drin.

Der Familienvater

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 15:30

Mit der Geschwindigkeit hast Du natürlich recht. Also fällt NAS schon mal raus.
Wobei ich bei mir den Vergleich Kabel/WLAN so nicht unterschreiben kann.
Meine Macs sind mit praktisch gemessenen 1.2-1.4 GBits im WLAN, das ist Mega schnell bei Datentransfers.
Das ist aber auch erst seit der neuen FB6590 so, mit der 6490 war das immer nur um 0.8 GBits

Fernzugriff mache ich per VPN mit der Fritzbox.

Das mit der webcam klingt auch interessant.

Könnte man den Raspi auch zum dauerhaften aufnehmen mehrerer IP Cams nutzen?
Also als DVR?
Dafür ist der ja schnell genug eigentlich.
Dann könnte ich mir die Anschaffung eines Synology NAS mit zusätzlichen teuren Kamera Lizenzen sparen.
Denn das bräuchte ich nur dafür.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von Fonzo » 31.10.2018, 15:45

nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 15:30
Das mit der webcam klingt auch interessant.
Kannst auch so was wie ZoneMinder installieren.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Raspi übrig, was damit tun?

Beitrag von nicolas-eric » 31.10.2018, 15:57

Hey super, ich glaube genau sowas hatte ich gesucht!
Läuft das auch unter Raspbian (habe ich glaube ich als System auf dem Raspi)?

Antworten

Zurück zu „OffTopic“