Huiiii! Die ist aber schnell - CCU3

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Huiiii! Die ist aber schnell - CCU3

Beitrag von Challenger » 14.11.2018, 19:52

Welch Wohltat, die Arbeitsgeschwindigkeit der CCU3.
Das sind ja Welten zu dem schnarchlangsamen Vorgänger.

Den stabilen Langzeitbetrieb vorausgesetzt, hat sich die Migration gelohnt.
Wollte ich nur mal sagen 8)

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Huiiii! Die ist aber schnell - CCU3

Beitrag von Guy81 » 15.11.2018, 02:21

Brauchen würde ich sie ja nicht, aber bock hätte ich schon ;o)

Wobei mich die ganzen gemeldeten Probleme mit der CCU3 schon etwas stören.
Andy

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Huiiii! Die ist aber schnell - CCU3

Beitrag von Challenger » 15.11.2018, 06:29

Ich selber habe bis auf meine Ungeduld bei der Migration von CCU2 auf CCU3 keine Probleme gehabt.
Mein recht umfangreiches System wurde fehlerfrei aus dem CCU2 Backup auf der CCU3 wiederhergestellt.

Nach bisheriger Erkenntnis:
- alle ca. 170 Programme laufen
- alle ca. 150 Variablen aktualisieren sich
- alle Scripte funktionieren
- Direktverknüpfungen funktionieren
- RSSI etwas schlechter aber alle Geräte (ca.135) haben Verbindung ohne Fehlermeldungen
- Cloudmatic funktioniert
- AddOns z.B. CuxD funktionieren
- PocketControl App funktioniert (Wlan und VPN)
- Push per Pushover funktioniert (VPN)
- Mediola funktioniert
- die CCU Status-LED mache ich aus - ist viel zu hell ;)

Was mich wundert ist, dass ich das CCU2 Backup mit deinstaliertem CuxD auf der CCU3 eingespielt habe und nach dem nachträglichen Installieren von CuxD war mein dort angelegtes Gerät für PUSH wieder da und funktionierte direkt :mrgreen:

Mein Vorgehen:
  • 1. Einmal sauber abmelden von der CCU2 > dann neu anmelden
  • 2. Backup der CCU2 komplett
  • 3. Deinstallation der Zusatzsoftware (AddOns) wie CuxD etc.
  • 4. Neustart der CCU2
  • 5. Backup der CCU2 - jetzt ohne AddOns für das Einspielen auf die CCU3
  • 6. Abklemmen der CCU2 vom LAN und Netz und Anschließen der CCU3
  • 7. Starten der CCU3 und Einspielen der aktuellen FW (Firewall Relaxed > wird nach und nach verschärft)
  • 8. Einspielen des CCU2 Backup (ohne AddONs)
  • 9. Installieren von CuxD und anderer Zusatz-SW
  • 10. Vergeben der lokalen IP und Installieren des Cloudmatic Key
Der letzte Neustart dauert etwas länger (vermutlich wegen der IP-Konfig), danach stand das System voll zur Verfügung.
Ich hatte Respekt vor der Migration, hat aber zusammengenommen nur 1 Stunde gedauert und war unkompliziert.

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Huiiii! Die ist aber schnell - CCU3

Beitrag von dtp » 15.11.2018, 07:45

Probleme macht die CCU3 eigentlich keine, wenn man mal von der gegenüber der CCU2 verschlechterten Funkreichweite absieht. Nervig sind im Moment noch einige Verbindungsprobleme von Dritt-Software, die seit der FW 3.41.x auftreten können. Ich nutze z.B. das homematic-Plugin von thkl für die Homebridge, und das kann leider ohne weitere Eingriffe noch nicht die HM-Geräte abfragen.

Ansonsten ist die CCU3 ja nichts anderes, als ein Raspi. Und die waren mit entsprechenden CCU-Images schon immer deutlich schneller, als die CCU2.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Huiiii! Die ist aber schnell - CCU3

Beitrag von nicolas-eric » 15.11.2018, 08:17

Warum hast Du denn so lange gewartet?
Ich nutze seit Jahren nen Raspi, weil die lahme CCU2 nur noch nervte.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“