Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 17.11.2018, 13:57

Danke kann die Bedenken verstehen. Ein in Deutschland verkauftes Produkt, besonders über einen Laden wie Reichelt würde ich allerdings schon die passende Qualität unterstellen. Aber sicher würde ich keine Großverbraucher dran hängen.
Ich habe bis jetzt im Außenbereich damit zwar 220V geschaltet allerdings nur keinere LED Beleuchtungen und Außenlautsprecher usw. alles in einem Wetterschutzgehäuse.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von deimos » 17.11.2018, 15:33

Hi,

steht irgendwo in der Beschreibung, dass die 230V können oder ist das nur eine Annahme, weil die Relais das können. Was der Rest der Platine kann ist dadurch aber noch nicht gesagt.
Und Die Platine als solches macht ja noch kein fertiges Gerät. Pack das ganze mit einer entsprechenden Vorsicherung in ein berührungsgeschütztes Gehäuse, dann ist das schon wieder eine ganz andere Nummer.

Und für irgendwelche kleinen Sachen mit 12 oder 24V kann ich mir schon einiges mit der Platine vorstellen ohne dass sich meine Nackenhaare aufstellen.

Viele Grüße
Alex

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von 66er » 17.11.2018, 16:23

deimos hat geschrieben:
17.11.2018, 15:33
...
steht irgendwo in der Beschreibung, dass die 230V können ...
Leider ja. :roll:

Und leider gibt es hier im Forum auch (mehr als) genügend Beiträge, wo diese "Bastelplatinen" für's Schalten von 230V genutzt werden. :(

LG
Stefan

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 17.11.2018, 16:48

Mehr wie die Platine und das HM Modul braucht es nicht. Natürlich kommt das in ein richtiges Gehäuse. Schau doch mal die Platine bei Reichelt oder Conrad an
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von 66er » 17.11.2018, 16:55

Wozu :?:

Da ich so'n Teil in meiner Heizungssteuerung verbaut habe, weiß ich, was und vor Allem warum ich es schreibe :!:

Die Klemmen dieser Module (Link Reichelt) sind preisentsprechender Murks und gehören für 230V verboten.

Die Schraubenköpfe sind spätestens beim 3. festen Anziehen kaputt. :(

Ich bleib' dabei: Kleinspannungsanwendung JA, 230V NEIN :!:

Es steht natürlich jedem frei, eigenverantwortlich 230V damit zu schalten. Raten kann und werde ich dazu nicht :!:

Das verlinkte Teil von Conrad spielt da schon in einer anderen Liga. :D

LG
Stefan

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von deimos » 17.11.2018, 16:58

Hi,
Chemieka hat geschrieben:
17.11.2018, 16:48
Mehr wie die Platine und das HM Modul braucht es nicht. Natürlich kommt das in ein richtiges Gehäuse. Schau doch mal die Platine bei Reichelt oder Conrad an
Ähm, doch. Richtige Vorsicherung, Berührungsschutz, Zugentlastung, gescheite Klemmen und nicht so Spielzeugklemmen, korrekt dimensionierte Leiterbahnen, Isolationsabstand zwischen 230V und 5V, ... soll ich weitermachen? Das Ding ist bei 230V einfach Brand- und Lebensgefährlich.

Viele Grüße
Alex

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 17.11.2018, 23:22

Selbst bei Conrad mit CE Prüfung.
https://www.conrad.de/de/relais-platine ... 88848.html

Verstehe die Bedenken nicht so richtig.
Das dort eine passendes Gehäuse zum Berühungsschutz drum muss und die Absicherung im Haus da sein muss ist für mich hier klar und weniger die Frage gewesen.
Jeder Kanal könnte 10A das ist schon recht viel und von mir nicht gewollt. Ich nutze das wie gesagt im Garten im IP68 Gehäuse für mehrere LED Beleuchtungen im Garten. Schalte somit die 12V und 24V Trafos auf Strom. Da sind schnell ein paar Relais belegt.
Ich kann hier wirklich nicht verstehen warum diese geprüften Platinen so verteufelt werden.

Im Stromverteilerschrank im Haus würde ich sowas auch nie einsetzen, soweit klar.

Im übrigen ging es in erster Linie um den Shop der wohl betrügerich sein dürfte, noch immer keine Antwort von dort.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von deimos » 17.11.2018, 23:40

Hi,

dann frage ich mal frech: Was ist die richtige Absicherung dafür im Haus? Kleiner Tipp: der klassische 16A Sicherungsautomat ist es nicht.
Auch beim Berührungsschutz: Es reicht nicht, dass da irgendein Gehäuse drum ist. Selbst bei geöffnetem Gehäuse (der Teil, den ein Laie bestimmungsgemäß geöffnet bekommt zum Anklemmen der Kabel) darf man keine spannungsführenden Teile mit dem Finger berühren können.

CE sagt auch nichts aus. Erstens braucht man für CE keine Prüfung, der Hersteller versichert nur, dass alle Normen eingehalten werden, ob das wirklich so ist, prüft erstmal niemand. Bekannt ist, dass die Chinesen CE komplett nicht interessiert und die das einfach überall draufdrucken. Aber selbst wenn die ein CE zu recht hat, einfach zwei CE Komponenten zusammenschrauben macht noch lange kein neues CE konformes Gerät, weil durch die Kombination möglicherweise komplett neue Normen gültig sind, die für die Einzelkomponenten nicht gelten.

Viele Grüße
Alex

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 17.11.2018, 23:49

Auch wenn ich den 4 fach Aktor von HM nehme, muss die Absicherung stimmen. Nutze im Übrigen so einen Aktor um meine Poolpumpe zu steuern. Die Absicherung muss so oder so stimmen. Da würde ich jetzt mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Relaiskarte hängt bei mir an einer Außensteckdose, die Absicherung ist wie bei jeder Steckdose im Sicherungsschrank von Fachmann montiert.
Zum Gehäuse: in meinem Privaten Bereich schraube nur ich an dem Kasten und das ich vorher den Stecker ziehen muss damit der Kasten komplett Stromlos ist, ist klar. Macht für mich jetzt keinen richtigen Sinn dort nochmals das Teil zu verdecken wie es im Sicherungskasten ist. In dem IP68 Gehäuse fließt Strom das ist mir bekannt.

An der Relaiskarte wird auch nix geändert, dort kommt lediglich wie auch so vorgesehen die Steuerspannung dran und die Taster (in diesem Fall HM Empfänger). Was sich da an dem CE ändern soll wäre mir schleierhaft.

Nichts für ungut aber macht mal aus einer Mücke keinen Elefanten. Ich will ja hier nicht meine Hauselektronik umbauen. Hier gehts um Steueraufgaben im Garten. Dafür ist das Teil allemal geeignet.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von deimos » 18.11.2018, 00:16

Hi,

alles klar, dann ist das bei dir eben nicht korrekt gemacht. Die Absicherung darf mit max. 10A erfolgen, weil die Platine keine eigene passende Absicherung hat. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Elektriker bei dir in der Verteilung aber eine 16A Absicherung hat, weil er nur für die Absicherung bis zu Steckdose zuständig ist und danach der Hersteller des Gerätes, welche eingesteckt wird (also du). Der Homematic Schaltaktor hat meines Wissens nach eine entsprechende Absicherung. Im Fall des Falles kann also im Fehlerfall eines angeschlossenen Geräts ein dauerhafter Strom von bis zu 16A fließen und da kann dann die Platine anfangen zu brennen.

Und ob das in der Hauselektronik oder im Garten verbaut ist, ist dem Strom reichlich egal. Wenn was falsch ist, erzeugt der Brände oder tötet Menschen.

Wie sich CE in dem Fall ändert ist ganz einfach: Die Platine in der Form braucht vermutlich nicht mal CE, weil sie ein Bauteil ist und kein eigenständiges Gerät und muss damit dann so gut wie keinen Normen entsprechen. Durch deinen Einbau in ein Gehäuse und den Anschluss eines Steckers wird es aber zu einem vollwertigen (Elektro-)Gerät und da gelten dann auf einmal ein ganzer Stall voll Normen.

Ich weiß, ich werde dich nicht davon bekehren können, dass du das so machst, aber bitte akzeptiere, dass man davor einfach warnen muss, damit das eben nicht der nächst beste auch macht, ohne das er die Risiken kennt und abschätzt.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „OffTopic“