Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 15.11.2018, 13:28

Hallo Leute.
Habt ihr dort schon einmal gekauft? Der Kontakt ist eher schwierig bis gar nicht möglich.
Über die Jahre auch schon öfter die PayPal Adresse geändert. Jetzt über Folkert Wunderlich aber der Shop läuft über Kaminski Datentechnik.
Was könnt ihr dazu sagen?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von mototeacher » 16.11.2018, 00:18

Könnte es sein, dass du dich hier im Forum vertan hast?
HomeMatic gibts bei ELV - da weißt du, was du hast...
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 16.11.2018, 05:59

Ja aber Sonderbauteile zusammengelötet eben nicht.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von deimos » 16.11.2018, 06:15

Hi,

zumindest den Bildern nach zweifle ich daran, dass die Geräte aktuell gültigen Normen entspricht. Da werden 230V mit Lüsterklemmen angeklemmt, keine Klemmmöglichkeiten für PE, keine Zugentlastung, keine Vorssicherung, obwohl die Geräte nur 10A können, Berührungsschutz scheint nicht gegeben zu sein, ...

ich würde da die Finger von lassen.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Samson71 » 16.11.2018, 09:28

deimos hat geschrieben:
16.11.2018, 06:15
ich würde da die Finger von lassen.
Gefühlt alle Jahre wieder. Gab es schon als Negativbeispiel.
viewtopic.php?f=27&t=37927&p=391104&hilit=Link#p391104
deimos hat geschrieben:
16.11.2018, 06:15
zumindest den Bildern nach zweifle ich daran, dass die Geräte aktuell gültigen Normen entspricht.
Steht denke ich außer Frage. Zumindest auf ebay-Kleinanzeigen scheint der überteuerte Bastelschrott aktuell nicht (mehr) angeboten zu werden.
Gruß, Markus

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 16.11.2018, 16:07

Wobei das natürlich nicht schlecht wäre so einen 8er Aktor zu haben. Gibts denn keine andere Relaiskarte für 230V welche gehen würde?
Ich meine eine Garantie in den Sinne hat man auch nicht, wenn man die Homematic Teile selber zusammenlötet (Bausätze).
Natürlich will man ordentlich Relais haben.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von deimos » 16.11.2018, 16:16

Hi,

es ist ja nicht einfach mit eine Relais-Karte getan. Du bräuchtest ja z.B. auch noch einen entsprechendes Gehäuse für einen Berührungsschutz. Dann hat man den Spaß mit all den Prüfungen, welche man für CE braucht, WEEE, ... Kostet alles viel Geld, und ich bezweifle, dass es so viele Kunden gibt, dass sich das lohnt.

Wenn man den Platz hat: Einreihigen Aufputz-Sicherungskasten, da acht Relais mit 12V Steuerspannung rein, das 8er HM Modul irgendwie in ein Hutschienengehäuse zimmern (gab hier im Forum mal jemand, der da eine schöne Platine für gemacht hat), glücklich sein.

Was ein interessantes Produkt wäre, wofür ich eQ-3/elv sofort Geld geben würde, wäre eine Mehrfachsteckdose mit einzeln schaltbaren Dosen. Idealerweise mit einzelnem Taster pro Dose für lokale Bedienung. Also im Prinzip dass, was der Shop als Eigenkreation hat, nur halt konform zu den gängingen Normen.

Viele Grüße
Alex

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 16.11.2018, 18:02

Ich habe dafür ein geeignetes Gehäuse für den Außenbereich mit entsprechender Zulassung. Wird so auch in dem Shop angeboten aber dort meldet sich keiner.

So ist für mich schon nur die Eignung der Relaiskarte als einziger Unsicherheitsfaktor.

Ich nutze das Teil im Garten um diverse Beleuchtung und Kleinverbraucher zu schalten. Da ist der Preis für 8 Aktoren schon interessant. Zumal es keine Rolle spielt ob das erste Relais 12 Volt schaltet und die anderen 230V

Dafür findet man nix von der Stange. Finde das schon OK das man Homematic mit den Relaiskarten nutzt. Aber welche Zulassung die Karten haben und ob die auch wirklich dauerhaft 10A 230V aushalten ist natürlich unbekannt. Möchte damit sagen: Könnte man vertrauen zu der Relaiskarte haben, dann wäre die Lösung für mich auf jeden Fall in Ordnung.

Alternative Relaiskarte mit ordentlicher Abnahme sind schwer zu finden.
Man könnte auch diese Karte nehmen. Sind zwar nur 5A aber geht auch.
https://www.conrad.de/de/relaiskarte-ba ... 272297!!!s!!
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von Chemieka » 17.11.2018, 10:08

Selbst bei Reichelt werden diese Relaisplatinen angeboten.
https://m.reichelt.de/entwicklerboard-r ... D_BwE&&r=1

Muss man dort dann wirklich bedenken haben, damit 230V zu schalten?
Ich muss sagen im Haus würde ich sowas nicht verwenden. Aber im Garten ist das doch für diesen Preis Ideal.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Erfahrungen mit Der-Technikmarkt.de

Beitrag von 66er » 17.11.2018, 13:53

Hallo,
Chemieka hat geschrieben:
17.11.2018, 10:08
Selbst bei Reichelt werden diese Relaisplatinen angeboten.
...
Der Lieferant ist doch ganz egal.

Meine Meinung dazu:

Was erwartet man für den Preis :?:

Die Anschlußklemmen sind miserabel und 230V würde ich damit niemals schalten :!:

In meiner Heizungssteuerung habe ich so ein Board verbaut, aber darauf liegen nur 12V. :wink: Nachgeschaltet sind vernünftige Relais, die die 230V schalten. :D

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „OffTopic“