Kann man die Mediola AIO CREATOR NEO HM-Lizenz der CCU3 verkaufen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kann man die Mediola AIO CREATOR NEO HM-Lizenz der CCU3 verkaufen?

Beitrag von dtp » 19.11.2018, 09:15

Hi,

kurze Frage. Ich habe eine CCU3, die bekanntlich zusammen mit dem AIO CREATOR NEO samt Server und HM-SUS daher kommt. Ich benötige diese Lizenz aber nicht, da ich den ioBroker nutze. Kann man die Lizenz losgelöst von der CCU3 verkaufen oder geht das nicht?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kann man die Mediola AIO CREATOR NEO HM-Lizenz der CCU3 verkaufen?

Beitrag von Fonzo » 19.11.2018, 13:36

dtp hat geschrieben:
19.11.2018, 09:15
Kann man die Lizenz losgelöst von der CCU3 verkaufen oder geht das nicht?
Die Frage wird Dir mit hundert prozentiger Sicherheit nur Mediola beantworten können, wenn Du das genau wissen willst würde ich dort anfragen. Du kannst höchstens ausprobieren, falls es einen Interessenten geben sollte, im die Lizenzdaten zu geben. Wenn er die Lizenz freischalten kann ist gut, und das bestätigt dann das es geht, wenn sich keine Freischaltung erreichen lässt dann ist Pech, dann kann man diese anscheinend nicht unabhängig nutzten. Die Frage ist ja auch eher was Du dafür überhaupt bekommen kannst, schließlich hat ja jeder CCU3 Nutzer die Lizenz so oder so beiliegen und außer Homematic kannst Du damit ja auch nichts ansteuern.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Kann man die Mediola AIO CREATOR NEO HM-Lizenz der CCU3 verkaufen?

Beitrag von dtp » 19.11.2018, 13:52

Nun ja, es wäre ja evtl. interessant für User einer CCU2, einer Raspberrymatic oder piVCCU. Geld will ich damit ja auch nicht großartig verdienen, sondern lediglich die Kosten für die CCU3 reduzieren. ;) Daher dachte ich so an 30,- €. Aber ich muss das wohl mal mit Mediola klären. Danke für den Hinweis.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“