Bitte um Entscheidungshilfe

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Harol11
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2018, 08:07

Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Harol11 » 21.11.2018, 08:27

Hallo zusammen
Bin ganz neu hier und suche hier eine Entscheidungshilfe
Ich bin gerade dabei das EG meines Elternhauses Umzubauen und möchte ganz gerne diverse Automationen Einbauen

Gekauft habe ich Rollläden mit Funkmotoren von Elero
Das hat mich auf Centero gebracht und diese Seite wiederum zu Mediola und jetzt stehe ich vor der Entscheidung der beiden.
Was möchte ich werdet Ihr Euch fragen:
Rollläden per App und Stationär (Display an der Wand?) Steuern
Fussbodenheizung Steuern (5 Heizkreise)
Überwachungskamera(s) Aussen am Haus
Elektrischer Türöffner Haustüre
Lichtsteuerung kann aber muss nicht sein

So jetzt meine Frage(n)
Mit welche System kann ich das am Einfachsten und Günstigsten Realisieren?
Centero oder Mediola? Oder doch ein anderes System?
Benötige ich Programmierkenntnisse bei Mediola?
Welche Verkabelung, wenn überhaupt muss ich beachten?
Welche Teile brauch ich um zu beginnen und später Auszubauen?

Viele Fragen aber ich bin mir sicher dass Ihr mir weiterhelfen könnt

Vielen Dank und lg aus Österreich

Roland
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.11.2018, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Fonzo » 21.11.2018, 10:10

Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 08:27
Mit welche System kann ich das am Einfachsten und Günstigsten Realisieren?
Centero oder Mediola? Oder doch ein anderes System?
Du kannst mit einem AIO Gateway ab Version V4 sowohl Elero als auch Homematic ansteuern. Wenn Du jedoch auch Homematic IP nutzten willst, was die aktuelle Produktreihe ist, dann geht das außschließlich mit einem AIO Gateway V5 Plus in Kombination mit Elero.

Was davon jetzt wie günstig ist kann Dir letztlich glaube ich keiner sagen, weil ich hier selber z.B. im Forum noch niemand gelesen habe, der das Centero Gateway zur Zeit mit Homematic nutzt.

Elero Centro Home vs Mediola ?

wurde mal ein wenig darüber ausgetauscht. Wenn Du denn einen finalen Preis genannt bekommen hast für das elero Centero Home PROFESSIONELL, würde ich persönlich davon ausgehen das dies die einfachste und günstigste Lösung ist um langfristig beide Systeme anzusteuern. Da hast Du auch keine laufenden Kosten. Allerdings bist Du wohl der Einzige, der da nach Rückfrage beim Hersteller dann auch einen endgültigen Preis für das Gateway nennnen kann.

Bei Mediola würdest Du Dir Fernbedienung selber zusammenklicken mit NEO, das ist individuell kostet aber Zeit, bei Centero hast Du eine fertige Oberfläche, kannst dafür aber nichts individuell anpassen. Ob man ein Centero Gateway auch ganz normal über die API eines V5 ansteuern kann, kann Dir auch niemand sagen, da es wie gesagt niemand gibt, der sich im Detail zu dem Centero Gateway bisher hier geäußert hat.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch eine übergeordnete Hausautomation zu nutzten. Dann könntest Du z.B. auch eine CCU3 einsetzten für Homematic / Homematic IP und eine AIO Gateway V4 für Elero, das ganze könnte gemeinsam angesteuert und verknüpft werden über IP-Symcon, das dann beide Systeme verwaltet und unter einer Oberfläche visualisiert.
Die letzte Möglichkeit ist sicher von den Möglichkeiten die vielfältigeste was das einbinden von völlig unterschiedlichen Systemen anbelangt, aber richtet sich eher an Profis und ist im Vergleich zu einem Centero Gateway, was von der Stange läuft, auch viel komplexer einzurichten. Dafür kann man damit dann aber wirklich alles realisieren und anbinden was man will und Du hast im Bezug auf Homematic / Homematic IP / Homematic Wired IP die volle Produktunterstützung, da Du das Hersteller Gateway von EQ3 nutzt.
Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 08:27
Benötige ich Programmierkenntnisse bei Mediola?
Nein Du must Dich nur mit dem AIO Creator NEO beschäftigen. Programmierkenntnisse bräuchte man nur wenn man im NEO Automation Manager selber Javascript schreiben will. Bei IP-Symcon würde man dann eine Verknüpfung über Ereignisse zwischen AIO Gateway und einer CCU3 herstellen auch hier sind keine Programmierkenntnisse notwendig, wenn man aber vollkommen individuell Dinge anpassen will, würde man das mit PHP 7.2 machen, dazu kann man entweder fragen oder man müste sich einlesen. Das geht aber wie schon oben geschrieben dann in die Richtung professionelle individuelle Einrichtung, das geht weder mit mit NEO alleine noch mit Centero, wenn man so was braucht kann man bei Bedarf auch einen Integrator hinzuziehen.
Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 08:27
Welche Verkabelung, wenn überhaupt muss ich beachten?
Wenn Du nicht Homematic Wired IP nutzten willst hast Du auch keine Kabel, da sowohl Homematic als auch Elero über Funk angesteuert werden. Was Du brauchst ist ein Netzwerkkabel am Ort an dem z.B. ein AIO Gateway V5+, oder auch eine CCU3, AIO Gateway V4 aufgestellt werden würde.

Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 08:27
Welche Teile brauch ich um zu beginnen und später Auszubauen?
Zunächst mal als Basis das passende Gateway für das man sich letzlich entscheidet. Dann kann man nach und nach Komponeneten zukaufen und anlernen.

Falls Du Centero nutzten solltest wäre es sehr spannend mal von jemand zu hören der das System dann auch einsetzt und wie so die Erfahrungen mit dem System sind. Auch könnte man dann wenn so ein Gateway denn mal jemand im Einsatz hat definitive Aussagen dazu machen ob sich ein Centero Gateway z.B. auch über die API ansteuern lässt und so dann letztzendlich auch mit externen Systemen oder NEO genutzt werden könnte. Ich würde sehr stark davon ausgehen das dies funktioniert, aber ohne ein Gerät getestet zu haben kann man da keine Aussage machen.

Harol11
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2018, 08:07

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Harol11 » 21.11.2018, 12:13

Vielen dank für die tolle Antwort

Ich denke das ich erstmal zu mediola entscheiden

Zu was würdest du mir raten?
Es gibt diverse bundles
Brauche ich die?
Also step 1 wäre ja nurmal die rollläden steuern
Step 2 die fussbodenheizung
Step 3 kameras
Step 4 lichter

Komme ich für step 1 mit dem v5 plus starter paket aus?
Oder brauch ich das v5 plus pro paket?

Dank

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Fonzo » 21.11.2018, 13:21

Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 12:13
Ich denke das ich erstmal zu mediola entscheiden

Zu was würdest du mir raten?
Das hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Wenn Du "nur" Homematic zusätzlich zu Elero steuern willst reicht da schon ein AIO Gateway V4 aus. Wenn Du in Zukunft Homematic IP mit dem gleichen Gateway nutzten willst dann muss es zwingend ein AIO Gateway V5 plus sein.

Grundsätzlich wenn Du nicht zwingend ein einziges Gateway nutzten willst würde ich persönlich dazu raten zwei Gateways zu nutzten.
Warum?
- Erstens kannst Du das AIO Gateway mit IR so platzieren das es auf die Geräte wie TV ausgerichtet ist, must dabei aber keine Rücksicht nehmen auf den Optimalen Aufstellungsort für Homematic, eine CCU3 kann dann an einem anderen Ort aufgestellt werden
- Zweitens hat eine CCU3 mehr Möglichkeiten als ein AIO Gateway im Bezug auf Homematic und es werden alle Geräte mit allen Datenpunkten unterstützt
- Drittens liegt einer CCU3 schon das Homematic NEO Plugin bei das kannst Du dann also nutzten
- Viertens kommt eine Kombination von zwei Gateways günstiger bei mehr Funktionsumfang als wenn man nur ein Gateway nutzt CCU3 (149,95 €) + AIO Gateway V5 (249,95 €) zusammen 399,90 statt einem AIO V5 Plus (449 €)

Ist also die Frage was man persönlich bevorzugt ein Gerät oder zwei.
Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 12:13
Es gibt diverse bundles
Brauche ich die?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt ja letzlich davon ab was für Kameras, Lichter usw von welchem Hersteller dann eingesetzt werden sollen. Von den NEO Plugins kommt man bei eventuellen Erweiterungen am sinnvollsten Weg wenn man IP-Symcon dazu kombiniert mit dem NEO Plugin IP-Symcon. Dann kann man später bei Bedarf mit einem einzigen NEO Plugin verschiedene Lichtsysteme DMX, DALI, Hue, Homematic usw. oder andere Geräte über ein offizielles NEO Plugin ansteuern anstatt lauter einzelne NEO Plugins für jedes einzelne System zu erwerben, und Du kannst so Dinge machen wie Kamera Bilder speichern, Daten aufzeichnen und in NEO anzeigen.

Alternative wäre es eben nur ein AIO Gateway zu erwerben dann z.B.
AIO Gateway V5 Plus inkl. Automation Manager & AIO Gateways Plugin
und dies später bei Bedarf mit weiteren NEO Plugins oder externen Systemen zu ergänzen.

Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 12:13
Komme ich für step 1 mit dem v5 plus starter paket aus?
Nur für Elero reicht schon ein AIO Gateway V4 oder ein AIO Gateway V5 aus.
Harol11 hat geschrieben:
21.11.2018, 12:13
Oder brauch ich das v5 plus pro paket?
Siehe oben, wenn später auch Homemtic IP mit gesteuert werden soll ist das eine Option ansonsten zwei Gateways AIO Gateway V4 / V5 und CCU3 nutzten.

Harol11
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2018, 08:07

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Harol11 » 22.11.2018, 09:18

Hallo und Danke für deine Antwort

Irgendwie verstehe ich leider teilweise nur Bahnhof

Ich habe doch geschrieben was ich in welcher Reihenfolge machen möchte und du fragst mich jetzt welche Bedürfnisse ich habe
Oder geht da was nicht wie ich es mir Vorstelle?

Wann benötige ich Homematic IP??

Würde schon gerne bei EINEM Gateway Anfangen und bleiben
Alles andere wäre mir zu Kompliziert

Welches Gateway hat den IR? Kann ich das nicht gleich von Anfang an Verwenden um später TV usw. zu Schalten?


Was ist eine CCU 3?
Wann brauch ich diese?

Wenn ich später mal Kameras Einbaue, werde ich solche Verwenden die auch kompatibel sind
Ich bin ja da Marken-Unabhängig

Also nochmals zusammenfassend:
Ein Gerät
Bedienung/Steuerung von:
Jetzt: Rollläden (können diese in jeder Stellung gestoppt werden, oder kann nur eine Mittelstellung Festgelegt werden?)
Später: Fussboden, Licht, Kamera(s), Türöffner, etc
Bin Anfänger und ich möchte keine großartige Wissenschaft daraus machen

Was benötige ich JETZT um später wie oben erwähnt erweitern zu können?

Vielen Dank für Deine Geduld

Roland

Harol11
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2018, 08:07

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Harol11 » 23.11.2018, 09:35

Keiner mehr ne hilfe für mich??

Harol11
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2018, 08:07

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Harol11 » 28.11.2018, 12:27

Schade
Dachte das wär auch ein forum für anfänger...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von shartelt » 28.11.2018, 13:42

homematic...

bei Dir gehts aber primär um andre Dinge .)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Fonzo » 28.11.2018, 13:50

Harol11 hat geschrieben:
22.11.2018, 09:18
Wann benötige ich Homematic IP??
Homematic IP ist der Nachfolger von Homematic, neue Geräte werden wohl nur noch überwiegend für Homematic IP erscheinen also ist das das System der Zukunft.
Harol11 hat geschrieben:
22.11.2018, 09:18
Würde schon gerne bei EINEM Gateway Anfangen und bleiben
Alles andere wäre mir zu Kompliziert
Dann hast Du Dir die Frage ja an sich schon selber beantwortet. Wenn Du zu Mediola tendierst und nicht Centero bleibt nur ein AIO Gateway V5 Plus.
Harol11 hat geschrieben:
22.11.2018, 09:18
Welches Gateway hat den IR? Kann ich das nicht gleich von Anfang an Verwenden um später TV usw. zu Schalten?
Sowohl Centero als auch ein AIO Gateway können IR. Eine CCU3 kann kein IR.
Harol11 hat geschrieben:
22.11.2018, 09:18
Was ist eine CCU 3?
Wann brauch ich diese?
CCU3 ist die Steuerungszentrale für Homematic / Homematic IP, wenn ein AIO Gateway V5 Plus genutzt wird brauchst Du diese nicht.
Harol11 hat geschrieben:
22.11.2018, 09:18
Ein Gerät
Bedienung/Steuerung von:
Jetzt: Rollläden (können diese in jeder Stellung gestoppt werden, oder kann nur eine Mittelstellung Festgelegt werden?)
Später: Fussboden, Licht, Kamera(s), Türöffner, etc
Bin Anfänger und ich möchte keine großartige Wissenschaft daraus machen
Das kommt drauf an was Du große Wissenschaft machen verstehst. Wenn Du die Benutzeroberfläche fertig haben willst nimm Centero bei Mediola NEO musst Du Dir die eigene Bedienungsoberfläche erst selbst erstellen.

Harol11
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2018, 08:07

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Harol11 » 29.11.2018, 07:17

Danke
Das hat mir sehr geholfen

Antworten

Zurück zu „OffTopic“