Samsung T580 rooten für Visualisierung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Chemieka » 22.11.2018, 10:54

Ich habe jetzt schon Stunden im weltweiten Netz der Verbindungen gesucht und eher zu viele Unterschiedliche Anleitungen gefunden.
Da wird man immer unsicherer.
Ich wollte gern wissen, hat hier jemand ein Tab 580 schon gerootet? Gibt es Nachteile und wie geht es am Einfachsten? Gibt es auch einen One Klick Root App für dieses Device?

Vielen Dank für die Unterstützung
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Samson71 » 22.11.2018, 11:04

Vorweg: Ich so ein Tab nicht, aber....

ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit allen Anleitungen von den Jungs der XDA-Developer
https://forum.xda-developers.com/galaxy ... t-t3674409
bzw. den daraus meist eingedeutschten Anleitungen gemacht
https://www.android-hilfe.de/forum/root ... 88225.html
Die kennst Du?
Gruß, Markus

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Chemieka » 22.11.2018, 12:39

Die Anleitung kenne ich ja.
Meine aber gelsesen zu haben das Chairfire eingestellt wurde. Daher wollte ich nicht umbedingt darauf setzen.
Eine gute Alternative fehlt mir allerdings.

Das hört sich für mich so an, als macht man eine ganz ander Firmware drauf.
Aber kann man nicht einfach nur die Rootrechte freigeben damit man alle Optionen mit Tasker hätte?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Samson71 » 22.11.2018, 13:09

Chemieka hat geschrieben:
22.11.2018, 12:39
Das hört sich für mich so an, als macht man eine ganz ander Firmware drauf.
Nix andere Firmware. Die tar.md5-Datei wird immer per Odin geflasht und sorgt nur für Root (CF-Autoroot unlocked nur den Bootloader). Du flasht damit keinen neuen Kernel.
Die Super SU von Chainfire gibt es immer noch und kann auch geladen werden. Habe vorgestern erst ein altes Note4 (8-Kern-Asien-Version) nach einer älteren Anleitung mit den dortigen Downloads gerootet. Die Super SU von Chainfire ist in den Rootpaketen normalerweise mit enthalten. Das Paket für das SM-T580 müsste das hier sein:
https://download.chainfire.eu/1093/CF-R ... smt580.zip
Sollte alles drin sein. Odin-Flashsoftware, tar.md5-Datei, etc.
Gruß, Markus

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Chemieka » 22.11.2018, 13:29

Bei Android bin da etwas unbeleckt.
Kann ich dann weiter Android Updates machen oder ist das dann vorbei?
Es könnte ja sein das Mediola dann irgendwann mal ein Update bringt und das dann nur mit einer neueren Android geht.
Gibts sinst noch Nachteile?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Samson71 » 22.11.2018, 14:06

Ich kenne das Gerät speziell nicht, aber der KNOX-Counter zählt bei Root normalerweise immer hoch. Sprich reguläre (System-)Updates sind ab dem Moment von Samsung vermutlich durch. So wie ich die Gerätepolitik von Samsung aber bisher kennengelernt habe, wird das Teil wohl kein Update auf Android 8 bekommen. Dann spielt es eh keine Rolle.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die Serie mit Android 6 ausgeliefert und hat mittlerweile 7 (Nougat) bekommen. Ich hatte noch kein Android-Gerät der Asiaten, dass mehr als einen Versionssprung bekommen hat. Danach konzentrieren die sich i.d.R. auf die nächste Gerätegeneration.
Ausserdem bleibt immer noch die Möglichkeit später mal einen anderen Kernel bzw. ein Custom ROM zu flashen.

//EDIT//
Kleine Korrektur. Zumindest Android 8 scheint es doch noch auch für Deutschland zu geben. Auf sammobile wird zumindest die Version 8.1.0 seit 05.11.18 für Deutschland gelistet.
Zuletzt geändert von Samson71 am 22.11.2018, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Chemieka » 22.11.2018, 14:51

Also verstehe ich das so man kann später selber ein neuere Andoid drauf bringen wenn von Samsung schon nichts kommt?

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?

Komme ich wieder zurück auf die Orginal Software bei Bedarf?

Vielen Dank.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Samson71 » 22.11.2018, 15:01

Chemieka hat geschrieben:
22.11.2018, 14:51
Also verstehe ich das so man kann später selber ein neuere Andoid drauf bringen wenn von Samsung schon nichts kommt?
Wenn es von Alternativentwicklern wie z.B. den XDA-Developer angeboten wird - ja. Die Hardware muss es auch hergeben.
Chemieka hat geschrieben:
22.11.2018, 14:51
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile?
Mir fallen so keine ein, ausser dass man den ganzen vorinstallierten Samsung-Schrott loswerden kann, den kein normaler Mensch braucht.
Chemieka hat geschrieben:
22.11.2018, 14:51
Komme ich wieder zurück auf die Orginal Software bei Bedarf?
I.d.R. kann man das Stock ROM, also das Original von Samsung, wieder drüber flashen und damit auch Root wieder rückgängig machen. Muss man sich halt besorgen. https://www.sammobile.com/firmwares/gal ... a/SM-T580/

Ob man den sog. KNOX-Counter immer "glatt" bekommt weis ich nicht zu 100%. Ist aber nromalerweise bei einem gerooteten und evtl. sogar alternativ geflashten Gerät sowieso egal. Die Garantie ist damit eh futsch.
Gruß, Markus

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Chemieka » 22.11.2018, 20:27

Ich hab keine Ahnung wie ich es gemacht habe aber das TAB ist gerootet
Jetzt suche ich noch einer Möglichkeit zu prüfen ob Mediola auch läuft
Das PluginTasker Running Prozess funktioniert irgendwie nicht so recht
Wie könnte ich die Prüfung sonst machen?
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Chemieka
Beiträge: 649
Registriert: 03.01.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Samsung T580 rooten für Visualisierung

Beitrag von Chemieka » 22.11.2018, 21:02

Komando zurück.
Mit Tasker Running Prozess gehts doch erstmal, ich hoffe stabil.
Man muss nur erstmal wissen wie. Es läuft.
PI3+ mit RaspberryMatic; PI4 mit IOBroker; Samsung Tab A mit Mediola Visualisierung; Harmony Hub; Philips Hue; Drei IP Cams; Zwei Leseköpfe an den Stromzählern; Reedkontakt (Arduino) am Wasserzähler; Drucksensor (Arduino); CUL433 für Intertechno und Somfy RTS; Nuki Bridge

Antworten

Zurück zu „OffTopic“