Seite 1 von 2

HmIP-STHD / STH in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 06:46
von Maddin77
Hi

hat jemand schon mal?
oder Erfahrung damit gemacht?

wie lange Funktioniert das Gerät wenn es dem Rauch ausgesetzt wird?
oder macht es ihm nichts aus?

Es gibt ja extra Messgeräte für solche Art Schränke. Aber da hätte ich keine Übertragung :roll:

danke schon mal vorab falls jemand was weis dazu

grüsse

Re: HmIP-STHD in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 12:59
von stan23
Hi,
Messen von Temperatur (-10 bis +60 °C) und Luftfeuchtigkeit (1 bis 99 %) in Innenräumen
Aber die Rauchpartikel werden auf Dauer nicht so förderlich sein, das Display wird wohl irgendwann schwarz sein, und die Batteriekontakte könnten leiden. Oder du putzt sie beim Batteriewechsel :)

Re: HmIP-STHD in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 13:53
von Maddin77
Wäre für Kalträuchern. Daher sind die Temperaturen kein Problem.
Nur eben der Rauch.

Ich hatte mal ein billiges Digitales. Das hielt nicht lang.

Re: HmIP-STHD in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 14:07
von stan23
Wenn du nur die Temperatur wissen willst und es nicht HmIP sein muss, wäre vielleicht das HM-WDS30-TO besser geeignet?

Re: HmIP-STHD in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 14:13
von Maddin77
Mir geht’s genau darum. Das ich nicht täglich nachschauen muss. Dazu ist Luftfeuchtigkeit fast wichtiger.
Und Fern Anzeige um den Weg sich zu sparen

Re: HmIP-STHD in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 14:48
von Markkers
Warum nicht das HMIP-STH?
Das hat zumindest kein Display, das kaputtgehen kann.

Re: HmIP-STHD in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 15:22
von Maddin77
ja Natürlich die bessere Überlegung
an den hatte ich gar nicht gedacht.

aber ist eben die Frage was passiert auf Dauer, durch den Rauch an dem Gerät.

Hat wahrscheinlich noch keiner probiert.

Re: HmIP-STHD / STH in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 21:20
von Guy81
Da wird es wahrscheinlich beim probieren enden.

Einfach mal testen, was soll schon schiefgehen ;o)

Re: HmIP-STHD / STH in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 06.12.2018, 23:13
von Roland M.
Hallo!

Wenn überhaupt, würde ich es mit dem HmIP-STHO, bzw. überhaupt mit dem HmIP-STHO-A (damit man die Rußspuren nicht sieht... ;) ) probieren.
Wenn du zum Batterietauschen den Gehäusedeckel nicht mehr herunter bekommst, weißt du zumindest, dass dieser Sensor nicht geeignet ist... :twisted:


Roland

Re: HmIP-STHD / STH in Räucherkammer möglich?

Verfasst: 07.12.2018, 06:37
von Maddin77
Danke euch

@Roland, auch eine gute Idee, da er für Außen ist könnte er etwas robuster sein für mein Zweck.
Natürlich könnte ich das jetzt einfach Testen, aber bevor ich 30-40€ in den Sand setze wollte ich einfach mal fragen.
Hätte ja sein können, das schon jemand.................

Kann man bei dem Gerät eigentlich das 230V Netzteil auch verwenden wie beim Wandthermostat?