Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von capitaen_z » 25.12.2018, 10:20

Hallo zusammen,

da unser LG Hombot sich einige Knochenbrüche nach einem Sturz aus 2 Meter Höhe zugezogen hat und er sich nie wieder ganz erholen wird, wird er bald in Frührente gehen müssen.
Nun steht ein Neuer an... Der HomBot ist immer brav mit dem Wlan Hack losgefahren wenn wir das Haus verlassen haben, denn er hat den Befehl über http bekommen.
So sehr ich auch nach einem neuen Roboter suche, ich finde außer dem I-Robot 9XX und dem Xiaomi keine Roboter die das könnten und navigieren können.
Warum ich keinen von beiden einziehen lasse? Der I-Robot ist deutlich zu teuer und der Xiaomi kann mein Vorhaben nur aufwendig über Umwege.
Ich würde auch eine Lösung per Infrarotfernbedienung in Betracht ziehen, aber die Hersteller gehen dazu über keine Fernbedienung mehr einzusetzen.

Welche Saugroboter habt ihr bei euch und wie sind diese eingebunden?

VG
Leif

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von Maddin77 » 25.12.2018, 11:06

Der „alte“ 980 kostet im Angebot 555-699€
Dafür kann er Alexa/Google/IFTTT

Sehr zuverlässig und Gut.

Die Geschichte mit Xiaomi ist nicht mehr so wild. Das was nur die Anfangszeit.
Seit er offiziell in Der EU zu bekommen ist.
Muss nan nur noch ein wenig dran installieren. Hierfür gibt es ein sehr gutes anderes Forum, was für den Xiaomi Goldwert ist. Sowohl Gen1 wie auch Gen2

Weiterhin, kannst du den Sauger nicht einfach über Zeitplan fahren lassen?
Oder brauchst du die E-Wall/ Raumzuweisung usw?

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von capitaen_z » 25.12.2018, 13:26

Hallo Maddin77,

es ist der große Vorteil, dass der Sauger nur bei Abwesenheit losfährt... Eine Zeitsteuerung wäre ein Rückschritt.
Der Roomba hat leider keinen Laser an Board, genau wie der LG HomBot und der HomBot fährt sich "tot", wenn das Licht aus ist...
Also kann man den Xiaomi jetzt auch über einfache HTTP-Befehle steuern?

VG
Leif

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von shartelt » 25.12.2018, 13:37

mein Roborock ist komplett im ioBroker und wird darüber per Alexa oder automatismen gesteuert

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von capitaen_z » 25.12.2018, 13:44

Hallo shartelt,

kannst du deinen Xiaomi denn über einfache HTTP-Befehle steuern?
Ich möchte nicht nur für den Staubsauger einen extra Server.

VG
Leif

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von ecky78 » 25.12.2018, 15:25

Die Roombas kann man über HVL auch in die Homemattic einbinden, ganz obne io-Broker und so ...

@ shartelt
Ginge das mit dem Xiaomi auch, oder benötigt man dazu zwingend io Broker? Http-Kommandos absetzen geht ja auch mit HM-Hausmitteln.
Grüße,
Ecky

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Welche Saugroboter können in Homematic eingebunden werden?

Beitrag von spaceduck » 25.12.2018, 16:54

Hallo,

da gebe ich mal meinen Senf dazu, hier meine Roomba Einbindung in Homematic...
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=8983

Ich habe die Software noch etwas angepasst: Es wird kein WLAN Hotspot mehr aufgemacht wenn das WLAN nicht verbunden werden kann - es wird jetzt permanent versucht sich mit dem WLAN zu verbinden.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“