HomeMatic Präsenzmelder / Kaufberatung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cableape
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2018, 17:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

HomeMatic Präsenzmelder / Kaufberatung

Beitrag von cableape » 30.12.2018, 18:19

Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag nach langem und vielem mitlesen.

Ich stell mich kurz vor: ich bin Philipp 32 und baue grade eine Bestandsimmobilie um/aus.

Dabei setz ich voll und ganz auf Homematic von Fußbodenheizung über Rolläden zum Licht.

Bei letzterem brauche ich eure Hilfe:
Ich suche nach einem Präsenzmelder der bei einer Rigipsdecke von 4-5cm Tiefe Platz findet, unterputz verbaut werden kann und mir im besten Falle noch den lichtwert als 0-xV ausgeben kann, das bei ~60€

Auf:
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.a ... eId=360637

habe ich den gefunden:
ecos PM/24V/5Si MASTER

Aber der braucht 6cm und die Decke hängt bereits, aber seine Funktionalität finde ich super.

Habt ihr noch Ideen? Aufputz mag die Frau nicht somit keine Option, ich habe schon den PIR13 ins Augegefasst der kann aber nur Bewegung und keine Präsenz. Ach ja und das bitte Wired.

Eingebaut werden soll das wie oben bereits erwähnt in zwei Fluren und im Gäse WC.

Ich hoffe auf euer Wissen/Erfahrungen/Ideen/Ratschläge

Gruß
Philipp

Ps ohne einen eigenen Eintrag machen zu wollen, kann mir einer sagen wie es der Fußbodenheizungs Trafo bei 24V auf 36A bringt in der kompakten Form? Dann könnte man den ja auch für die restliche HM versorgung nutzen?!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HomeMatic Präsenzmelder / Kaufberatung

Beitrag von Roland M. » 30.12.2018, 22:58

Hallo Philipp, willkommen im Forum!


Ich muss gestehen, aus deinem Posting werde ich nicht schlau.

Einerseits schreibst du im Unterforum "Homematic IP mit CCU", also nehme ich an, dass du eine CCU hast und eventuell auch HmIP-Komponenten, oder du suchst eine Lösung per CCU und HmIP?

Dann ein Loxone-Wiki.

cableape hat geschrieben:
30.12.2018, 18:19
Ich suche nach einem Präsenzmelder der bei einer Rigipsdecke von 4-5cm Tiefe Platz findet, unterputz verbaut werden kann
Die Einbautiefe wird sicher zum Problem...

und mir im besten Falle noch den lichtwert als 0-xV ausgeben kann, das bei ~60€
Wie willst du (in der Homematic-Welt?) die 0-x V auswerten? Und warum gerade ein analoges Signal?

Aufputz mag die Frau nicht somit keine Option,
Dann ist der HmIP-Präsenzmelder offensichtlich auch ausgeschieden.

Ach ja und das bitte Wired.
Soll das eine weitere Anforderung sein, oder nur eine sarkastische Nebenbemerkung zum PIR13?

Ich hoffe auf euer Wissen/Erfahrungen/Ideen/Ratschläge
Nun gut, ich kann offensichtlich auch nicht weiter helfen.

Bei mir sind diverse Bewegungsmelder (HM) und der HmIP-Präsenzmelder im Einsatz.
Außerdem auch noch drei solcher Präsenzmelder -> https://www.elv.at/sesam-systems-360-pi ... rsion.html gekoppelt mit einem HM-SCI-3-FM. Scheidet aber wohl auch wegen der Einbautiefe aus.

An deiner Stelle würde ich versuchen, die beste aller Ehefrauen doch von der Aufputz-Variante zu überzeugen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cableape
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2018, 17:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic Präsenzmelder / Kaufberatung

Beitrag von cableape » 31.12.2018, 11:39

Hallo Roland und danke das du dich meiner angenommen hast,
Roland M. hat geschrieben:
30.12.2018, 22:58
Ich muss gestehen, aus deinem Posting werde ich nicht schlau.

Einerseits schreibst du im Unterforum "Homematic IP mit CCU", also nehme ich an, dass du eine CCU hast und eventuell auch HmIP-Komponenten, oder du suchst eine Lösung per CCU und HmIP?

Dann ein Loxone-Wiki.
Sorry für die Verwirrung: ja ich möchte HmIP mit CCU nutzen. DIe neuen Wired Aktoren für FBH & Rolläden. Die 32 Fach Eingangsmodule und diverse andere sind bereits bestellt und warten auf Lieferung. Das Loxone Wiki deswegen da es dort so eine schöne 24V Melder Übersicht gab.
Roland M. hat geschrieben:
30.12.2018, 22:58
cableape hat geschrieben:
30.12.2018, 18:19
Ich suche nach einem Präsenzmelder der bei einer Rigipsdecke von 4-5cm Tiefe Platz findet, unterputz verbaut werden kann
Die Einbautiefe wird sicher zum Problem...
Deswegen suche ich nach euren Vorschlägen / Tipps
Roland M. hat geschrieben:
30.12.2018, 22:58
cableape hat geschrieben:
30.12.2018, 18:19
und mir im besten Falle noch den lichtwert als 0-xV ausgeben kann, das bei ~60€
Wie willst du (in der Homematic-Welt?) die 0-x V auswerten? Und warum gerade ein analoges Signal?
Nun direkt habe ich noch keine Idee was man damit noch anfangen kann aber ich plane im Flur und Treppenhaus mit dem Dimmaktor zu arbeiten, da könnte man dann das vorhandene Licht auswerten um prozentual Licht hinzuzugeben. Quasi wenn Abend = 100% wenn später Abend = 50%, wenn nacht = 15% oder so ähnlich.
Roland M. hat geschrieben:
30.12.2018, 22:58
cableape hat geschrieben:
30.12.2018, 18:19
Ach ja und das bitte Wired.
Soll das eine weitere Anforderung sein, oder nur eine sarkastische Nebenbemerkung zum PIR13?
Na der HM Bewegungsmelder ist Funk und ich weigere mich Batterien einzubauen, ich finde es schon furchtbar genug das der Messaktor für die Hutschine zwar ohne Batterien auskommt aber dennoch keinen BUS hat und Funk nutzt. Ich möchte so wenig Funk wie möglich und so wenig Batterien.
Roland M. hat geschrieben:
30.12.2018, 22:58
Bei mir sind diverse Bewegungsmelder (HM) und der HmIP-Präsenzmelder im Einsatz.
Außerdem auch noch drei solcher Präsenzmelder -> https://www.elv.at/sesam-systems-360-pi ... rsion.html gekoppelt mit einem HM-SCI-3-FM. Scheidet aber wohl auch wegen der Einbautiefe aus.
9cm :shock: da mösste ich fast schon ne Kernbohrung ins OG setzen um den zu verbauen....
Roland M. hat geschrieben:
30.12.2018, 22:58
An deiner Stelle würde ich versuchen, die beste aller Ehefrauen doch von der Aufputz-Variante zu überzeugen...
Aufputz geht garnicht dann würde ich eher den PIR13 verkabeln und mit den Nachteilen leben.
Aktuell ist dieser mein Favorit, ich weis nur nicht ob der im WC genug Empfindlichkeit aufweist: Finder 1S 24VAC DC (18.31.0.024.0300)
https://www.eibmarkt.com/de/products/Fi ... -0300.html

Gibt es einen reinen Helligkeitssensor den man an HmIP per Kabel Anschließen kann der Unterputz geignet ist?

Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HomeMatic Präsenzmelder / Kaufberatung

Beitrag von Roland M. » 31.12.2018, 12:10

Hallo!
cableape hat geschrieben:
31.12.2018, 11:39
Sorry für die Verwirrung: ja ich möchte HmIP mit CCU nutzen. DIe neuen Wired Aktoren für FBH & Rolläden. Die 32 Fach Eingangsmodule und diverse andere sind bereits bestellt und warten auf Lieferung.
Alles klar! :)
/quote]Wie willst du (in der Homematic-Welt?) die 0-x V auswerten? Und warum gerade ein analoges Signal?
Nun direkt habe ich noch keine Idee was man damit noch anfangen kann aber ich plane im Flur und Treppenhaus mit dem Dimmaktor zu arbeiten, da könnte man dann das vorhandene Licht auswerten um prozentual Licht hinzuzugeben. Quasi wenn Abend = 100% wenn später Abend = 50%, wenn nacht = 15% oder so ähnlich.[/quote]
Ja, das geht natürlich mit den HM- bzw. HmIP-Bewegungsmeldern auch, dafür braucht man kein analoges Helligkeitssignal.

Na der HM Bewegungsmelder ist Funk und ich weigere mich Batterien einzubauen, ich finde es schon furchtbar genug das der Messaktor für die Hutschine zwar ohne Batterien auskommt aber dennoch keinen BUS hat und Funk nutzt. Ich möchte so wenig Funk wie möglich und so wenig Batterien.
Ok, du mischt jetzt Eigenschaften von Produktfamilien zusammen. Der Messaktor für Hutschienenmontage kommt eben aus der Funk-Reihe, um ohne viel Aufwand so einen Schalter nachrüsten zu können. Anderseits willst du HmIP-wired einsetzen. Das ist eine neue Produktfamilie, die noch gar nicht am Markt ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass da auch irgendwann ein Messaktor angeboten wird.

Das Argument "Batteriewechsel" kann ich zwar verstehen, nur wird es immer wieder Produkte geben, die eben nur mit Batterien betrieben werden können, der Heizungsregler ist ein typisches Beispiel. Aber auf der anderen Seite ist das Batteriewechseln auch kein großes Problem. Ich habe insgesamt drei Installationen mit ca. 160 Komponenten im Einsatz, davon viele batteriebetriebene Fensterkontakte und Bewegungsmelder. Batterielebensdauer locker ein Jahr.
Ich achte allerdings auch darauf, dass es immer einen "Plan B" gibt und ich beispielsweise bei einem ausgefallenen Bewegungsmelder das Licht auch noch händisch schalten kann.

Gibt es einen reinen Helligkeitssensor den man an HmIP per Kabel Anschließen kann der Unterputz geignet ist?
Reiner Helligkeitssensor ja, HmIP-SLO, Funk, batteriebetrieben, Aufputz! :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Psi
Beiträge: 512
Registriert: 09.08.2018, 19:58
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: HomeMatic Präsenzmelder / Kaufberatung

Beitrag von Psi » 03.01.2019, 00:44


Antworten

Zurück zu „OffTopic“