Bausatz oder oder zusammengebaut?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

simonCGN
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2016, 20:18

Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von simonCGN » 05.01.2019, 16:13

Hallo zusammen,

gibt es zwischen Bausatz und dem "normalen" Produkt irgendwelche Unterschiede? Werden die Bausätze genauso unterstützt, also erhalten die gleichen Firmware Aktualisierungen?

Viele Grüße,

simon
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.01.2019, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von deimos » 05.01.2019, 16:26

Hi,

es sind exakt die gleichen Geräte. Nur gibt es beim Bausatz eine Bauanleitung und dafür (meistens) keine Batterien und keine Hochglanzverpackung.

Viele Grüße
Alex

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von NickHM » 05.01.2019, 16:42

Hallo

ich habe schon einige Bausätze zusammen gelötet. Inzwischen überlege ich mir aber, ob die teilweise recht dichten Lötstellen und die jeweilige Bauzeit die Preisdifferenz auf wiegen. Bei < 10Eur setze ich mich jedenfalls nicht mehr hin und bastle. Da ist mir die Zeit zu schade. Lieber auspacken / anlernen / einrichten. Das kostet schon genug Freizeit.

simonCGN
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2016, 20:18

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von simonCGN » 05.01.2019, 23:35

Danke für die Antworten.
Bei einem BROLL Bausatz von ELV ist da nichts zu löten, dauert keine Minute. Löten würde ich auch keine Zeit für haben im Moment, obwohl es mir Spass macht.

jasteen
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2018, 12:15
Wohnort: Saterland

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von jasteen » 08.01.2019, 20:24

Also die paar Teile die man einlöten muss, sind schon fast unerheblich.
Beim Rasberry Pi 3 war es z.B. nur ein Kondensator.
Der Rest ist ist nur das Gehäuse zusammenbauen.

Nachtrag:
Ein paar Cent oder Euro, machen sich bei der großen Anzahl, der verfügbaren Elemente der Homematic Serie, und den benötigten Bedarf, schon bezahlbar. Aber dies ist IMMER nur das persönliche Empfinden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von Roland M. » 08.01.2019, 22:17

Hallo allerseits!
jasteen hat geschrieben:
08.01.2019, 20:24
Also die paar Teile die man einlöten muss, sind schon fast unerheblich.
Na ja, es kommt auf den Bausatz drauf an!
Und dabei nicht nur auf die Anzahl der Bauteile, sondern auch auf die Größe und Qualität.
Der Differenz-Temperatur-Sensor zum Beispiel ist ein Bausatz, auf den ich verzichten kann: der Quarz mit RM 2 mm wird auf nebeneinander liegende Lötpads "angetackert", die beiden Sensoren haben (Stahl-? ) Litzen, die sich kaum löten lassen. Nein, danke.

Aber das größte Manko sind meines Erachtens nach die Bauanleitungen! Das sind einfach Schwarz/Weiß-Kopien der entsprechenden Beiträge im ELVJournal - dort in Farbe. Die Beschreibung im Erzählstil ist auch nicht förderlich. Nach jedem Arbeitsschritt muss man erst wieder suchen, wo man in der Anleitung ist. Mir wäre da eine tabellarische Anleitung lieber. Dann die Verweise auf die Bilder - alles grau in grau... Beispiel Geräteaufsteller HmIP-DS55: Ablängen der roten und schwarzen Batteriekabel nach Abbildung - ist jetzt "rot" "dunkelgrau" und "schwarz" "das andere dunkelgrau", oder umgekehrt?

Mittlerweile schaue ich mir im Vorfeld gerne auch die Montagevideos an, die sind sehr oft sehr abweichend von der "offiziellen" Bauanleitung, aber viel logischer.

Aber dies ist IMMER nur das persönliche Empfinden.
So ist es!

Die Entscheidung Fertiggerät oder Bausatz ist oft auch eine Frage, wie man das Budget dafür vom Finanzminister besser genehmigt bekommt... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von arrisun » 09.01.2019, 07:40

Die Geräte sind am Ende die gleichen, man sollte allerdings schon ein Wenig Ahnung von der Materie haben.
Die Anleitungen der Bausätze sind teilweise mangelhaft, Bauteile falsch bezeichnet oder abgebildet, Änderungen nicht berücksichtigt und die Darstellung als Fließtext ist wirkllich suboptimal.

Aber wie hier schon gesagt wurde, es ist eine Frage die jeder für sich selbst nach Fähigkeit, Budget und Spaß beantworten muss.

Ich verwende die Bausätze wo immer es geht.
Es macht mir Spaß und der FAF wird auch von einem "Schau mal Schatz, neues Homematic Teil aber wir haben da was gespart" auch positiv beeinflusst.

Pro Bausatz:

- Etwas günstiger (lohnt nicht wirklich wenn man seine eigene Zeit mitrechnet)
- Der Zusammenbau macht Spaß, mir zumindest.
- Man kennt seine Komponenten und die Funktionsweisen besser.

Kontra Bausatz:

- Eingeschränkte Garantie
- Teilweise leicht durch Lötfehler zu zertören
- Schlechte Anleitung / Dokumentation
- Der Zeitfaktor

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von Sven_A » 09.01.2019, 07:41

Roland M. hat geschrieben:
08.01.2019, 22:17
...Differenz-Temperatur-Sensor zum Beispiel ist ein Bausatz, auf den ich verzichten kann...
Davon hab ich auch schon zwei verbraten. Ich hatte bisher das freischwebende, 90Grad abgewinkelte Funkmodul in Verdacht, aber ich werde meine Leichen nochmal auf den Quarz hin überprüfen. Danke für den Hinweis!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von NickHM » 09.01.2019, 07:47

Roland M. hat geschrieben:
08.01.2019, 22:17

Aber das größte Manko sind meines Erachtens nach die Bauanleitungen! Das sind einfach Schwarz/Weiß-Kopien der entsprechenden Beiträge im ELVJournal - dort in Farbe. Die Beschreibung im Erzählstil ist auch nicht förderlich. Nach jedem Arbeitsschritt muss man erst wieder suchen, wo man in der Anleitung ist.
Hallo

(so wie auch bei Bauanleitungen für Möbel) kann ich nur empfehlen, die ganze Anleitung vorher ein mal komplett zu lesen und zu verstehen.
Wenn man schon weiss was später folgen soll, erleichtert das die aktuellen Arbeitsschritte manchmal sehr.

Und selbst bei Bausätzen, wo nur eine Antennenbuchse und Batteriekontakte (nicht HM) aufzulöten sind, kann das sehr viel Frust und Arbeit verursachen, wenn die eile auf der falschen Seite der Platine schön sauber und mit reichlich Zinn verlötet wurden :twisted:

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von arrisun » 09.01.2019, 08:47

NickHM hat geschrieben:
09.01.2019, 07:47
sehr viel Frust und Arbeit verursachen, wenn die eile auf der falschen Seite der Platine schön sauber und mit reichlich Zinn verlötet wurden :twisted:

Oh ja...
Besonders wenn es Stiftleisten sind und sich der Kunststoff bei den Auslötversuchen verabschiedet...
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „OffTopic“