Bausatz oder oder zusammengebaut?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von firefox_i » 09.01.2019, 08:53

Hallo zusammen,
also ich hab das komplette System (bis auf die 16-fach LED Anzeige) aus Bausätzen aufgebaut.

Waren insgesamt knapp 60 Geräte.

Und der Stundenlohn ist durchaus ansehnlich:
- optischer Fensterkontakt schaffe ich zwischen 6 und 8 in der Stunde --> knapp 60.-
- Heizkörperthermotat 5-6 in der Stunde --> 50.-

Und das ohne Steuern ;-)

Also ich muss sagen ich kaufe nur noch Bausätze.
Und mal kurz in die Anleitung einlesen (ich weiß ist nicht Männer-like :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) ist hier durchaus ein guter Ansatz.

Netter Nebeneffekt:
Man hat nen Schaltplan und kann ggfs. auch mal was nachmessen wenn was nicht auf Anhieb tun sollte (war bei mir nie der Fall).
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 14:54

Es gibt sehr lohnenswerte Bausätze, wie z.B. den 6-Tasten-Wandsender HM-PB-6-WM55, der bei einer Preisdifferenz zum Fertigteil von ca. 25,- € innerhalb weniger Minuten zusammengebaut ist, und weniger lohnenswerte Bausätze, wie den Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach UP-Montage HM-LC-Bl1PBU-FM, bei dem man sich bei einer Preisdifferenz zum Fertigkeit von nur 15,- € einen Wolf lötet.

Bei anderen Bausätzen hat man gar keine Alternative, weil es sie schlicht und ergreifend nicht als Fertiggerät gibt.

Ich kaufe mir aber in der Regel auch den Bausatz, weil mir das Löten durchaus Spaß macht. Aber wehe, man lötet mal eine achtfach Steckerleiste verkehrt herum ein. Da helfen dann nur noch eine Knippex, eine Flachzange und eine Entlötpumpe und der Spaß ist schnell dahin. 8)

Da wir ja hier im HMIP-Unterforum sind, hoffe ich mal, dass das auch alles so in etwa auf die HMIP-Bausätze zutrifft. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von Roland M. » 09.01.2019, 15:26

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
09.01.2019, 14:54
Bei anderen Bausätzen hat man gar keine Alternative, weil es sie schlicht und ergreifend nicht als Fertiggerät gibt.
Richtig!
Oder weil man auf den Bausatz "nur" 7 Wochen warten musste, während das Fertiggerät 15 Wochen Lieferzeit hatte... :twisted:

Aber wehe, man lötet mal eine achtfach Steckerleiste verkehrt herum ein.
...oder man bemerkt zu spät, dass der QR-Code am Funkmodul zur Platine zeigt... :oops:

Da wir ja hier im HMIP-Unterforum sind, hoffe ich mal, dass das auch alles so in etwa auf die HMIP-Bausätze zutrifft. :roll:
Danke für den Hinweis, wird wurde behoben! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von Daimler » 09.01.2019, 18:23

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
08.01.2019, 22:17
Der Differenz-Temperatur-Sensor zum Beispiel ist ein Bausatz, auf den ich verzichten kann
Ich zitiere einmal unseren Moderator:
. Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
:roll: :roll:
Ich kann mich zwar noch an ELV-Bausätze aus den FS20 (10?) er Zeiten erinnern, wo man die nackte Platine komplett incl. SMD bestücken musste.
Aber beim HM-WDS30-OT2-SM kann ich mich beim besten Willen nicht an einen Quarz mit RM 2 oder 'Stahllitzen' erinnern - und den letzten habe ich vor 2 Wochen zusammengestrickt.

ImA. das Nervigste bei den Bausätzen ist, dass man mittlerweile mehr Zeit für die Entplastifizierung als den eigentlichen Zusammenbau aufbringen muss.
Und nat. die Black&White Fotos in den BBAs.
Aber da gab es früher einmal die Aussage von ELV (nachdem ich mich dort beschwert hatte), dass man die kompletten BBAs in Farbe auf Anforderung downloaden könne, wenn der Bausatz dort gekauft wurde.
K. A., ob das noch zutrifft.

Und dann neben Thorstens Bausatz Pros noch einer:
Man hat Schaltplan, Stückliste und Funktionsbeschreibung von dem Gerät.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von dtp » 10.01.2019, 08:10

Daimler hat geschrieben:
09.01.2019, 18:23
ImA. das Nervigste bei den Bausätzen ist, dass man mittlerweile mehr Zeit für die Entplastifizierung als den eigentlichen Zusammenbau aufbringen muss.
Und nat. die Black&White Fotos in den BBAs.
Vorteil: bis man alle Beutel und Tütchen ausgeräumt hat, ist der Lötkolben heiß. ;)

Übrigens, nicht nur die Schwarz/Weiß-Abbildungen in den Bauanleitungen sind oftmals nervig, sondern auch das Finden der Überschrift "Nachbau". Warum sind die Überschriften in einem hellen Grau gehalten? Und warum steht da dann ein Roman zum Zusammenbau? Eine kurze Liste mit Bildverweisen wäre deutlich übersichtlicher.

Vielleicht sollte man statt der Bauanleitung einfach einen QR-Code beilegen, mit dem man direkt zum PDF der Bauanleitung kommt. Welcher HomeMaticer hat denn kein Smartphone oder Tablet zuhause, um den Code zu scannen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bausatz oder oder zusammengebaut?

Beitrag von NickHM » 10.01.2019, 09:55

Hallo

und wenn wir hier schon mal im Userforum sinnfrei rummeckern ...

Bilder zu Textverweisen in der Bauanleitung gehören auf die gleiche Seite Papier wie der Verweis im Text. Die Bilder alle in eine Ecke zu knallen, weil es das Layout oder den Druck erleichtert, geht zu Lasten des Users, der ständig umblättern bzw. erst einmal das richtige Bild suchen muss :(

Antworten

Zurück zu „OffTopic“