Einfachste Art Lampe aus nach X Sec.

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Einfachste Art Lampe aus nach X Sec.

Beitrag von mcbert » 03.02.2019, 21:35

Hi,

ich bin auf der Suche nach der einfachsten Möglichkeit eine Lampe nach x Sekunden auszuschalten.

Istsituation: Treppenhaus mit Wechselschaltung je 1x oben/unten. Im Treppenhaus sind 3 Lampen

Ziel: nur eine davon soll nach 3min ausgehen. Alles soll natürlich per Taster steuerbar bleiben.
So simpel wie möglich, da bei einem Einsatz bei älterem Ehepaar. D.h. ich will eigentlich gar keinen Homematic AP oder ähnliches „aufwendiges“ mit aufstemmen u. einen Aktor dahinter.

Bin am überlegen ob das über so eine simple WLan Birne gehen würde? Die verbindet sich ja hoffentlich bei aus/an wieder neu ... aber wieviel logik haben die in der Birne?

Hat jemand eine Idee?

Garagenloeter
Beiträge: 180
Registriert: 04.07.2018, 21:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einfachste Art Lampe aus nach X Sec.

Beitrag von Garagenloeter » 04.02.2019, 05:57

Bewegungsmelder für die einzelne Lampe schlag ich vor, oder Birne mit Bewegungmelder falls kein Glas drüber ist.

oder wenn machbar, die schalter gegen Bewegungsmelder austauschen.

Hab ich bei mir so gemacht, weil immer vergessen wurde , das Licht aus zu machen.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Einfachste Art Lampe aus nach X Sec.

Beitrag von mcbert » 04.02.2019, 20:59

Schalter durch Bewegungsmelder tauschen hilft nichts, da dann ja alle 3 Lampen aus oder an wären.

Das mit den Birnen inkl. BWM ist genial, genau was ich brauche.
1000 Dank für den Tipp Garagenlöter

Antworten

Zurück zu „OffTopic“