Seite 1 von 1

1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Verfasst: 18.05.2019, 10:42
von jochen35
Hallo,

ich habe ein Bewässerungssystem von Gardena mit 3 Bewässerungskreisen, die über 9V Ventile gesteuert werden. Ich würde das System nun gern um einen Regensensor (1189-20) erweitern. Laut Gardena bräuchte ich für jedes 9V-Ventil einen eigenen Regensensor. Wenn ich das System richtig verstanden habe, gibt der Regensensor einen Impuls an das 9V Steuerteil (1250-20), welches daraufhin schließt oder wieder öffnet.

Nun stellt sich mir dir Frage, ob ich nicht doch eventuell mit nur einem Regensensor auskomme, indem ich den 2poligen Ausgang des Regensensors einfach mit allen 3 Steuerteilen verbinde, so dass der Impuls des Regensensors gleichzeitig an alle Steuerteile abgegeben wird. Das ist natürlich nicht supported, aber was meint Ihr, würde das funktionieren.

Gruß
Jochen

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Verfasst: 18.05.2019, 11:16
von dondaik
hallo,
aber was hat das mit homematic zu tun ?
da nimmt man sich messgeräte und schaut sich das signal mal an um zu sehen wie man es mehrfach nutzen kann ... das aber ist das der sensor ggf per widerstand arbeitet und 3 geräte wären 3 widerstände parallel und das wirddann nix :mrgreen:

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Verfasst: 18.05.2019, 16:26
von robbi77
Einfach ein Gardenaforum suchen?

Re: 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich?

Verfasst: 28.05.2019, 08:09
von norik 01
Hallo
Schau mal im Forum nach "Bewässerung mit VH 400 und Co "
Da habe ich meine Steuerung dargestellt .Sensor von Gardena über HM - Funk ist auch möglich .

Gruß Norik 01