HM-Skripte Dateiendungen und Highlighting

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

HM-Skripte Dateiendungen und Highlighting

Beitrag von dtp » 04.06.2019, 10:37

Hallo,

eigentlich ist es ja nicht groß von Bedeutung, welche Endung man einem HomeMatic-Skript verpasst, aber insbesondere für das Highlighting in Notepad++ spielt es dann doch eine Rolle.

Ich habe hier drei verschiedene Dateiendungen für HM-Skripte gefunden. Manche verwenden ".txt", manche ".hsc" und manche ".hms". ".txt" ist sicherlich suboptimal, aber vielleicht können wir uns hier auf eine Endung einigen.

Für Notepad++ habe ich diese beiden Highlightings gefunden: für ".hms" und für ".hsc".

Die beiden Versionen scheinen sich lediglich optisch zu unterscheiden, wobei mir das Syntax Highlighting für ".hms" mehr zusagt.
2019-06-04_10h43_56.jpg
2019-06-04_10h43_12.jpg
Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 04.06.2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Skripte Dateiendungen und Highlighting

Beitrag von Black » 04.06.2019, 10:50

"*.hsc" benutzt der SDV standartmäßig. Die damalige Notepad erweiterung von mir ist aber schon ewig nicht mehr gepflegt worden. Mittlerweile liege ich bei irgendwas um die 700 Methoden und konstantenbezeichnern, genaue Zahl müsste ich in meinen Compiler gucken.
*.hsm lässt dich bei mir im SDV allerdings auch als zusätzliche Endung einstellen in der INI.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Skripte Dateiendungen und Highlighting

Beitrag von dtp » 04.06.2019, 10:58

Hallo Black,

ja, beide müssten mal wieder aktualisiert werden. "Trim", "Abs", "Replace" und "Contains" kennt z.B. keiner von beiden. 8)

Beim Highlighting von BadenPower für die hms-Dateien ist mir etwas negativ aufgefallen, dass die runden Klammern rot dargestellt werden. Das benutzt Notepad+ eigentlich, um den Gegenpart einer Klammer anzuzeigen. So wird das leider unterdrückt.

Ich habe das Highlighting für hms-Dateien mal um einige neue Befehle und mathematische Funktionen ergänzt.
Dateianhänge
hms_highlighting.zip
(2.74 KiB) 155-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von dtp am 04.06.2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Skripte Dateiendungen und Highlighting

Beitrag von Black » 04.06.2019, 11:12

wann hab ich damals mit der 2er version angefangen ? erste Code entwürfe im April letzten Jahres, die 1er war nur proof of concept, ob ich die verbindung mit einer CCU vernünftig hinkriege. Die beruhte ja noch auf Nodepad als Editor.

mittlerweile gibts ja einige neue methoden in der rega, die ich da schon nicht mehr in Nodepad nachgepflegt hatte, ab letztem Sommer war so die erste version meines SDV 3.x lauffähig und da hab ich selber an der CCU auch mit gearbeitet, um halt noch die Unzulänglichkeiten zu finden und zu beheben.

Aber in Notepad kannst ja die farben und die Schriftart nach Belieben einstellen
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „OffTopic“