Warema Rollladensteuerung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hadrian85
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2019, 15:33

Warema Rollladensteuerung

Beitrag von hadrian85 » 10.06.2019, 16:05

Hallo,

bei uns im Haus ist eine Warema-Rollladensteuerung verbaut. Die Steuerung erfolgt bisher ausschließlich über lokale Taster. Ich beabsichtige, die Rollladensteuerung "intelligent" zu machen. Bevor ich mir mich für ein System entscheide und mit den Arbeiten anfange, möchte ich mir ein Überblick über das System verschaffen.

Es sind insgesamt fünf Zimmer. Im Schlafzimmer gibt es zwei Rollos, die über einen gemeinsamen Taster gesteuert werden.

Im Sicherungskasten sind zwei Motorsteuereinheiten verbaut (Foto anbei). Man kann gut die Brücke von Taster 4 zu 5 (links) sehen, über die wohl die beiden Rollos im Schlafzimmer gesteuert werden. Was mich irritiert ist, dass (wohl) am Taster 2 (links) ein Taster angeschlossen ist, allerdings kein Motor. Das macht für mich kein Sinn - oder übersehe ich da etwas?

Wenn nicht, dann würde das wohl bedeuten, dass ich mich noch auf die Suche nach einer weiteren Motorsteuereinheit machen muss, die außerhalb des Sicherungskastens verbaut ist?

Besten Dank und viele Grüße

Christian
Dateianhänge
IMG_0109.jpg
Foto Sicherungskasten

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Warema Rolladensteuerung

Beitrag von Fonzo » 10.06.2019, 16:31

hadrian85 hat geschrieben:
10.06.2019, 16:05
bei uns im Haus ist eine Warema-Rolladensteuerung verbaut. Die Steuerung erfolgt bisher ausschließlich über lokale Taster. Ich beabsichtige, die Rolladensteuerung "intelligent" zu machen.
Warema kann z.B. über Warema WMS intelligent gesteuert werden. Dies kann mit Homematic mit NEO und dem NEO Plugin Warema WMS zu einem gemeinsam zu steuernden System kombiniert werden. Ansonsten wäre höchstens eine Option sämtliche Rollladen Steuerung durch Homematic zu ersetzten. Es ist zu empfehlen sich mal zu erkundigen was eine Umrüstung auf Warema WMS im Bedarfsfall denn kosten würde, kombinieren mit Homematic ist ja möglich.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“