Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Linus_Pauling » 27.06.2019, 15:35

Hallo,

eine Frage und eine Bitte...

Es gibt immer wieder(!) Leute, die es nicht unterlassen können, offtopic zu werden und im HMIP mit AP-Forum die CCUs beschwören.
Alles geiler, warum machste denn auch IP? die doofe Cloud....
DAS dann in zig Varianten. Und in einer schwer zu ertragenden Penetranz.

Ein ganz simples Nein, geht leider nicht, würde die Fragen meist beantworten.
Aber nein, es muss dazu immer gegen IP gewettert werden und CCU-is-toller-Statements abgegeben werden.
Ich mag als reiner HMIP-User schon nichts mehr fragen im HMIP mit AP Forum, weil es ständig offtopic wird...

Selbst wenn die User das Problem in ihrer Frage schon vorweg nehmen und ausdrücklich darum bitten, keine CCU3-Diskussion anzufangen... es wird gnadenlos trotzdem gemacht oder man nimmt den User mit dieser Bitte nicht ernst und fängt an hämisch bzw. zynisch zu werden und doch wieder auf dem Thema CCU3 etc. herumzuhacken.

Meine Bitte: Könnt ihr das nicht einfach lassen?
Und: Was treibt euch an?

Mir ist das vollkommen unverständlich... :roll:
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Roland M. » 27.06.2019, 16:08

Hallo!
Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 15:35
Aber nein, es muss dazu immer gegen IP gewettert werden und CCU-is-toller-Statements abgegeben werden.
Du scheinst eine andere Wahrnehmung als ich zu haben, möchte sie aber auch nicht als falsch hinstellen.

Meine Wahrnehmung ist allerdings, dass es gerade unter AP-Nutzern oft vorkommt, nicht die benutzte Zentrale bekannt zu geben. Wenn dann genauso oberflächlich gelesen wird und beispielsweise AP-typische Stichworte wie "Automatisierung" überlesen werden, passiert es folglich oft, dass Antworten für die CCU statt des AP gegeben werden.
Als Moderator darf man dann die Themen verschieben und die Meldungen schließen.
Wir hinterlassen aber auch üblicherweise einen Kommentar ("Thema verschoben") im Ursprungsposting.

Ein ganz simples Nein, geht leider nicht, würde die Fragen meist beantworten.
Oder - auch aktuell - es folgt ein "Wie kann ich es trotzdem machen?"... :roll:

Selbst wenn die User das Problem in ihrer Frage schon vorweg nehmen und ausdrücklich darum bitten, keine CCU3-Diskussion anzufangen... es wird gnadenlos trotzdem gemacht oder man nimmt den User mit dieser Bitte nicht ernst und fängt an hämisch bzw. zynisch zu werden und doch wieder auf dem Thema CCU3 etc. herumzuhacken.
Bitte um Beispiele (gegebenenfalls auch per PN)!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Linus_Pauling » 27.06.2019, 16:16

Das Forum ist voll davon.

Hier ein kleiner Beitrag eines Users, vollkommen unnötig in dem Zusammenhang.
viewtopic.php?p=511579#p511579

Diese User verkennen immer vollkommen, dass CCU und AP zwei vollkommen verschiedene Welten sind und in den allerallermeisten Fällen ein HMIP-Nutzer niemals auf eine CCU umsteigen wird.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von dtp » 27.06.2019, 17:04

Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 16:16
Hier ein kleiner Beitrag eines Users, vollkommen unnötig in dem Zusammenhang.
viewtopic.php?p=511579#p511579
Da ich das hier gerade zufällig lese und in dem besagten Fall zitiert werde, sei mir der Hinweis gestattet, dass das nicht böse oder besserwisserisch gemeint war, wie auch mein nachfolgendes Posting zeigt.

Ich möchte dich also bitten, mir nicht zu unterstellen, ich würde auf AP-User "hämisch" oder "zynisch" reagieren. Fakt ist nun mal, dass man mit der CCU viele Dinge machen kann, die mit dem AP einfach nicht möglich sind, die aber anscheinend von einigen AP-Usern gewünscht werden. Warum sollte man dann bitteschön nicht den Hinweis geben dürfen, dass das nur mit einer CCU bzw. deren Äquivalenten möglich sei?

Im Übrigen halte ich mich sehr seltem im Access-Point-Unterforum auf, so dass du derartige Kommentare von mir eher selten lesen wirst.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Roland M. » 27.06.2019, 17:18

Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 16:16
Das Forum ist voll davon.
Darum hätte ich um Beispiele (Plural!) gebeten.

Hier ein kleiner Beitrag eines Users, vollkommen unnötig in dem Zusammenhang.
viewtopic.php?p=511579#p511579
Nun, ich kann hier kein Bashing erkennen!

Der Themenersteller macht eine Aussage (Frage kann ich keine erkennen, vielleicht wurde die aber auch wegeditiert) und löst das Problem auch eigenständig (und aus meiner Sicht mit dem einzig richtigen Mittel, dem Kontakt zum Support).
Nun, das kann man nun unbeantwortet stehen lassen, oder mit einer eigenen Meinung kommentieren, wie Thorsten es getan hat.
In seiner Antwort kann ich keinerlei Häme oder Zynismus, wie du es pauschal unterstellst, herauslesen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Linus_Pauling » 28.06.2019, 21:33

Der Beitrag war einfach vollkommen überflüssig. Der Gehalt des Threads wäre ohne den Einwand, dass eine CCU3 deratiges Verhalten nicht zeigt, vollkommen gleich. Er hätte, mit demselben Ergebnis, auch schreiben können, dass ein Golf 3 ein derartiges Verhalten nicht zeigt.
Es gibt keinen Grund, im HMIP-Forum mit AP auf die CCU hinzuweisen.
HMIP User wollen keine CCU, keiner von denen... es ist so einfach. Sonst hätten sie sie doch...
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Roland M. » 28.06.2019, 21:41

Linus_Pauling hat geschrieben:
28.06.2019, 21:33
HMIP User wollen keine CCU, keiner von denen... es ist so einfach.
Ich liebe pauschale Aussagen.
Aber halt, das ist ja auch nur eine persönliche Meinung und daher unpassend.
Daher für mich: EOD.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Linus_Pauling
Beiträge: 186
Registriert: 09.07.2013, 22:59

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Linus_Pauling » 28.06.2019, 21:43

Zeig mir einen User, der von HMIP auf HM gewechselt hat und damit glücklich ist.
Ich habe keine CCU und ich möchte keine erwerben! Nie! Vielen Dank für Ihr Verständnis :mrgreen:

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von nicolas-eric » 28.06.2019, 21:54

Oh Mann. Wo ist denn das Problem?

Mit HMIP Geräten an Zentrale A geht was nicht.
Es würde aber mit den selben Geräten an Zentrale B funktionieren.
Mehr hat dtp nicht gesagt und auch nicht sagen wollen.
Und den anderen geht es genauso, wenn sie sowas schreiben.

Wenn jemand den AP behalten möchte ist das doch vollkommen ok. Nur der Hinweis ist doch wohl erlaubt.

Zumal viele mit dem AP einsteigen und dann zu CCU und Co wechseln, wenn die Ansprüche größer werden. Für andere wiederum ist der AP vollkommen ausreichend.

Klar braucht die CCU eine gewisse Einarbeitungszeit. Im Gegensatz zum AP der eher Plug and Play ist.
Aber hat man diese Hürde erstmal geschafft, eröffnen sich halt auch Möglichkeiten, an die man vorher nichtmal dachte.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von klassisch » 29.06.2019, 03:38

Vorab: Alles hat seine Geschichte. Die Geschichte dieses Forums geht auf Vorläufer von Homematic "klassisch" zurück. Reine Bastlerware.
Dann kam Homematic dazu. Übergangsbereich zwischen reiner Bastlerware und Fertigware. Aber dennoch war ein technophiler Hintergrund mindestens hilfreich.
So sind denn auch etliche der "alten" Forenuser gestrickt.
Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 15:35
warum machste denn auch IP? die doofe Cloud....
Zu den Cloudophoben gehöre ich auch noch. Kann sich ändern, aber dazu müssen Security, Safety und Verfügbarkeit gesetzlich verbrieft und technisch realisiert sein. Da sind wir aber noch nicht. Ist sicher auch ein Generationenthema. Meine jungen Kollegen setzen gerne Alexa ein - wohl wissend, daß das alles mitgehört werden kann. Für mich persönlich ein NoGo. Da drücke ich lieber Schalter.
Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 15:35
Meine Bitte: Könnt ihr das nicht einfach lassen?
Jein. Meist steckt dahinter eine gute Absicht im Kern. Da gibt es eine Frage und jemand hat eine mögliche Lösung. Und wenn der halt eben nur HM klassisch hat und kennt, wird seine Antwort eben auch in diese Richtung gehen. Alternative wäre gar keine Antwort zu geben.
Und die paar Antworten, die pauschal und unkonkret sind, kannst Du einfach überlesen. Nicht aufregen und keine Zeit verschwenden. Umerziehen ist bei Erwachsenen eher sehr aufwendig und selten von Erfolg gekrönt. Schon gar nicht in der Anonymität eines Forums.
Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 15:35
Und: Was treibt euch an?
Die meisten wollen einfach nur helfen. So wie sie es eben wissen und können. Denke Dir einfach nichts Böses dabei und wenn es für Dich nicht passt, dann kannst Du es nochmals klar staten und wenns nichts hilft einfach die Posts schnell überfliegen. Kostet Dich weniger Zeit als den Verfasser.
Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 15:35
Mir ist das vollkommen unverständlich... :roll:
Das mag ein Generationenthema sein. Oder auch ein symmetrisches Problem - ohne das jetzt negativ zu sehen. Wenn ein technoaffiner Mensch eine Probemstellung bekommt, kommen halt oft technoaffine Lösungen raus. Das ist dann aber nicht für Jeden das Richtige.
Zuletzt geändert von klassisch am 29.06.2019, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“