Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von dtp » 29.06.2019, 08:04

Linus_Pauling hat geschrieben:
28.06.2019, 21:33
Er hätte, mit demselben Ergebnis, auch schreiben können, dass ein Golf 3 ein derartiges Verhalten nicht zeigt.
Echt? Ein Golf 3 ist eine mögliche Alternative für einen Access Point? Wusste ich noch gar nicht. 8)
Linus_Pauling hat geschrieben:
28.06.2019, 21:33
Es gibt keinen Grund, im HMIP-Forum mit AP auf die CCU hinzuweisen.
Vielleicht nicht für dich. Aber ggf. für andere, die sich mit der CCU bisher gar nicht auseinander gesetzt hatten, weil sie den AP z.B. in einem Starterset erworben haben und gar nicht wussten, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt.
Linus_Pauling hat geschrieben:
28.06.2019, 21:33
HMIP User wollen keine CCU, keiner von denen... es ist so einfach. Sonst hätten sie sie doch...
Also ich kenne in meinem Bekannten- und Kollegenkreis schon zwei, die aufgrund meiner Erfahrungen auf eine CCU3 gewechselt sind. Beide zugegebenermaßen mit einem gewissen technischen Hintergrund (Ingenieur und Physiker), aber immerhin. Und wieso sollte überhaupt jeder AP-User so denken, wie du? Wie gesagt, es gibt einige, die kennen die CCU überhautp nicht, weil sie sich so ein Starterset mit AP gekauft hatten. Mir persönlich geht's da auch gar nicht um ein Problem mit der Cloud (ich nutze selbst sehr intensiv seit Jahren z.B. die iCloud), sonder um die Möglichkeiten, die einem die CCU in Verbindung mit dem Skripting und den Programmen bietet. Wer das nicht will, kein Problem.

By the way, vielleicht solltest du mal zuerst vor deiner eigenen Tür kehren und deine Art überdenken, bevor du anderen niedere Beweggründe unterstellst.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Gluehwurm » 29.06.2019, 08:07

Linus_Pauling hat geschrieben:
28.06.2019, 21:43
... Zeig mir einen User, der von HMIP auf HM gewechselt hat und damit glücklich ist. ...
Das hat aber mit der Problematik dieses Freds nichts zu tun. Der Unterschied ist wohl noch nicht ganz erkannt ... :mrgreen:

Und ja, meine HM-Teile laufen nach wie vor problemlos, wie auch die HMIP-Teile. Hatte durchaus schon die Situation und HMIP-Teile wieder gegen HM zurückgetauscht. Aus irgendwelchen Gründen war der Empfang mit den alten Teilen an diesen Stellen besser. Genauso aber umgekehrt.

Eigentliches Thema:
Unabhängig davon gibt es einige (auch hier im Forum), die eben gemerkt haben, daß sie mit dem AP nicht "genug" machen können. Die steigen dann auf die CCU um. Setzt natürlich eine Bereitschaft zum Lernen voraus. Kaufen und "losfahren" ist eben nicht. Ist aber mit dem AP eigentlich nicht anders. Es sollen auch schon Leute von der CCU zum AP gewechselt haben, weil das für sie einfacher war.
Linus_Pauling hat geschrieben:
27.06.2019, 15:35
... Und: Was treibt euch an? ...
Nennt sich auch "lösungsorientiertes Denken", manchmal wurde nur die Kategorie übersehen.


Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von dtp » 19.07.2019, 07:44

Ups, hier ein Thread, den es laut TO eigentlich gar nicht geben dürfte. 8)

Aber es gibt sie halt doch, die User, die erkennen, dass ein AP zum Teil starke Einschränkungen für die Hausautomation mit sich bringt. Sei es beim Funktionsumfang oder bei der Anzahl der maximal verbindbaren Komponenten.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn man beim AP bleiben möchte, aber trotzdem sei in Einzelfällen gestattet, darauf hinzuweisen, dass die CCU etwas kann, was mit dem AP nun mal nicht geht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von dtp » 11.10.2019, 14:23

Wenn ich mir den Thread noch mal so durchlese, scheint sich der TO ja erstens nicht mehr großartig über das "Problem" zu ärgern, wobei ihm aber zweitens der Denkfehler unterlaufen ist, dass man mit einer CCU nur klassisches HM, aber kein HMIP betreiben könne. Dabei geht das mit einer CCU2 oder 3 wunderbar. Umgekehrt bietet aber ein AP keine Möglichkeit, an ihm klassisches HM zu betreiben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 383
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von zautrix » 11.10.2019, 20:19

dtp hat geschrieben:
11.10.2019, 14:23
Wenn ich mir den Thread noch mal so durchlese, scheint sich der TO ja erstens nicht mehr großartig über das "Problem" zu ärgern, wobei ihm aber zweitens der Denkfehler unterlaufen ist, dass man mit einer CCU nur klassisches HM, aber kein HMIP betreiben könne.
Das ist mir auch gleich aufgefallen, als ich das gelesen habe. Dir scheint aber mächtig langweilig zu sein, wenn Du so einen alten Thread wieder herauskramst :roll:
Wird Zeit, dass mal wieder Freitag abends ein Usertreffen beim Chinesen ist. :wink:
Gruß aus Nord-Baden,
z.

MillenChi
Beiträge: 168
Registriert: 10.12.2014, 16:40
Wohnort: Daun
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von MillenChi » 16.10.2019, 18:29

Linus_Pauling hat geschrieben:
28.06.2019, 21:33
...
HMIP User wollen keine CCU, keiner von denen... es ist so einfach. Sonst hätten sie sie doch...
Halt Stopp.
Dann bin ich dein Gegenbeispiel!
Hab nur HMIP und dank der Threads die dich stören gottsei Dank eine CCU und keine. AP.

Des einen Freud....

Also bitte nicht so schrecklich pauschalisieren...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von dtp » 11.12.2019, 16:42

@Moderation/Administration:

Kann ich die Anzeige eines Unterforums für mich ausblenden bzw. sperren?

Anscheinend fühlt sich so mancher militante APler sofort angegriffen, wenn man in seiner Gegenwart auch nur das Wort "Johova" - öh "CCU" - haucht. 8)

Die Frage ist jedoch ernst gemeint.

By the way, ich hätte da immer noch so ein AP-Ding zu verkaufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Sven_A » 12.12.2019, 07:52

dtp hat geschrieben:
11.12.2019, 16:42
By the way, ich hätte da immer noch so ein AP-Ding zu verkaufen.
Schraubs dir doch mal an die Wand, vielleicht reagierst du dann genau so gereizt wenn einer "CCU" sagt. :lol:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Roland M. » 12.12.2019, 18:27

Hallo Thorsten!
dtp hat geschrieben:
11.12.2019, 16:42
Kann ich die Anzeige eines Unterforums für mich ausblenden bzw. sperren?
Ich habe nochmals nachgesehen, leider ist das von der Forensoftware nicht vorgesehen.

Einfach im "Brain 2.0"-AddOn auf Ignorieren setzen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Warum wird im HMIP mit AP-Forum immer HM (ohne IP) beschworen?

Beitrag von Daimler » 12.12.2019, 18:44

Hi,
Sven_A hat geschrieben:
12.12.2019, 07:52
... vielleicht reagierst du dann genau so gereizt wenn einer "CCU" sagt.
Ich glaube, das ist er schon, denn ich kann in den beiden Beiträgen von 11. und 16.10.19 beim besten Willen keine Militanz erkennen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“