ELV - eigenwillige Preisgestaltung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

ELV - eigenwillige Preisgestaltung

Beitrag von mototeacher » 29.06.2019, 13:26

Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, aber ...
Habe da zwei HmIP Projekte für zusammen rund 1.800€ Erstausrüstung und dazu einen Projektrabatt angefragt.
Angebot erhalten und bestellt.
Die Bestellung enthielt das "große" IP-Starterkit (250879), für das ich nur den ELV - Card Rabatt bekommen sollte.
War eigentlich meine eigene Dummheit, weil ich nicht nachgerechnet habe. :(
Die Einzelkomponenten wären mich auf Grund des höheren Rabatts billiger gekommen.

Soweit so gut.

In Lieferung und Rechnung war dann aber nicht das große, sondern das kleine Starterkit (142546) nebst der fehlenden Komponenten als Einzelteile enthalten.
Jetzt wurden aber nicht die Preise für die gelieferten Teile berechnet, sondern die Einzelpreise der zum ursprünglich bestellten Starterkit gehörenden Komponenten wurden "künstlich" soweit erhöht, bis der Gesamtpreis wieder mit dem IP-Starterkit (250879) übereinstimmte.
Das führte dann zu der Situation, dass mir z. B. Fensterkontakte oder Heizkörperthermostate in der selben Rechnung zu zwei unterschiedlichen Preisen berechnet wurden.
Diesbezügliche Reklamationen meinerseits werden schlicht ignoriert.

Mich würde mal interessieren, ob es vergleichbare Erfahrungen mit ELV gibt.

Daneben sollte jeder bei größeren Bestellungen sehr genau auf die Zusammenstellung achten und sorgfältig Preisoptimierung treiben.
Von anderen Lieferanten kenne ich Aussagen wie: "Wenn sie das so kombinieren, wird es preisgünstiger."
Das macht sogar mein Autohändler und da geht es um ganz andere Summen.
Kundenzufriedenheit scheint zumindest im kaufmännischen Bereich bei ELV ein Fremdwort zu sein.
Schade eigentlich... oder liest hier jemand mir?
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: ELV - eigenwillige Preisgestaltung

Beitrag von Gluehwurm » 29.06.2019, 13:50

Wenn Du "Probleme" mit einem Händler hast, empfiehlt es sich diesen zu kontaktieren. Das Forum ist dafür nicht geeignet.

Unabhängig davon kannst Du das Zeug auch zurückschicken, wenn Dir was nicht zusagt.

Gruß
Bruno

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: ELV - eigenwillige Preisgestaltung

Beitrag von NickHM » 29.06.2019, 16:30

Hallo

das die ELV Warenwirtschaft und Buchhaltung im letzten Jahrtausend stehen geblieben ist, war hier schon öfter zu lesen.

Und es gibt Händler, die Hm Komponenten verkaufen und nach Abschluß eines "Projektes" auf die Gesamtsumme der gesammelten Rechnungen einen gestaffelten Rabatt je nach Höhe der Endsumme geben.
Das einzige Argument für ELV ist der an den Kauf gekoppelte Support für FW Updates oder ähnliches.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: ELV - eigenwillige Preisgestaltung

Beitrag von mototeacher » 01.07.2019, 19:16

Zur Ehrenrettung des uns allen wohlbekannten Homematic - Lieferanten kann ich berichten, dass sich der Vertrieb meiner Argumentation angeschlossen hat und ich jetzt wieder ausgesprochen positiv zukünftigen Projekten entgegen sehe.

Gruss,

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „OffTopic“