LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Piggelbiene
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019, 18:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von Piggelbiene » 12.11.2019, 18:56

Hi Nils,

auf der Suche nach einer Lösung für mein ähnliches Problem bin ich gerade auf Deinen Tröd gestossen. Zum Glück habe ich tagelang versucht, jemanden zu erreichen, bevor ich die Sachen losgeschickt habe ! Letztes Jahr habe ich etliche Monate auf die Rücksendung eines USB-Adapters gewartet - hat dann aber geklappt.

Habe drei LevelJet, zwei mit aktivem Sensorkopf (ST) und einen normalen. Die beiden ST haben nicht mehr funktioniert, auch nicht direkt am Steuergerät.

Tip: Einen Sensor konnte ich wieder "reaktivieren" in dem ich das Steuergerät zurückgesetzt habe (up + down beim starten drücken). Danach funktionierte er auf einmal wieder - juhu!

Beim anderen versuche ich, über die Konfiguration weiter zu kommen (ringing, Adresse) - hat aber bisher nix gebracht ...

Der Sensorkopf kommt fertg aus den USA, habe vor ein paar Jahren schon mal einen neuen bekommen auf Garantie. Er wird vergossen sein wg. IP67 - da wirst Du nicht zerstörungsfrei bis zur Elektronik vordringen können, fürchte ich.

Leider habe ich keine vergleichbaren Alternativprodukte gefunden. Daher lese ich hier gerne mit, wie es weitergeht und werde meine Lösung, auch posten, so sich was ergibt.

Solong
Lukas

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von NilsG » 12.11.2019, 19:35

Piggelbiene hat geschrieben:
12.11.2019, 18:56

Der Sensorkopf kommt fertg aus den USA, habe vor ein paar Jahren schon mal einen neuen bekommen auf Garantie. Er wird vergossen sein wg. IP67 - da wirst Du nicht zerstörungsfrei bis zur Elektronik vordringen können, fürchte ich.
Moin!

"Gut" zu wissen, dass es da noch weitere Anwender gibt, mit Problemen ...
Woher hast Du die Info it "USA"?!
Hast DU nicht noch nähere Angaben dazu?

Ich hab nen guten Draht, Sachen von dort schicken zu lassen 8)

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Piggelbiene
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2019, 18:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von Piggelbiene » 12.11.2019, 19:43

Dass der Sensorkopf aus den USA kommt, sagte mir Herr Ernstberger vor einiger Zeit, als ich mit ihm darüber sprach. Ich wollte den nämlich ohne den blöden Buccaneer Stecker, der immer in der Zisterne hängt und feucht wird.

Diese Info hast Du sicher schon gefunden:
http://www.projet.de/Datasheets/UNI_300_serial.pdf

hat mir aber auch nicht weiter geholfen.

Wenn ich bis Februar nicht weiter gekommen bin, werde ich den kaputten Sensor aufsägen und reinschauen.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von TomMajor » 12.11.2019, 20:33

@Piggelbiene
das sind auf jeden Fall interessante Neuigkeiten dass das Teil aus den USA kommt.
Dein Datenblatt ist für den aktiven Sensor, ich habe den normalen wo nur ein 2-pol. Kabel RG-xx gebraucht wird (Innenleiter und Masse)
Weiß nicht welchen Nils hat.

Meine Idee war ein defektes Sensorgehäuse aufzusägen und zu schauen ob der innenliegende Sensor eine Typenbez. hat wozu man Datenblätter findet. Dann könnte man schauen ob es einen kompatiblen Typ gibt. US-Sensoren für kleines Geld gibt es ja zuhauf
https://eckstein-shop.de/Adafruit-US-10 ... r-5V-Logic
er müsste halt nur irgendwie zur Ansteuerung der Leveljet Elektronik passen..
Viele Grüße,
Tom

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von NilsG » 12.11.2019, 21:59

Naja, haben wir der Angabe auf dem Datenblatt
0-5V
nicht genau die Angabe, die wir brauchen?

Jetzt noch einen für die korrekte Entfernung suchen, und schon sollte es doch passen!

Oder stelle ich mir das zu einfach vor :D

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von TomMajor » 13.11.2019, 00:03

ich denke zu einfach :cry:
Sind deine defekten Sensorköpfe aktiv oder passiv?
Viele Grüße,
Tom

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von TomMajor » 13.11.2019, 00:09

Hier sind die Daten des Leveljet Sensors aus der Anleitung:

Code: Alles auswählen

Sensorkopf UNI-300
Stromversorgung 9V= Reichweite 15 bis 300 cm
Genauigkeit +/- 1cm
Ausgang PW Laufzeitpuls
Max- Kabellänge 25 m
Schutzart IP-67 wasserresistent
Abmessung Durchmesser ca. 35 mm, Höhe ca. 46 mm
und hier noch links auf die 3 Sensoren die Jerome im HB-UNI-Sen-LEV-US Projekt verwendet bzw. empfiehlt
https://de.aliexpress.com/item/32312190912.html
https://eckstein-shop.de/Adafruit-US-10 ... r-5V-Logic
https://de.aliexpress.com/item/32862912642.html

Die haben alle mindestens die Anschlüsse Betriebsspannung und TX/RX.

Bin kein Experte für US-Sensoren. Frage mich wie es Leveljet mit dem 2pol. Kabel überhaupt hinbekommt :?:
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von jp112sdl » 13.11.2019, 00:16

TomMajor hat geschrieben:
13.11.2019, 00:09
Frage mich wie es Leveljet mit dem 2pol. Kabel überhaupt hinbekommt :?:
Beim JSN-SR04T V2.0 hast du auch nur ein 2pol. Kabel von der TRX-Kapsel zum Board.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von TomMajor » 13.11.2019, 00:29

Moin Jerome,
schön das du mit liest.

Der SN-SR04T V2.0 sieht definitiv interessant aus.
Ist also ein Sende-/Empfangsteil Kombi in einer Kapsel - im Gegensatz z.B. zum US-100 mit 2 Kapseln.

Ich weiß dass ich die Filterspule (links oben im Amazon link 3. Bild) in meiner Leveljet Elektronik gesehen habe.
D.h. die Signalelektronik ist nicht im Sensorkopf (beim passiven, beim aktiven schon).
Der JSN-SR04T V2.0 könnte also IMHO prinzipiell passen. Die Frage ist nur ob die Messwerte stimmen werden..

https://www.amazon.de/Aihasd-JSN-SR04T- ... B0789SL2GJ
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: LevelJet zum Service - Firma ProJet seit Wochen NICHT erreichbar?!

Beitrag von jp112sdl » 13.11.2019, 09:31

Der Nachteil bei diesem Sensor ist jedoch der Messwinkel von 75 Grad. :/

Da misst du schnell mal deine Behälterwandung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „OffTopic“