Raspi mit Historian auf größere SD migrieren

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Raspi mit Historian auf größere SD migrieren

Beitrag von NickHM » 03.08.2019, 08:15

Hallo

ich habe einen Raspi mit SD Karte und der Anwendung "Historian"
Heute war die SD Karte voll. Das konnte ich erst mal durch löschen von nicht mehr benötigten Daten lösen, möchte jetzt aber das System auf eine größere SD migrieren.

Grundsätzlich wäre die Idee ein Image zu machen und auf eine größere Karte zu spielen. Dann muss ich dem System aber noch beibringen, den gesamten neuen Speicherplatz auch zu nutzen, da die zu keinen Partionen sicherlich 1:1 mit dem Image übernommen werden.

Hat da jemand Erfahrung? Einen Link? Oder einen passenden Kommandozeilenbefehl?

Danke

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Raspi mit Historian auf größere SD migrieren

Beitrag von Samson71 » 03.08.2019, 08:35

Habe das zwar ewig nicht mehr genutzt, aber damit kann man Datenträger unter Erhalt der Daten neu Partitionieren, also auch die Größe anpassen.
https://www.partitionwizard.com/
Gruß, Markus

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Raspi mit Historian auf größere SD migrieren

Beitrag von lxuser » 03.08.2019, 11:30

Wenn es ein raspbian ist, sollte es mit dem selben Bordmittel gehen, wie bei der Installation auch.
Also "sudo raspi-config" und dort dann "Expand Filesystem". Das Ergebnis kannst du mit "df" überprüfen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Raspi mit Historian auf größere SD migrieren

Beitrag von NickHM » 03.08.2019, 13:22

lxuser hat geschrieben:
03.08.2019, 11:30
Wenn es ein raspbian ist, sollte es mit dem selben Bordmittel gehen, wie bei der Installation auch.
Also "sudo raspi-config" und dort dann "Expand Filesystem". Das Ergebnis kannst du mit "df" überprüfen.
das wollte ich vermeiden, weil ich dachte, dass ich dazu wieder einen Monitor und eine Tastur anschließen muss. Es geht aber auch über Telnet. Hätte nicht gedacht, dass ich im Terminal dann die "grafische" Oberfläche zu sehen bekomme.

Danke !!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“