Homematic verfugbarkeit

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wykat
Beiträge: 48
Registriert: 14.08.2019, 16:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic verfugbarkeit

Beitrag von wykat » 23.08.2019, 01:54

Tja dies ist leider nicht das man als erstes posting schreiben will, deshalb vorab, ich hab zu erst versucht es mit ein privates mail zu losen das mich aber auf dieses forum zuruck verwiesen hat.

Hab heute ein funktionierendes systeem basierend auf Moeller (jetzt Eaton) modulen fur licht und rolladen mit zusatzlich openhab/z-wave modulen. Das ganze funktioniert seit mehr als 10 jahren wie gewunscht ist aber ziemlich kompliziert deswegen hatte ich mich uberlegt das ganze auf Homematic Wired IP um zu stellen. Wollte damals kein wireless losung und habe Inet und Haus steuerung deutlich getrennt (hat sich als richtig bestatigt nachdem meine rolladen mehrfach hoch und runter gefahren wurde).

Also einige Homematic Wired IP modulen bestellt um das ganze mal zu verstehen vor dem umbau. Die rolladen steuerung funktioniert im test setup schon wie im heutigem systeem.

Wollte dann weitere Homematic modulen bestellen und dann cancelled ELV meine bestellung mit der begrundung das ihre bonitatsfirma mich als nicht bonitatsfahig eingestufft hat. Hab dann direkt bei diese bonitatsfirma nachgefragt und stellte sich heraus das sie nur auskunft uber Deutsche geben kann und nicht fur Osterreich (wohne im Osterreich). Also woher hat ELV ihre begrundung? Hatte uber ELV.AT bestellt und bekomme auch keine antwort mehr vom ELV.

Stellt mir jetzt die frage ob Homematic eine zuverlassige zukunft hat. Mein heutiges systeem funktioniert immer noch und Homematic kann ich jetzt schon nicht mehr bekommen. Wie sollte ich eine firma vertrauen die mich nicht vertraut?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Homematic verfugbarkeit

Beitrag von Roland M. » 23.08.2019, 02:32

Hallo Andy!
wykat hat geschrieben:
23.08.2019, 01:54
Stellt mir jetzt die frage ob Homematic eine zuverlassige zukunft hat. Mein heutiges systeem funktioniert immer noch und Homematic kann ich jetzt schon nicht mehr bekommen. Wie sollte ich eine firma vertrauen die mich nicht vertraut?
Bitte unterscheide zwischen Produkt und Vertrieb!

Das mit dem Vertrieb wird sich auch noch klären... :)


Roland

PS: siehe viewtopic.php?f=47&t=52781 ;)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „OffTopic“