3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 11.09.2019, 15:06

Samson71 hat geschrieben:
11.09.2019, 13:51
Echte "zeitnahe" Erkenntnis...
Tja, mein Lieber. Schlecht recherchiert. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Samson71 » 11.09.2019, 22:26

dtp hat geschrieben:
11.09.2019, 15:06
Schlecht recherchiert. ;)
Eher umgekehrt wurde mein Verweis wohl nicht verstanden. Die Erkenntnis, dass es sich wohl um eine Kamera handelt stammt bereits aus dem Beitrag vom 05.09. Dort wird wird genau auf den "Kamerabeitrag" verwiesen (blackhole). Wer hat hier "schlecht recherchiert :?: "
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 12.09.2019, 10:20

Ach so. Aber dann hättest du evtl. dein Zitat etwas geschickter wählen müssen, weil ich so davon ausging, dass du dich auf das Spammen als solches bezogen hast.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 16.09.2019, 08:42

Zum Thema. Hat hier keiner Erfahrungen mit SLA-Druckern, insbesondere für den Druck von feinen Kleingehäusen? Sollte man hier ggf. doch die nicht so fein arbeitenden aber leichter handhabbaren FDM-Drucker vorziehen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von emil70 » 16.09.2019, 18:44

Besten Dank für die zahlreichen Vorschläge. Mal sehen, was es dann wird

Wenn ich das richtig gelesen haben sind die SLA-Druckern erheblich teuerer als die FDM-Drucker

Die FDM-Drucker sind daher wohl bedeutet mehr verbreitet beim normalen Nutzer


https://www.3dnatives.com/de/fdm-oder-sla-151220171/
gruß emil70

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 19.09.2019, 13:42

emil70 hat geschrieben:
16.09.2019, 18:44
Wenn ich das richtig gelesen haben sind die SLA-Druckern erheblich teuerer als die FDM-Drucker
Nö. Der ELEGOO MARS UV LCD und der Longer SLA kosten bei Amazon z.B. keine 300,- €. Und auch der ANYCUBIC Photon S LCD oder der Creality LCD sind mit unter 500,- € noch durchaus erschwinglich.

Das Harz kostet allerdings schon noch einiges mehr, als die meisten Filamente. Hinzu kommen die Schmierei, die unangenehmen Gerüche und der Reinigungsaufwand, so dass man mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten sollte. Außerdem muss man die Drucke abschließend noch mit UV-Licht härten. Aber dafür sprechen die Druckergebnisse der SLA-Drucker für sich. Die Drucke sind extrem fein, so dass man sogar sehr gut transparent drucken kann. Aber Multicolor wird wohl mit SLA-Druckern auch zukünftig schwierig sein. Außer, man kann bei einem mit Farbpigmenten durchsetztem Harz gezielt per LCD einzelne Farbpigmente "aktivieren".
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 11.11.2019, 20:35

Bei mir steht ein Creality CR 10S5 mit einem Bauraum von 500x500x500 mm.
Ein Monsterteil, leider auch Monster teuer.
Vllt lege ich mir noch einen Creality CR 10S pro zu, wer weiß.
Ich mag Creality. Sind echte "Arbeitstiere".

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 06.03.2020, 15:10

Ist hier eigentlich niemand mit einem SLA-Drucker unterwegs?

Bin zur Zeit sehr an dem Prusa SL1 samt CW1 interessiert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob SLA-Drucke zum Beispiel auch für Gehäuse geeignet sind, oder ob sie evtl. nicht die notwendige Festigkeit aufweisen. Am Prusa SL1 gefällt mir einfach das gesamte Auftreten des Herstellers und die Tatsache, dass er z.B. auch ein deutschsprachiges Menü sowie eine sehr gut geschriebene Bedienungsanleitung bereitstellt.

Habt ihr Infos dazu?

Warum SLA? Weil ich die sehr feinen Strukturen und glatten Oberflächen deutlich schöner finde. Da nehme ich dann auch die Sauerei mit den Resins in Kauf. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Sven_A » 06.03.2020, 16:03

Ich drucke neben Gehäusen hauptsächlich Kinderspielzeug, da ist mir Resin einfach zu giftig. Auch die Dämpfe will ich nicht im Haus. PLA aus deutscher Herstellung ist da einfach unbedenklicher.
Das muss ich mir immer wieder einreden sonst hätte ich schon lang einen :wink:

Ja, die Details sind unglaublich.
Der Bauraum ist halt iaR beschränkt.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 06.03.2020, 17:12

Ich drucke hauptsächlich Gehäuse, weil ich gerade Mut AskSin++ und Homebrew angefangen habe.
PLA ist da meiner Meinung nach Fehl am Platz. Deshalb drucke ich meistens mit Pet-G und ab und zu mit ABS. PLA ist halt nicht witterungsbeständig und für mich deshalb gar nicht zu gebrauchen.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“