3D-Drucker gesucht

Erfahrungsaustausch und Vorlagen für den 3D-Druck in Selbstbauprojekten

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 06.03.2020, 17:36

Hm. Wenn ein PLA-Gehäuse nicht witterungsbeständig ist, dann fällt Resin zur Herstellung wohl leider raus. Schade.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Sven_A » 06.03.2020, 18:10

Also Kinderspielzeug aus PLA ist witterungsbeständig. Das mit der theoretischen kompostierbarkeit darf man nicht so ernst nehmen. Da geht es um Jahre und Jahrzehnte. Hier liegen Eiswaffeln aus PLA seit 2 Jahren im Sandkasten (Mal heiß und trocken, Mal geflutet). Da passiert nichts, außer dass der Sand in alle Ritzen kriecht.
Wie lange das direkte Sonneneinstrahlung verkraftet wage ich nicht zu sagen, da mag es anders aussehen.

MathiasZ

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von MathiasZ » 06.03.2020, 18:26

Sven_A hat geschrieben:
06.03.2020, 18:10
Also Kinderspielzeug aus PLA ist witterungsbeständig. Das mit der theoretischen kompostierbarkeit darf man nicht so ernst nehmen. Da geht es um Jahre und Jahrzehnte. Hier liegen Eiswaffeln aus PLA seit 2 Jahren im Sandkasten (Mal heiß und trocken, Mal geflutet). Da passiert nichts, außer dass der Sand in alle Ritzen kriecht.
Wie lange das direkte Sonneneinstrahlung verkraftet wage ich nicht zu sagen, da mag es anders aussehen.
Es geht da nicht nur darum, ob es witterungsbeständig ist, oder sein soll.
Eine Wetterstation soll zudem noch UV-beständig sein, wenn sie ihr dasein auf dem Garagendach fristen soll.
Ich habe weder die Lust, noch die Zeit, mir jedes Jahr eine neue zu bauen.
Die Leitungen selber sollen in den Befestigungsrohren verlaufen, auch wg UV-Belastung der Isolierung.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von dtp » 08.03.2020, 12:57

Hier übrigens noch zwei interessante Videos zum Vergleich zwischen Filament und Harz.

https://youtu.be/Yjm7aRKISMI

https://youtu.be/a6m_GnN5j4c
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von NilsG » 08.03.2020, 22:47

Moin ...

So einen Thread habe ich gesucht 8)

Spiele auch grad mit dem Gedanken, mir sowas zeitnah mal zu gönnen ...

Hat jemand den DREMEL 3D40 oder 3D45 im Einsatz und könnte ggf. berichten?!

Oder aber den BIBO 2 3D?!



DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 10.03.2020, 08:28

Einer meiner Kollegen versucht mich auch immer wieder zu einem 3D Drucker zu überreden. Aber nach jahrzehntelangem Improvisieren finde ich meist schnellere und billigere Lösungen durch Umbau von kommerziellen Teilen wie Gehäusen, Abzweigdosen etc. Und das Figürchendrucken brauche ich nicht.
Aber ich habe auch Keymaticen in Betrieb. Und da geht immer das Getriebe kaputt. Weiß jemand der eingeweihten und geübten 3D-Printer-Besitzer, ob man mit einem 3D-Printer Zahnräder drucken kann, die stark genug sind? Das wäre ein echtes Argument. Habe noch 2 defekte KM herumliegen, die man so reparieren könnte. Wenn ich mit CNC Kitchen anschaue, habe ich da eher Zweifel.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Sven_A » 10.03.2020, 08:32

Am Thema Zahnrad waren wir schonmal dran. Ergbniss war aber mit mit PETG und auch Nylon-Mischung nicht wirklich funktional, da müsste man alle paar Wochen das Rad wieder wechseln... Ist dann aus Zeitgründen erstmal eingeschlafen. Vermutlich müsste man sich das eher von einem Maschinenbauer aus Messing drehen lassen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 10.03.2020, 09:00

Ich habs befürchtet. Aber Zahnräder Schleifen ist nicht trivial. Die haben wahrscheinlich eine Evolventenverzahnung.
Gibt es vielleicht schon bezahlbare Dienstleister, die sowas in Metall drucken bzw. abformen?

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von Sven_A » 10.03.2020, 09:25

Bei unserem Nachbau haben wir erstmal einen Kreis mit dreiecken genommen... nicht schön, aber wir dachten beim Kunststoff reicht das ggf.
Ja, es gibt 3D Dienstleister die das in Metall machen. Aber auch das ging mit den Kids erstmal unter...

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 3D-Drucker gesucht

Beitrag von klassisch » 10.03.2020, 09:37

Habe gerade gesehen, es scheint auch andere Kunststoffqualitäten zu geben, https://www.rapidobject.com/de/Wissensw ... .html#Fest . Die Beispielpreise sehen gut aus, wobei das wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Wahrheit ist.
Es scheint in Bibliotheken zu einigen CAD Systemen wie Fusion360 auch schon skalierbare Zahnräder zu geben. Aber bei den CAD Systemen kenne ich mich leider nicht aus.

Antworten

Zurück zu „3D-Druck“