Welcher Saugroboter?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von Maddin77 » 16.09.2019, 19:21

sehr gute Info´s zu all den Modellen die Interessant sind findest du unter
https://www.roboter-forum.com/

ich selber habe 3 Roomba´s bin mehr als zufrieden

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von nicolas-eric » 16.09.2019, 20:32

Danke für Eure Antworten!

Habe mal im Bekanntenkreis auch mal nachgefragt und ein paar negative Erlebnisse mitbekommen von denen, die das vor einigen Jahren mal probiert und wieder aufgegeben hatten, das waren damals mit die ersten Roomba Modelle.

- Ist ewig nur in einem Raum gefahren und hat die Räume wenn überhaupt nur zufällig mal gewechselt.
- Hat sich unterm flachen Sofa festgeklemmt.
- Hat teilweise die Ladesäule nicht mehr gefunden, wenn er im anderen Raum war.
- ...

Das soll mein zukünftiger natürlich nicht machen.


Ich fasse mal zusammen.
Roomba nutzen hier einige, Xiaomi soll auch gut sein.
Welchen davon bekomme ich mit RedMatic an die HM angekoppelt?
Dabei gehts mir eigentlich nur um saugt/saugt-nicht Status und aktivieren/deaktivieren.
Welcher kann die Zimmer gut unterscheiden?

Der genannte Xiaomi Roborock S6 sieht sehr interessant aus. Zu dem Preis unterscheidet der ja sogar schon die Räume und man kann getrennt bestimmen, wann wo gesaugt wird. Ist das eine zuverlässige Firma, bei der es auch Support gibt und Ersatzteile, wenn mal was kaputt ist?
iRobot Roomba erscheint mir da auf den ersten Blick seriöser, ob das so ist, keine Ahnung. Aber da gibts ja Modelle von-bis vom Preis her, da blicke ich nicht wirklich durch, weil es so viele gibt. Die mit Raumerkennung sind auch gleich deutlich teurer als der Xiaomi.

Das scheint mal ein Thema zu sein, wo man nicht so einfach losgehen udn was kaufen kann. :shock:

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von cmjay » 16.09.2019, 21:46

Gerade gelesen, hört sich ganz vielversprechend an. Insbesondere die Navigation per Lidar finde ich interessant. :!:
https://www.techstage.de/test/Eufy-Robo ... .techstage

Code: Alles auswählen

Insgesamt ist die gebotene Leistung in Relation zum Preis richtig gut. 
Ähnlich gute erzielt der inzwischen etwas günstigere Vorgänger des aktuellen Roborock S6, 
nämlich der Roborock S5 (Testbericht). 
Ebenfalls überzeugend waren die Modelle iRobot Roomba i7+ (Testbericht) und Vorwerk Kobold VR300 (Testbericht).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von nicolas-eric » 16.09.2019, 22:11

Klingt interessant. Der roborock s6 oder s5 erscheint mir aber den geschützteren lidar Aufsatz zu haben. Preislich ist der s6 auch nicht so viel teurer als das Anker Teil.
Bin grad etwas unschlüssig, ob der s6 den Aufpreis wert ist.
Einer von beiden wird es wohl.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von shartelt » 16.09.2019, 22:21

ist er :)
Du kannst in verbindung mit ioBroker dann sogar programme schreiben für bestimmte räume...

hammer...
ich hatte bei meinem nach einem Firmware update eine bootschleife und der gesamte Robbi wurde ausgetauscht inkl. Gratis Rücksendung nach Spanien.

bin sehr zufrieden allumfänglich...und er werkelt nun seit Release (hatte ihn 6 woche später erhalten) nahezu jeden Tag.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von nicolas-eric » 16.09.2019, 22:28

Das klingt schonmal sehr interessant.
Geht das auch mit Redmatic anstatt iobroker, mit letzterem kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
Würde den bei Amazon kaufen. Selbst wenn’s den woanders bissel billiger geben sollte, bei Problemen kann man da schön einfach umtauschen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von hobbyquaker » 16.09.2019, 22:48

nicolas-eric hat geschrieben:
16.09.2019, 22:28
Geht das auch mit Redmatic
https://flows.nodered.org/?term=roboroc ... um_pages=1
Allerdings: Keine Ahnung ob diese Nodes gut sind und ob die schonmal jemand erfolgreich mit RedMatic eingesetzt hat, aber ein Versuch ist's wert ;-)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von nicolas-eric » 16.09.2019, 22:57

Danke für den link!

Da dort keine Anleitung dabei ist, werde ich wohl kläglich scheitern.
Aber probieren kann ich’s dann ja mal.
Oder ich kloppe nur dafür iobroker auf einen der anderen Raspis, aber Redmatic wäre schon besser.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von lxuser » 16.09.2019, 23:58

Hab hier zwei Xiaomi Mi Vacuum, also den Vorgänger vom Roborock S50, im Einsatz.
Diese beiden Modelle lassen sich rooten, von der lästigen China-Cloud trennen und mittels Valetudo verfügt der Roboter dann über ein Webinterface und MQTT. Mittels MQTT habe ich die Roboter in node-red eingebunden.
Zusätzlich ist noch ein HM-IP-Batterie-Aktor parallel zum Ein/Aus-Taster im Roboter verbaut und vor der Dockingstation ist ein HM-IP-Zwischenstecker. Ist der Akku zu 75% geladen wird erst die Dockingstation abgeschaltet und dann der Roboter über den "Tastendruck" runter gefahren.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von dtp » 17.09.2019, 08:18

nicolas-eric hat geschrieben:
16.09.2019, 20:32
Ist das eine zuverlässige Firma, bei der es auch Support gibt und Ersatzteile, wenn mal was kaputt ist?
Xiaomi ist ja nun kein unbeschriebenes Blatt, sondern einer der Big Player, wenn es z.B. um Smartphones geht. Wie deren Service ist, kann ich aber mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.

Wie gesagt, wir haben uns gegen einen Saugroboter entschieden, weil der z.B. unterm Esstisch wegen der Stuhlbeine keine Chance hätte und wir ihn zudem nicht ständig durch's Haus tragen wollen. Wäre cool, wenn die Dinger endlich fliegen könnten. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“