Welcher Saugroboter?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von Fonzo » 17.09.2019, 10:06

nicolas-eric hat geschrieben:
16.09.2019, 22:57
Da dort keine Anleitung dabei ist, werde ich wohl kläglich scheitern.
Egal mit was Du das am Schluss ansteuerst Du wirst den Token auslesen müssen, siehe auch Anleitung IPSymconRoborock.

Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von Schattenschimmer » 01.11.2019, 20:12

Hier verrichtet ein Neato seit einiger Zeit seinen Dienst, meine :) möchte nicht mehr ohne.

Warum Neato (= Basis vom Vorwerk)?
Der Lidar-Scanner ermöglicht eine Navigation ohne Licht, unser fährt immer Nachts und im Dunkeln. Er fährt also "geplant", nicht nach einem Chaos-Prinzip: Erst wird der Rand gesaugt, dann zieht er Bahn für Bahn im Raum. Anschließend der nächste Raum.
Selbstredend, daß er seine Basis findet und im Grunde autark funktioniert.
In der App ist mittlerweile der Grundriß mit Flächenberechnung zu sehen, nicht zu saugende Bereiche/Räume können lt. meiner :) in der App definiert werden. Bisher mußten dafür Magnetstreifen auf den Boden gelegt werden, über welche er nicht drüberfährt.

Ich mache mit dem Neato gar nichts, das macht alles meine :)
Kann also nicht sooo schwer sein ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es sogar eine API über die Neato-Cloud. Die nutzen wir aber nicht....wüßte nicht wofür....

Wir haben sogar die Sofas mit passenden Holzplättchen angehoben (ca. 15mm), damit der Saugi drunter passt.
Eins ist aber klar: Ich kenne keinen Saugroboter, welcher das manuelle Saugen zu 100% ersetzt. In den Ecken und unzugänglichen Stellen kann immer etwas liegen bleiben. Nicht viel, aber ab und zu (je nach Bedarf) die Ränder manuell absaugen ist schnell gemacht.
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von capitaen_z » 02.11.2019, 17:19

Wir haben im Erdgeschoss den:
ECOVACS Robotics DEEBOT 710
Warum?
- Er ist flach und passt unter die Möbel, was die mit Laser nicht können!
- Er kann mit Kamera navigieren (nicht immer perfekt wenn es dunkel wird).
- Er hat einen Bodensensor und kann feststellen, wenn er feststeckt.
- Er ist rund... Ja wir sind leidgeplagte LG HomBot User.
- Er kann per IR-Fernbedienung in HM eingebunden werden.
- Er ist recht günstig.
- Er schafft hohe Türschwellen!

Außerdem haben wir einen
Tesvor X500
Dieser musste in den Keller, weil:
- Wenn er stecken bleibt, verhält er sich dumm: Läuft so lange, bis der Akku leer ist.
- Er schafft keine Türschwellen
Ansonsten wäre er eine echte Alternative!

VG
Leif

MathiasZ

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von MathiasZ » 03.11.2019, 12:22

Fonzo hat geschrieben:
17.09.2019, 10:06
nicolas-eric hat geschrieben:
16.09.2019, 22:57
Da dort keine Anleitung dabei ist, werde ich wohl kläglich scheitern.
Egal mit was Du das am Schluss ansteuerst Du wirst den Token auslesen müssen, siehe auch Anleitung IPSymconRoborock.
Da gibt's aber eine gute Anleitung zum Roborock.
Meiner läuft zuverlässig auf IObroker.
Der einzige Wermutstropfen dabei:
Man muss sich eine modifizierte App herunterladen, diese auf seinem Android Smartphone installieren. Unter Netzwerk-Einstellungen sieht man dann den Token.
Die Android-App gibt es hier:
https://www.dropbox.com/s/ri8357g88vqzp ... s.apk?dl=0
Ich muß jetzt nicht betonen, dass ich für Störungen keine Haftung übernehme.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“