Welcher Saugroboter?

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Welcher Saugroboter?

Beitrag von nicolas-eric » 15.09.2019, 22:47

Hallo.

Ihr habt mit dem Thema Saugroboter sicherlich mehr Erfahrung als ich (gar keine), daher bräuchte ich mal Eure Empfehlung. Die Auswahl ist einfach zu groß.

Ich komme nach 14-16h Arbeit einfach nicht mehr mit dem Saubermachen hinterher, daher will ich mir einen Saugroboter zulegen. Es sind ca 85qm Fläche mit Laminat und Fliesen, keine Haustierhaare. Die Verschmutzung besteht hauptsächlich aus Staub und eventuell ein paar kleinen Krümeln, nichts Grobes. Der Roboter sollte diese Fläche schaffen, ohne dass zwischendurch nachgeladen werden muss. Und das, ohne ständig laut gegen die Möbel zu fahren. Eine Aktivierung über HM wäre super, ist aber kein Muss, normale Zeitschaltung wäre auch noch ok. Als iOS Nutzer wäre eine passende App super. Der Preis ist erstmal nebensächlich, was nützt was billiges, wenn ich trotzdem noch den normalen Sauger nehmen muss.

Was würdet Ihr nehmen?

Gruß Nico

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von cmjay » 15.09.2019, 22:55

Was würdet Ihr nehmen?
Eine Putzhilfe! :lol:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von nicolas-eric » 15.09.2019, 23:08

cmjay hat geschrieben:
15.09.2019, 22:55
Eine Putzhilfe! :lol:
:mrgreen: Da ich hier um kurz vor 8 Uhr abhaue und meist erst nach 22 Uhr wiederkomme, wäre ein Nacktputzservice tagsüber sinnlos. :lol:
Daher der Wunsch ich einem Roboter, als Technik Junkie ist mir das auch lieber als eine Putzhilfe.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von dtp » 16.09.2019, 08:38

Im Macuser-Forum gab's dazu auch eine ganz interessante Diskussion.

Fazit: der Xiaomi Roborock S6 gehört wohl aktuell zu den interessantesten Saugrobotern.

Wir haben uns aber gegen einen Saugroboter entschieden, weil wir erstens ein Mal die Woche eh eine Putzfrau haben, zweitens das Durchfegen immer noch deutlich schneller ist und wir drittens vier Stockwerke haben, die entsprechend behandelt werden müssten. Man kann den Roborock zwar auf unterschiedliche Stockwerke anlernen, aber wer trägt das Ding immer durch die Gegend? Genau. Keiner. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von shartelt » 16.09.2019, 09:36

wir haben den Roborock S5 und, der jeden Tag bei Abwesenheit saugt.
Sehr zufrieden...sogar so zufrieden, dass er bald hoch wandert ins OG und wir uns für unten den S6 kaufen werden.

Tante Edit(h) sagt: ach ja, wir haben einen Hund...der zwar nicht dauerhaft haart, aber doch in 4 Monaten im Jahr seinen Haarwechsel hat und da ist der Robbi fast schon Pflicht um nicht jeden abend nochmal saugen zu müssen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von dtp » 16.09.2019, 10:39

shartelt hat geschrieben:
16.09.2019, 09:36
Tante Edit(h) sagt: ach ja, wir haben einen Hund...der zwar nicht dauerhaft haart, aber doch in 4 Monaten im Jahr seinen Haarwechsel hat und da ist der Robbi fast schon Pflicht um nicht jeden abend nochmal saugen zu müssen.
Unser Lagotto haart glücklicherweise überhaupt nicht. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von cmjay » 16.09.2019, 10:47

Lagotto ... ist das ein persischer Hochflor Teppich? :mrgreen:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von dtp » 16.09.2019, 10:50

Fast. Ein italienischer. ;)
Ennio.jpg
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von AndiN » 16.09.2019, 10:54

Tja, wir haben auch unterschiedliche Etagen... Daher 3 Stück im Einsatz. Damals den Roomba 650 mit der Thinking Cleaner Haube gekauft. Leider gibt es die Hauben nicht mehr und sobald der Server nicht mehr erreichbar ist, steigen die aus.

Im Forum hier habe ich aber auch gelesen, dass die neuen Roombas über eine Schnittstelle anzubinden sind.

Ansonsten gab es noch die Anbindung mit ioBroker und glaube das waren die Xiaomi

Also eine Anbindung ohne Homematic möchte ich nicht mehr missen. Und bei zwei Katzen und einen Hund bringen die Dinger was. Und da ich ja gerne einfache Lösungen haben möchte fand die die Roomba und Modul Anbindung perfekt. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mal mit der o.a. Lösung auseinander setzen muss.

Lese hier interessiert weiter...

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welcher Saugroboter?

Beitrag von dtp » 16.09.2019, 11:14

AndiN hat geschrieben:
16.09.2019, 10:54
Also eine Anbindung ohne Homematic möchte ich nicht mehr missen.
Mit anderen Worten, du möchtest nicht, dass dein Saugroboter mit der HomeMatic koppelbar ist? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“