Problem mit Telegram

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mario0774
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2018, 15:09

Problem mit Telegram

Beitrag von Mario0774 » 20.10.2019, 17:36

Hallo zusammen

Ich benötige einmal das "Schwarmwissen" und hoffe hier an der Richtigen Stelle zu sein.

Seit ein paar Tagen bekomme ich keine Meldungen meine CCU3 mehr per Telegram auf mein Handy gesendet. Ich habe nun schon mehrfach alle Schritte nachgestellt und alles - bis auf die Befüllung der Variablen - neu auf der CCU erstellt. Leider jedoch ohne Erfolg.

Ich nutze das von Hr- Lütgens bereitgestellte Script und habe lediglich die Serien-Nummer meines Gerätes und den Link für die Schnittstelle zu Telegram angepasst.

Code: Alles auswählen

! HomeMatic-Script
! TELEGRAM-FRAMEWORK
! http://www.christian-luetgens.de/homematic/telegram/telegramframework/T-Framework.htm
object o = dom.GetObject ("SYS_Telegram");
string s = o.Value();
if (s != "") {
  string s_cmd = "wget --no-check-certificate --quiet -O /dev/null \"https://api.telegram.org/botXXXXXXX:AAH-XXXXXXXXn-n5gd_nENuxNb_86CkV8/sendMessage?chat_id=XXXXXXX&text=" # s.ToUTF8().UriEncode() # "\"";
  dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:2.CMD_EXEC").State (s_cmd);
  o.State ("");
}
!  Ende des Scripts
Der Bot bei Telegram kann über den Link direkt angesprochen werden und Nachrichten können direkt versendet werden.

Habe ich hier einen Denk- oder Programmfehler?

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von Mario0774 am 20.10.2019, 18:49, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 422 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Black » 20.10.2019, 18:31

Bei Scripten, die von anderen Seiten stammen, bitte auch da den Author um Support fragen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von dtp » 24.10.2019, 08:12

Ich kann nur sagen, dass Telegram bei mir gestern noch problemlos in Verbindung mit der CCU funktioniert hat.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

PTix
Beiträge: 46
Registriert: 03.06.2015, 13:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von PTix » 24.10.2019, 14:24

Schau mal, ob in deiner Systemvariable ein Umlaut oder Sonderzeichen enthalten ist, dann werden bei mir auch keine Nachrichten gesendet.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von dtp » 24.10.2019, 14:50

Dafür gibt's ja die UTF-8-Konvertierung

Code: Alles auswählen

.ToUTF8()
Oder nimm mein zPNP. Da ist das schon mit integriert. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Mario0774
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2018, 15:09

Re: Problem mit Telegram

Beitrag von Mario0774 » 25.10.2019, 19:27

Allen ein Dankeschön für die Tips und Hinweise. :)

Der "Dumm-User" (ich selber) hat den Fehler nun auch gefunden. :oops: :evil:

Meine Variable, in der die Nachricht steht, hatte einen "_" im Namen. Diesen habe ich nun gelöscht und siehe da, dass Script kann nun auch wieder Texte versenden. Warum allerdings dieser "_" nun Probleme bei dem Script macht und das erst seit einer Woche... Na das ist dann mal eine andere Frage. Egal. Mein Script läuft nun wieder und ich bin glücklich.

Alle noch einen schönen Abend.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“