Hikam A7 2. Generation - wie in bestehende Steuerung integrieren

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maloross
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2015, 08:49

Hikam A7 2. Generation - wie in bestehende Steuerung integrieren

Beitrag von maloross » 28.10.2019, 19:08

Guten Abend,
nachdem meine Hausautomation so langsam wächst und gedeiht - und meist auch funktioniert! - hatte ich die Idee, eine Außenkamera zu installieren. Nach einiger Recherche fiel meine Wahl auf die Hikam A7, die vom Preis-Leistungsverhältnis sowie von der Bildqualität schon ziemlich gut ist.
Mein Plan war:
  • Aufnahmen auf QNAP NAS TS-251 speichern -> funktioniert
  • Anzeige Livestream per RTSP in Browser -> funktionert nicht
  • zusätzlich bei Bewegung einen Snapshot erstellen und an definierte Empfänger zu senden -> funktioniert
  • Warnmeldung als Sprachausgabe -> funktioniert nicht
  • Alarmaktivierung bei Scharfstellen der Alarmanlage -> funktioniert nicht
Zur Verfügung steht mir:
QNAP TS-251: ioBroker Master inkl. passende Adapter, Surveillance Station
Raspberry PI 3: ioBroker Slave, piVCCU, Zwave
PC/Hand mit Hikam-App

Sind meine Vorstellungen realisierbar oder ist das einfach nicht machbar?

Wie können mögliche Lösungen aussehen?


Bitte berücksichtigt bei euren Antworten, dass ich als Frau mit immerhin knapp 60 Jahren mit einigen Fachbegriffen oder umgangssprachlichen Finessen nicht vertraut bin.
Gruß
Die Quotenfrau ;)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hikam A7 2. Generation - wie in bestehende Steuerung integrieren

Beitrag von Fonzo » 28.10.2019, 20:45

Es gibt meines Wissens zur Zeit keinen Browser der RTSP nativ darstellen kann, daher wirst Du entweder immer ein Plugin nutzten müssen, um so einen Stream darstellen zu können wie z.B. Adobe Flash Player 10 oder aber Du nutzt Tools, die in der Lage sind den RTSP Stream einem Browsers so zur Verfügung zu stellen, das dieser auch im Browser angezeigt werden kann. Bei mir funktioniert die Anzeige eines RTSP Streams von Kameras, der H264 codiert ist, im Browser über ein Medienelement von IP-Symcon. iSpy kann das glaube ich auch, läuft aber nur auf Windows, bringt Dir also bei der Hardware die Du momentan nutzt nichts. Du kannst auch VLC zum transcodieren von RTSP nach MJPEG nutzten, da brauchst Du aber leistungsfähige Hardware für.

maloross
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2015, 08:49

Re: Hikam A7 2. Generation - wie in bestehende Steuerung integrieren

Beitrag von maloross » 29.10.2019, 06:42

Erst mal danke für die Antwort zum Livestream, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich habe die Visualisierung über ioBroker Vis gestaltet und hatte die Idee, über ein IFrame-Element den Livestream einbinden zu können. Dazu wäre wohl aber eine Transkodierung und eine Adressierung mit "http" erforderlich. Als Möglichkeit habe ich hierzu lediglich die Kombi Raspi+Motion+Motioneye gefunden. Eventuell werde ich dies mal in einer VM testen.
Gruß
Die Quotenfrau ;)

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hikam A7 2. Generation - wie in bestehende Steuerung integrieren

Beitrag von cmjay » 29.10.2019, 09:28

Als Möglichkeit habe ich hierzu lediglich die Kombi Raspi+Motion+Motioneye gefunden.
Das sollte unter Linux auch mit Zoneminder möglich sein.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“