Verpackung (swahnsinn)

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von Daimler » 18.11.2019, 09:10

Hallo Leute,

scheint ja doch ein Thema zu sein. :D

@Thorsten.
Mir / hier ging es eher um Verpackungen von E-Consumer Artikeln - speziell HM.
Und du schießt mit Kanonen zurück:
dtp hat geschrieben:
17.11.2019, 17:22
Bei einigen der obigen von mir gezeigten High-End-Komponenten haben die Verpackungen zum Teil schon zwischen 200 und 500,- € gekostet.
:wink: :roll:

Es kommt wohl auch ganz auf das Kaufverhalten an.
Ich für mein Teil muss nicht jedes Jahr das neueste iPhone haben (geht ja auch nicht - ich abe gaar kein Apfel 8) ), sondern schaffe mir dann ein neues an, wenn das alte SM defekt ist oder ich damit nicht auf neue Funktionen, die ich benötigen würde updaten kann.
Das gleiche gilt für den Rest (TV, HiFi etc.).
Dann kaufe ich aber zu 99,9 % neu!
Und wenn mir davon etwas nicht zusagt, geht es umgehend zurück - der Rest siehe oben, womit sich der Kreis schließt.
Die alten Geräte sind dann beim Austausch idR so alt, dass sich verm. kein Käufer dafür finden würde.

Bei Neuanschaffungen, sagen wir einmal ab > 1.000 € kämpfe ich manchmal mit mir, die Verpackung für einen evtl. Garantiefall zu verwahren - idR schmeiße ich sie dann trotzdem weg.

Und ja - ich habe ein Haus mit Kellern.
Aber alle Räume sind eigentlich 'sinnvoller' in Verwendung.

Nix für Ungut - jeder, wie ihm beliebt.

Ich halte es da lieber wie Roland, auch wenn mir das oft nicht so ganz gelingt - siehe Eröffnungsbeitrag. :wink:
Roland M. hat geschrieben:
17.11.2019, 16:33
Ehrlich gesagt: gar nicht!
Was ich allerdings - sogar in OVP - vorhalte, sind HM-Bausätze und - so es keine Bausätze geben sollte - Fertiggeräte in ausreichender Zahl (6 Stapelboxen) als Notfallreserve für defekte Geräte!
Bin auch froh drum, denn mir graut es vor jedem HM-Bausatz, bei dem man mittlerweile mehr Zeit für das Entpacken als für's Zusammenbauen /-Löten benötigt.

Das scheinen die installierten Geräte aber zu wissen - ausser einigen TFKs und einem Regensensor ist mir in den nun ~ 9 Jahren HM wimre nichts abgeraucht. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von dtp » 18.11.2019, 10:10

Daimler hat geschrieben:
18.11.2019, 09:10
Was ich allerdings - sogar in OVP - vorhalte, sind HM-Bausätze und - so es keine Bausätze geben sollte - Fertiggeräte in ausreichender Zahl (6 Stapelboxen) als Notfallreserve für defekte Geräte!
Das mache ich dagegen überhaupt nicht. Da nutze ich lieber die Lager der Hersteller und Händler. Ich kaufe mir HomeMatic-Komponenten immer nur, wenn ich sie wirklich brauche. Wozu soll ich das Risiko eines Garantie- bzw. Gewährleistungsablaufs für ungenutzte Geräte eingehen? Garantie und gesetzliche Gewährleistung sind aus meiner Sicht wichtige Bestandteile des Neukaufs.

Ich hebe aber auch nicht für alles die OVPs auf. Für Haushaltsgeräte, wie Küchen- und Kaffeemaschinen, Staubsauger oder dergleichen mache ich das z.B. eher nicht. Aber die HomeMatic-Komponenten sind nun wirklich recht kompakt, so dass deren Verpackungen verhältnismäßig wenig Platz wegnehmen.

Smartphones, Wearables, Tablets und Computer kaufe ich mir auch nicht unbedingt jedes Jahr. Aber so nach spätestens drei Jahren kommt was neues her. Und da verkaufen sich die Teile oftmals besser, wenn man sie noch mit der OVP anbieten kann. Ich habe noch nie ein solches Gerät entsorgt. Ich bin aber auch niemand, der sowas in der Familie weitergibt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von audi2010 » 18.11.2019, 11:50

Ich hätte noch einen "fast" leeren Kellerraum 20 m² zum Vermieten für alte OVP. :D

Aber jetzt ernsthaft. Mein Dachboden ist voll von OVP und Kartons von div. elektrischen Geräten. Ich hatte mir vorgenommen, diese nach Ablauf einer Garantiefrist zu entsorgen. Mach ich so alle 2 Jahre.
Neulich wars wieder mal soweit. Und dabei habe ich 2 Konsolen von alten Honeywell-Computern (richtige- keine PCs ) und div. gefädelten Kernspeicherplatinen aus den 70ern gefunden, die jetzt irgendwann mal über e-Bay verkaufen werde.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Sebman
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2012, 13:27

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von Sebman » 20.11.2019, 15:56

Also für mich persönlich hat die Verpackung keinen Wert, ausser die Verpackung ist ein Teil vom Produkt (z. B. Brettspiel).
Somit landen die Verpackungen bei mir auch nach kurze Zeit auf dem Müll.

Auch beim Kauf von gebrauchten Sachen ist mir die OVP egal, die OVP macht das Produkt ja nicht besser. :wink:
Sicherlich macht die OVP bei einigen Geräten einen gewissen Verkaufswert (Sammler-Objekte oder neuwertige Geräte) aus, aber ich nutze meine Sachen meist sehr lange und wenn ein Tausch notwendig ist spielt die OVP keine Rolle mehr :D

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von dtp » 21.11.2019, 08:16

Ich habe da einfach einen "kleinen" Spleen. ;)

Hab auch schon bei Mediamarkt, Saturn und Conrad nach Ware aus dem Lager gefragt, weil die ihre Regalware immer mit so blöden Diebstahlschutzbändern versehen, die die Kanten der OVPs teilsweise zuerquetschen. Und das mag ich überhaupt nicht.

Wenn ich ein Notebook für 2.000,- € oder ein Smartphone für 1.000,- € kaufe, will ich, dass auch dessen Verpackung makellos ist.

Aktuell suche ich nach einem gebrauchten iPhone 7 Plus für unsere Tochter. Angebote ohne OVP klicke ich da gleich weiter.

Die OVP unseres Grills und unseres Kaffeevollautomaten habe ich dann aber doch entsorgt, weil die einfach zu viel Platz wegnahmen. Entsprechend verfahre ich bei Möbeln. ;) Aber die von unserem 65"-TV habe ich aufbewahrt, bis ich ihn verkaufe oder wegschmeiße.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von Daimler » 21.11.2019, 10:46

Hi,
dtp hat geschrieben:
21.11.2019, 08:16
Aktuell suche ich nach einem gebrauchten iPhone 7 Plus für unsere Tochter. Angebote ohne OVP klicke ich da gleich weiter.
Klar - willst du ja auch als Neu unter den Tisch legen. :lol:

Duck und weg. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von dtp » 21.11.2019, 10:49

Daimler hat geschrieben:
21.11.2019, 10:46
Klar - willst du ja auch als Neu unter den Tisch legen. :lol:
Ich hoffe, für einen Baum wird's auch noch reichen. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von Hypnos » 22.11.2019, 21:28

dtp hat geschrieben:
21.11.2019, 10:49
Ich hoffe, für einen Baum wird's auch noch reichen. ;)
Kaufst du da auch nur einen mit Verpackung? :P

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von dtp » 23.11.2019, 11:29

Na klar, die haben doch immer so ein Netz drum, damit sie besser ins Auto passen. Da ich das aber beim Auspacken kaputt schneiden muss, schmeiße ich es schweren Herzens in die Tonne. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Verpackung (swahnsinn)

Beitrag von Daimler » 06.02.2020, 12:26

Hi,

gestern mal wieder eine Verpackungs-Glanzleistung von einem anderen norddeutschen E-Versender erhalten. :shock:
Man kann es nicht verstehen.

Den Artikel im Füllmaterial zu finden war schon sportlich.
Gott sei Dank keine Kunststoffröllchen wie bei dem süddeutschen Kollegen. :D
Verpackung_10.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“