ELV - Kundenbindung

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von jmaus » 28.11.2019, 23:05

Samson71 hat geschrieben:
28.11.2019, 22:59
jmaus hat geschrieben:
28.11.2019, 22:43
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab ;)
Was erwartest Du denn von "Leidenden" im Stuttgarter Speckgürtel?
Bin selbst gebürtiger Stuttgarter und großgeworden im Großraum Stuttgart. Ich weiss worauf du hinaus willst denn dort ist sparen eine Lebenseinstellung. Genau deshalb hoffe ich ja, das man da auch mal über den Tellerrand schaut und versteht das die aktuellen gesellschaftlichen Spannungen auch teilweise von solch einer Lebenskultur herrühren und es durchaus Alternativen zur dogmatischen "schwarze null" gibt die seit der Era Schäuble so gefahren wird... Aber schluss jetzt damit :D
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von dtp » 29.11.2019, 07:12

Sparen tun hier in Stuttgart höchstens die "älteren" Schwaben. Mindestens die Hälfte sind aber gar keine mehr. Also wenn hier etwas gut funktioniert, dann Geld ausgeben. :twisted:

Aber man kann‘s den Leuten auch nie Recht machen. Auf der einen Seite gönnen sie anderen nicht, wenn sie ihr Geld ausgeben, auf der anderen Seite werfen sie einem vor, wenn man sparsam lebt. 8)

Ich komme übrigens aus Norddeutschland und bin hier vor ca. 20 Jahren wegen des Jobs hergezogen. Eine meiner besten Entscheidungen in meinem Leben.

Übrigens, diese Geiz-ist-geil-Mentalität hat relativ wenig damit zu tun, wie viel Geld man verdient. Das ist eher eine Charakterfrage.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen und erfolgreichen Black Friday.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von jp112sdl » 29.11.2019, 08:26

dtp hat geschrieben:
28.11.2019, 13:26
Ich mag Reichelt irgendwie nicht, weil die keine versandkostenfreie Lieferung anbieten. 8)
Mich stören die Versandkosten an sich auch nicht, sie könnten sich aber an die zu versendenden Produkte orientieren, was auch für die Größe der Verpackung gilt.
300 SMD Teile passen locker in einen Polsterumschlag, der als Warensendung nur 1/3 eines Pakets kostet und mit der Briefpost transportiert werden kann.
Es muss nicht immer der Standard-Karton von 30x20x15cm Größe sein, in dem 98% Füllmaterial stecken.
Conrad ist da aber auch nicht besser.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von dtp » 29.11.2019, 08:31

jp112sdl hat geschrieben:
29.11.2019, 08:26
Conrad ist da aber auch nicht besser.
Da habe ich einen kleinen Vorteil, da ich quasi gegenüber von Conrad hier in Stuttgart mein Büro habe und mir Sachen kostenlos in die Filiale liefern lassen kann.

Kürzlich habe ich mir zwei SMD-Sicherungen für die HomeMatic-Unterputzdimmer schicken lassen. So ein Bauteil ist ja bekanntlich gerade mal einen Zentimeter lang. Als ich es dann abholte, war es in einem Karton von ca. 30 x 15 x 5 cm verpackt. Wir mussten lange suchen, bis wir das kleinen Tütchen gefunden hatten. ;)

Ich bin ja eher der Gelegenheitslöter. Daher bestelle ich auch keine größeren Mengen an Bauteilen. Und wenn man dann mal welche für 20,- € bestellen will, tun 6,- € Versandkosten schon irgendwie weh.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von jp112sdl » 29.11.2019, 08:37

dtp hat geschrieben:
29.11.2019, 08:31
war es in einem Karton von ca. 30 x 15 x 5 cm verpackt.
Selbst bei Filiallieferung... echt irre.
dtp hat geschrieben:
29.11.2019, 08:31
Daher bestelle ich auch keine größeren Mengen an Bauteilen. Und wenn man dann mal welche für 20,- € bestellen will, tun 6,- € Versandkosten schon irgendwie weh.
Geht mir nicht anders, aber selbst die "größere Menge" nimmt bei SMD Teilen verdammt wenig Platz weg.
Und da könnte man halt auf kleinere Transportverpackungen und somit geringere Versandkosten zurückgreifen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von dtp » 29.11.2019, 08:52

In der Tat. Aber anscheinend sind Standardkartons einfacher in der Handhabung und Lagerung. Und sie scheinen wohl auch günstiger zu sein.

Tja, Geiz ist geil macht halt auch vor Unternehmensentscheidungen nicht Halt. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von Roland M. » 29.11.2019, 10:52

Hallo!
dtp hat geschrieben:
29.11.2019, 07:12
Sparen tun hier in Stuttgart höchstens die "älteren" Schwaben.
Klar, die verschwenderischen Schwaben wurden doch schon lange des Landes verwiesen! Haben sich dann meist in Schottland angesiedelt.

<duck&weg> :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von dtp » 29.11.2019, 11:44

...und in Berlin. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von jmaus » 29.11.2019, 12:18

Roland M. hat geschrieben:
29.11.2019, 10:52
dtp hat geschrieben:
29.11.2019, 07:12
Sparen tun hier in Stuttgart höchstens die "älteren" Schwaben.
Klar, die verschwenderischen Schwaben wurden doch schon lange des Landes verwiesen! Haben sich dann meist in Schottland angesiedelt.
In Dresden gibt es auch viele Ex-Schwaben wie mich :) Ich denke genauso wie ich sind da viele drunter die einfach vor dem "Schaffe, Schaffe, Häusle bauen" geflüchtet sind und denen es zu viel war das dort die Lebensdevise "Leben um zu Arbeiten" gilt und man bei neuen Bekanntschaften immer als erstes die Fragen "Was schaff'sch? Und welches Auto fähr'sch?" gestellt bekommt und nicht wie in anderen Regionen man nach der Devise "Arbeiten um zu Leben" lebt.... :D
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: ELV - Kundenbindung

Beitrag von Daimler » 29.11.2019, 12:28

Hi,

nun ja - zu Verpackungswahnsinn hatten wir bereits einen Fred.

Versandkosten
Glaubt wirklich jemand, dass von diesen - sollten sie denn wirklich wieder kommen, was ich nicht glaube - auch nur ein Cent bei den armen Säcken :roll: / upps Fahrern ankommt?
Da steigt höchstens die Marge beim Händler / Versender - so er denn höhere Preise beim Handelsunternehmen durchsetzen könnte.

Geiz ist geil
Ich kann es nicht mehr hören. :twisted:
Wen wundert es, dass der (Otto normal) Verbraucher bei den heutigen (überwiegend) vollkommen überteuerten Wegwerfartikeln mit teilweise integrierter 'Geplanter Obsoleszenz' nach den günstigsten Quellen sucht - mich nicht.

Es ist ja alles soooo günstig geworden. :lol: :lol:
Mal als kleines, vielleicht nicht so ganz passendes Beispiel:
Anfang des Jahres zum Testen ein Starterkit HMIIP-Wired (HmIPW-DRI32, HmIPW-DRS8, IP-Drap) gekauft.
Für den gleichen Betrag habe ich seinerzeit meine 1. guten Gebrauchtwagen gekauft.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“