RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von Samson71 » 27.01.2020, 21:35

Familienvater hat geschrieben:
27.01.2020, 17:50
Ich habe noch nie Cisco-Switches oder APs von denen konfiguriert, aber auch ein Lancom hat gefühlt 1 Mio Konfigurationsmöglichkeiten (das ist auf jeden Fall die CCU, evtl. auch mit ioBroker und openHab inkl.), und man lernt da nie aus, dafür gibt es praktisch nichts, was man damit nicht machen könnte.
Dem kann ich mich anschließen. Das gilt aber vermutlich für alles was mehr ins (Semi-)Profisegment gehört.
Familienvater hat geschrieben:
27.01.2020, 17:50
WLAN: Ob es von der Performance her was ausmacht, kann ich nicht sagen, aber ich habe schon öfters gelesen, das ein "normaler" WLAN-Router bei ein paar Clients noch gut funktioniert, wenn da aber 50 WLAN-Geräte drauf hängen, dann soll das eher nicht mehr so gut funktionieren.
Bis zu 15 o. 20 Geräte geht noch, danach fangen die Probleme an. Performance geht in die Knie und Clients verlieren die Verbindung. Meine 6490 werde ich auch nicht los. Die ist aber mittlerweile auch zum reinen entry point für Kabel degradiert und macht daneben nur noch die Telefonfunktion. Kein wlan.
An der Fritte hängt ausschließlich ein Unifi-USG mit weiteren Switches und AP's von Unifi das den kompletten Rest erledigt. Auch nicht ganz billig, aber immer noch deutlich erschwinglicher als Cisco-Equipment und dank integrierter Softwarelösung auf einem Controller auch für den nicht ganz so tief drin steckenden Netzwerker noch beherrschbar. Dank vlan-Fähigkeit der Switche und der Möglichkeit der AP's mehrere SSID's problemlos zu handhaben auch eine sehr komfortable Alternative.
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 28.01.2020, 07:42

Der Thread läuft jetzt etwas in die falsche Richtung, aber sei's drum.

Also an unserer FRITZ!Box betreiben wir so zwischen 20 und 30 WLAN-Clients. Unter anderem wird auch mit unserem TV und dem Apple-TV im Wohnzimmer per WLAN gestreamt. Und es laufen derzeit insgesamt drei Kameras und ein Wand-Tablet 24/7 mit einer WLAN-Verbindung. Dazu kommen dann noch insgesamt sechs mobile Apple-Geräte. Im Haus sind neben der FRITZ!Box noch zwei Router (1200 und 3000) aufgestellt, die die volle Mesh-Funktionalität unterstützten. Bisher gab es keinerlei WLAN-Abbrüche oder -Ausfälle.

Smarthome-Geräte laufen aber keine über WLAN. Das vermeide ich auch, sondern setze hier ganz bewusst auf HomeMatic und HomeMatic IP. Zudem gibt's noch eine HUE-Bridge, an der aber aktuell nur ein Device von Ikea hängt.

Ich bin daher soweit sehr zufrieden mit unserem WLAN-Netz über die FRITZ!Box, auch wenn es sicherlich kein High End ist. Aber ich bin kein ITler und habe keine Lust, mich auch noch damit intensivst zu beschäftigen.

Übrigens ist unsere FRITZ!Box selbst gekauft, weil mir die Update-Politik von Unitymedia viel zu zögerlich war. Ich bin jemand, der gerne immer überall die neueste Firmware installiert hat. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 03.03.2020, 07:21

So, gestern kam nach fast 40-tägiger Lieferzeit endlich die LILYGO® TTGO T-Kamera Plus mit Weitwinkel-Objektiv an. Bin mal gespannt, wie sie sich so machen wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 04.03.2020, 07:40

Tja, der Kauf des "TTGO T-Camera Plus"-Moduls war wohl ein Fehler. :roll: Zumindest auf den ersten Blick. Es funktioniert zwar im Wesentlichen, scheint mir aber eher etwas für den Chinesischen Markt zu sein.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von stan23 » 04.03.2020, 08:55

Ich habe das gleiche Modul auch in meiner Bastelkiste, für die Briefkasten-Überwachung aber ein anderes, ähnliches Modell verwendet.

Was soll an dem ESP mit Kamera speziell für den chinesischen Markt sein?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2020, 08:59

stan23 hat geschrieben:
04.03.2020, 08:55
Kamera speziell für den chinesischen Markt
Das Bildformat... 16:3 :mrgreen: 8) :lol:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 04.03.2020, 09:39

Nicht ganz so schlimm. 8)

Aber man muss immer "Ni hao T-Mall" (oder so in etwa) auf Chinesisch sagen, damit die Kamera nach einem Neustart läuft. Und das lässt sich wohl auch nicht ändern. Hatte aber gestern Abend keine Zeit, mich mit dem Teil noch näher zu beschäftigen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von stan23 » 04.03.2020, 10:35

Ach du meinst den Democode der drauf ist.
Den habe ich bei meiner TTGO T-Journal durch eigene SW ersetzt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 04.03.2020, 10:50

Oh. Hast du da evtl. etwas zum Downloaden?

Nicht nur, dass die Demo-Software teilweise mit chinesischen Befehlen arbeitet, die Anzeigen sind zudem in einem grottigen Englisch. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2028
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von stan23 » 04.03.2020, 11:03

Bisher habe ich es nicht veröffentlicht.
Mein Anwendungsgebiet ist allerdings etwas anders:

Die Kamera sitzt im Briefkasten, erkennt über 2 Mikrotaster die Öffnung von Klappe und Tür und meldet das per MQTT.
ioBroker holt sich dann ein einzelnes Bild der Kamera und verschickt es per Pushover.

Einen Stream aus dem Briefkasten brauche ich hingegen nicht.

Das Ganze ist zu 100% von deiner Briefkasten-Kamera inspiriert, allerdings wollte ich mal selber ein Projekt mit dem ESP32 machen :mrgreen:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „OffTopic“