RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 11.12.2019, 13:30

Hallo,

ich würde mir gerne eine Mini-WLAN-Kamera für Indoor-Anwendungen zulegen. So im Format 3 cm x 3 cm x 3 cm oder dergleichen. Die Dinger gibt's ja quasi wie Sand am Meer. Allerdings habe ich bisher keine gefunden, die ich direkt in meine Synology Surveillance Station per RTSP- oder MJPEG-Stream einbinden kann.

Habt ihr da evtl. Erfahrungen oder Vorschläge?

Bis dann,

Thorsten

PS.: Das Ding sollte nach Möglichkeit nicht deutlich über 50,- € kosten, da es ggf. nur ein Testprojekt ist.

PPS.: Ich hatte es mit einem Raspi Zero WH und passendem Mini-Kameramodul samt dem RPi_Cam_Web_Interface versucht, aber irgendwie wird das Teil im Dauerbetrieb zu heiß und schmiert dann ab. Evtl. muss ich doch ein anderes Kameramodul verwenden.

PPPS.: Hat jemand hier Erfahrungen mit einem ESP32-CAM-Modul? Das dürfte ja auch ganz gut für meine Zwecke geeignet sein, oder?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von cmjay » 11.12.2019, 21:37

Hat jemand hier Erfahrungen mit einem ESP32-CAM-Modul?
Jap. Prima Teil für einfache Anwendungen. Hab drei davon im Einsatz um unsere Ölheizung zu überwachen.
Was willst du wissen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 12.12.2019, 09:37

cmjay hat geschrieben:
11.12.2019, 21:37
Was willst du wissen?
Klingt gut. Lohnt sich z.B. dieses Angebot hier, oder ist das eher mit Vorsicht zu genießen hinsichtlich der Qualität?

Werden denn mit der ESP32-Lösung RTSP- und/oder MJPEG-Streams unterstützt?

Wie sieht's mit der Stabilität des Empfangs über längere Zeiträume aus?

Gibt es da evtl. auch kompakte Fertiggehäuse?

Braucht man unbedingt die externe Antenne, wenn z.B. ein WLAN-Repeater in unmittelbarer Nähe vorhanden ist?

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von cmjay » 12.12.2019, 14:39

Lohnt sich z.B. dieses Angebot hier, oder ist das eher mit Vorsicht zu genießen hinsichtlich der Qualität?
Zu dem verlinkten Artikel selbst kann ich nichts sagen, ausser dass er von den Specs ok aussieht. Ich habe meine (5) Module alle vom Händler "All Electronics Trading Company" auf Aliexpress (für < 5 EUR) bezogen. Hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Alle 5 ESP32 funktionieren ohne Probleme. Einzig bei einem der 5 ist das mitgelieferte OV2640 Kameramodul defekt. Muss ich noch reklamieren.
https://www.aliexpress.com/item/32633763949.html
mit Antenne:
https://www.aliexpress.com/item/33002112079.html
Hinweis am Rande: Wenn du mehrere ESP32 CAMs (oder andere Produkte) bei diesem Händler bestellst und als Versandart "Aliexpress Standard Shipping" wählst, dann werden die angezeigten Stück-Versandkosten miteinander verrechnet und am Ende zahlst du nicht mehr als ca. 2€ gesamt.

Generell solltest du darauf achten, dass das gelieferte Kameramodul ein OV2640 ist (2 MP). Der ESP32-AI-Thinker Chip ist zwar auch noch mit anderen Modulen kompatibel, aber das 2640 scheint das mit der besten Kompatibilität bei höchster Auflösung zu sein.
Es gibt die Kameramodule auch separat zu kaufen (auch mit grösserem Blickwinkel). Allerdings steht der Preis der Weitwinkelvariante (mit Versandkosten) in keinem Vehältnis mehr zum Preis des ESP32 selbst.
https://www.aliexpress.com/item/33013412985.html
https://www.aliexpress.com/item/33029852362.html
Werden denn mit der ESP32-Lösung RTSP- und/oder MJPEG-Streams unterstützt?
Was ich sicher sagen kann ist, dass ein MJPEG-Stream unterstützt wird. Diesen nutze ich in meiner Anwendung. Ob RTSP unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Letztendlich hängt der Funktionsumfang immer von der aufgespielten Firmware ab. Wenn du weisst, was du tust, kannst du dir da fast beliebige Funktionalität reinstricken. Es gibt fertige Sketches, die z.B. einen Video Streaming Webserver bereitstellen (den nutze ich)
https://randomnerdtutorials.com/esp32-c ... assistant/
oder einen Bewegungsmelder-Fotofalle-Sketch
https://randomnerdtutorials.com/esp32-c ... o-capture/
etc.pp.
https://robotzero.one/esp32-camera-module/
Der ESP32-CAM ist noch ziemlich neu und derzeit ist bzgl. Custom-Firmware einiges in der DIY-Szene in Bewegung.
DuckDuckGo hilft weiter.
Wie sieht's mit der Stabilität des Empfangs über längere Zeiträume aus?
Kein Problem. Läuft bei vernünftiger WiFi-Abdeckung bisher (2 Wochen) ohne Aussetzer.
Gibt es da evtl. auch kompakte Fertiggehäuse?
Hab ich mal irgendwo gelesen. Jedenfalls gibt es viele Designs zum Selberdrucken auf Thingiverse.
Braucht man unbedingt die externe Antenne, wenn z.B. ein WLAN-Repeater in unmittelbarer Nähe vorhanden ist?
Sollte auch ohne externe Antenne gehen. Hat jedenfalls bei mir in der Testphase in ca. 8 Meter Entfernung vom Router stabil funktioniert. In unserem Heizungskeller brauche ich allerdings die externe Antenne, um eine vernünftige Framerate bei vernünftiger Auflösung hinzukriegen. Ohne Antenne geht maximal ruckeliges QVGA.
Musst du ausprobieren.

P.S.: Flashen des ESP32-CAM Moduls geht ganz einfach über die Arduino IDE.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 12.12.2019, 14:51

Danke für deine sehr hilfreichen Hinweise. Das klingt schon mal alles sehr gut.

RTSP ist nicht zwingend erforderlich, auch wenn es den Charme hätte, dass ich mir den Stream dann direkt auf meinem Echo Show 5 ansehen könnte. Wichitger ist mir aber die Einbindung in die Surveillance Station.

Kurz noch eine Frage zum Flashen. Kann ich dafür einen vorhandenen FTDI-Adapter verwenden?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von cmjay » 12.12.2019, 14:58

Kurz noch eine Frage zum Flashen. Kann ich dafür einen vorhandenen FTDI-Adapter verwenden?
Ja. So einen nutze ich auch.
Noch ein Hinweis: Flashen mit 3.3V, aber danach zum Betrieb die 5V/GND Pins am ESP nehmen. Ich hatte mich beim Ausprobieren nach dem Flashen über das starke Bildrauschen gewundert / geärgert. Beim Betrieb an 5V war das Rauschen dann aber weg (ganz ohne Zusätzlichen Kondensator).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 12.12.2019, 15:04

Super. Danke nochmals.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von dtp » 14.12.2019, 15:56

Grrr. Jetzt hatte ich mir extra dieses Modul hier bestellt, weil überall der Aufdruck "AI-Thinker" zu erkennen war, und was kriege ich? Natürlich ein Modul ohne "AI-Thinker"-Aufdruck. Also sofort wieder eingepackt und retour geschickt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von cmjay » 14.12.2019, 16:00

Das macht (wahrscheinlich) nix. Bei meinen steht auch nicht "AI-Thinker" drauf, aber sie funktionieren trotzdem genauso.
Behandle sie also erst mal wie "AI-Thinker".
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: RTSP- oder MJPEG-fähige Mini-WLAN-Kamera

Beitrag von cmjay » 15.12.2019, 11:35

Gerade gefunden, dass RTSP-Streaming auch funktionieren sollte:
https://www.hackster.io/BnBe_Club/9-rts ... ard-8832b4
https://github.com/geeksville/Micro-RTSP
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „OffTopic“