Miele@home

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von Hattermann » 23.05.2023, 18:25

Hallo,
ich nehme an, dass du das Addon CuxD installiert hast. Ansonst läuft das Script bei mir seit dem problemlos immer weiter.
Das Secret, Email und Passwort hast du sicher auch eingetragen.

Gruß Thomas

NikKo_67
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2023, 22:07
System: CCU und Access Point

Re: Miele@home

Beitrag von NikKo_67 » 28.05.2023, 11:35

Bei mir läuft RaspberryMatic 3.69.7.20230506 mit CUXD Version 2.10.1.

Es läuft jetzt, vielleicht hilfreich für andere User warum. Wobei das nur ist, was ich gemacht habe. Technisch verstehe ich es als Semi-Laie nicht.

Alle Versuche per Homematic mit CUXD haben immer einen Fehler ausgegeben, Auth 1.
Nachdem ich die Befehle aus dem Script (WriteLine der bash_cmd und copy & Paste) dann in die Eingabeaufforderung von Windows (10) eingegeben habe, hat es auf einmal geklappt.
Und seitdem läuft es auch auf der CCU.

Gruß
Nikolas

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von PHundhausen » 06.09.2023, 18:35

Hallo Thomas,

Kompliment, was du da alles herausgearbeitet hast, es ist mir mit viel Knobeln gelungen, deinem Weg zu folgen und schlußendlich habe ich nun tatsächlich erfolgreich meine Miele-Maschinen abgefragt.

Dabei sind mir diverse Dinge aufgefallen, da würde ich gerne einerseits zu nachfragen, andererseits den ein oder anderen kleinen Hinweis ergänzen, der mich doch so einiges an Zeit gekostet hat, die sich andere ersparen können.

1) Um dein Konzept erfolgreich umsetzen zu können, muß man selbst sich als Miele 3rd Party Client registrieren und bekommt dann die Client ID und den Client Secret von Miele zugewiesen. Z. Bsp. hier: https://www.miele.com/f/com/en/register_api.aspx

2) An einzelnen Stellen wird die GeräteID gebraucht, damit ist die Seriennummer der eigenen Maschine gemeint, kann man in der Miele-APP nachschauen

3) Lt. nachstehender Beschreibung sollen verschiedene Systemvariablen angelegt werden, da hab ich lange gebraucht, um zu begreifen, daß ich das "übersetzen" muß, z. Bsp. in "Waschmaschine" :cry:

4) Zu guter Letzt mußte ich in deinem Script noch die CuxD Bezeichnung anpassen und seitdem scheint es zu funzen

5) Wenn ich das Script richtig verstehe, müßte es regelmässig die MieleBearerID austauschen / aktualisieren. Das scheint aktuell nicht zu passieren.

Mein finales Ziel ist, eine vorbereitete Maschine (also fertig beladen und Programm eingestellt) automatisch zu starten, wenn die Photovoltaikanlage die Überschussproduktion meldet. Hast du da zufällig einen Tipp für mich ?

Viele Grüße
PHundhausen
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von PHundhausen » 06.09.2023, 21:33

PHundhausen hat geschrieben:
06.09.2023, 18:35
Mein finales Ziel ist, eine vorbereitete Maschine (also fertig beladen und Programm eingestellt) automatisch zu starten, wenn die Photovoltaikanlage die Überschussproduktion meldet. Hast du da zufällig einen Tipp für mich ?
Zwischenzeitlich habe ich auf den Miele-Seiten konkrete Hinweise gefunden, wie ich das umsetzen kann, allein kriege ich es nicht erfolgreich umgesetzt.

Ich habe zum Testen versucht, deinen Basisstring so abzuändern, daß es funktioniert, aber ich stell mich anscheinend zu blöd an:

bisher:

Code: Alles auswählen

bash_cmd = "curl -X GET \"https://api.mcs3.miele.com/v1/devices?language=de\"  -H \"Authorization: Bearer "  # v_MB_ID.Variable() # "\" -H \"accept: application/json; charset=utf-8\"";
Lt. Miele soll man folgendes senden:

Code: Alles auswählen

curl -X 'PUT' \
  'https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/123456789012/actions' \
  -H 'accept: */*' \
  -H 'Content-Type: application/json' \
  -d '{  "processAction": 1 }'
 
Wie muß ich den obigen Befehl abändern, daß die Homematic-Script-Sprache den richtig in bash_cmd einfügt ?

Falls es jemand im Original nachlesen möchte, hier der Mielelink: https://www.miele.com/developer/swagger ... ctionsById

Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
PHundhausen
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von PHundhausen » 07.09.2023, 15:29

Habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden, der String zum Kommando senden sieht bei mir wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

bash_cmd = "curl -i -X PUT \"https://api.mcs3.miele.com/v1/devices/123456789012/actions\" --header \"accept: */*\" --header \"Authorization: Bearer my_bearer_ID\" --header \"Content-Type: application/json; charset=utf-8\" -d '{\"processAction\": 1}'";
Im Beispiel wird an einen Geschirrspüler das Start-Kommando gesendet
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2023, 08:27

Hi
coooooole Sache ;-)

Nachdem nun bei mir auch Miele "wohnt", hab ich mich da auch mal eingelesen, jedoch, wenn ich den Code abfragen will kommt

"code": 405,
"message": "HTTP 405 Method Not Allowed"

ID und Secret habe ich, es kommt nach dem Login mit dem Link der Hinweis bzw die Freigabe für die Konto/Geräteverknüpfung und danach diese Fehlermeldung, also erhalte ich keinen Code.

Und nach klick auf "Zulassen":

Bitte überprüfen Sie ihre Zugangsdaten.
'redirect_uri' cannot be null or empty

danach nach ein paar Sekunden der Error 405


Habt ihr nen Tip ?
btw: die SysVars weiter open im Fred.... sind die alle Typ Zeichenkette ?

Many danke
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

PHundhausen
Beiträge: 107
Registriert: 20.02.2019, 10:42
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von PHundhausen » 09.09.2023, 17:42

Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle du dich befindest und kann daher keinerlei Hilfestellung geben.

Ich habe mich halt von vorne an an der Beschreibung lang gehangelt und bei mir hat es funktioniert.

Es spricht nichts dagegen, die SysVars als Zeichenkette anzulegen
------------------------------------------
Stand 27.01.2024:

Home (RaspberryMatic auf RP4 mit HB-RF-ETH): 1203 Kanäle in 202 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten
Office (RaspberryMatic auf CCU3): 359 Kanäle in 51 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
------------------------------------------

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von onkeltommy » 09.09.2023, 18:03

Ok, danke
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von Hattermann » 29.10.2023, 17:35

Hi,
der Code um ein neues Token zu holen steck doch im Script.
Gruß Thomas

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Miele@home

Beitrag von Hattermann » 29.10.2023, 17:52

Hallo onkeltommy,
das mit der "redirect_uri" kommt ja im String unter "!Neu authentifizieren" vor.
Lass dir das zusammengebaute commando doch mal ausgeben.
Vielleicht ein Problem durch einen zusätzlichen Zeilenumbruch?

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „OffTopic“